Beiträge von E46Andy

Uiuiui, ganz schön teuer der "kleine", für das Geld bekommt man schon fast nen 330er :o
    Zumal der 143PS-Motor ja so seine Eigenheiten hat...

Ein Kumpel von mir hat sich vor 2 jahren einen 318er als Limo geholt, 98er Baujahr also 118PS-Modell. Hatte 132.000km auf der Uhr und war nicht mehr der schönste, mit kaum Ausstattung.
    Gezahlt hat er aber auch "nur" 1700€. Ging dann nach einer Woche schon los mit leerer Batterie wegen des China-Kracher-Radios, defekte Nockenwellensensoren, Stoßdämpfer hinüber und Bremsen saßen ab und an fest.
    Da er in mir einen guten Kumpel hat (lol ^^) hab ich ihm bei allem geholfen und er musste lediglich wegen der Bremsen zur Werkstatt und hat somit seither nochmal ca. 800€ reinstecken müssen. Im Frühjahr machen wir uns an den Rost und bessern den Lack etwas nach und dann sieht er hoffentlich wieder etwas hübscher aus.
    Verbrauchen tut er ca. 7.5l/100km was mMn. okay ist

Er ist übrigens ebenfalls Student und ist mit dem Auto sehr zufrieden, wenn er auch nicht der schönste ist. Aber das Preis/Leistungsverhältnis stimmt bei den alten 318ern allemal und wenn was ist, ist es meistens schnell gerichtet. Ein Auto, das ich einem Auto-Interessierten Fahranfänger jederzeit empfehlen würde.

Für alle, die wie ich hier rein schnuppern um zu sehen, was den so gemacht wird zum Thema Sound, hier ist meine Variante eines satten Basses ohne große Platz-/Komforteinbußen.
    Ja das Reserverad ist zwar rausgeflogen, aber dafür hab ich so ein tolles "Mini-Kompressor-Reifen-Reperatur-Set" im Motorraum rumirren, das Reserverad würde mir bei einer Panne wohl eh nichts bringen :p Hat übrigens mit dem Sub und Endstufe ca. 250€ gekostet, Innenraum ist ein Alpine-System mit eigenem Verstärker, muss das ganze nochmal neu dämmen, irgendwas rasselt da noch.
    Also wen es interessiert, bitteschön:38799-img-20200118-151216-jpg

Hat vor ca. 50k km ein Austauschgetriebe mit frischem Öl bekommen vom Vorbesitzer. Ölstand weiß ich nicht, hab aber sonst keine Probleme beim fahren (bleibt beim Beschleunigen nur gern mal bei 2500-3000rpm hängen, was wohl von der WÜK kommt)
    Motorlager sind i.O., hab ich mir beim Querlenker tausch mal angesehen.
    Getriebelager weiß ich nicht, sollten aber (zumindest hoffe ich das) beim Austausch des Getriebes gewechselt worden sein. Aber kann ich mir auch mal ansehen.

@david69
    Bei der VFL Limo meines Kumpels hat der Tausch problemlos funktioniert, ohne was dazu zu kaufen. Lediglich die beiden langen Bolzen (keine ahnung wie die heißen) die sich unter dem Kennzeichenhalter befinden, sind bei der Non-M Stoßstange viel länger, die hängen bei ihm etwas raus, fällt aber kaum auf (Natürlich nicht die beste Variante)