Lackbeschädigung an der Kante ist natürlich auch möglich. Das lässt sich m.E. anhand der beiden Bilder nicht eindeutig sagen. Gibt ja so Leute, die bei Ein- und Ausstieg immer mit dem Schuh an der Schwellerkante entlangscheuern... Oder der Gurt wurde mal eingeklemmt, Steinschlag oder, oder...
Unabhängig von der Ursache würden bei mir aber sofort (!) die Alarmglocken schrillen, wenn ich sowas entdecken würde! Bei Rost würde ich nicht abwarten, sondern ihn schnellstmöglich beseitigen (lassen). Das wird doch mit der Zeit nur schlimmer und aufwendiger! Und um da zu lackieren, muss die Schwellerverkleidung sowieso ab - spätestens dann siehst Du, ob der Rost nicht doch ursprünglich von weiter unten kommt...
Und selbst wenn die Lackierung nicht schön wird, Kanten vom Abkleben sichtbar bleiben oder der Farbton nicht stimmt, wär mir das allemal lieber, als den Rost weiter wüten zu lassen. Verzichten würde ich höchstens vielleicht darauf, wenn das Auto ein grob zusammengeflickter Unfaller wär oder das Ende vom Auto sowieso aus anderem Grund nah...