Deutsche Begründung mit vier Buchstaben - Is so! 
Tja, BMW hat sich das damals so ausgedacht, serienmäßig die matten Leisten zu montieren. Die haben sich wahrscheinlich schon gedacht, dass sie damit noch easy Geld machen können, weil die meisten Leute dann den Aufpreis für die Shadowline zahlen.
Jedenfalls habe ich die Shadowline in Prospekten der Jahrgänge 2000, 2003 und 2005 als Extra gefunden.
Bei den Amis war das offenbar genau wie in Deutschland.
So richtig hab ich da persönlich nie drauf geachtet, obs da glänzt oder nicht, wenn mir mal ein M3 begegnete. Schwarz war für mich da eigentlich immer Shadowline.
Aber wahrscheinlich haben auch einfach die meisten das Extra. Wobei ich mich gern korrigieren lasse, falls Wer andere Beobachtungen gemacht hat.
In meinem Aktionsradius fahren sowieso leider nur wenige rum - ich würde mich durchaus freuen, wenn mir hier öfter mal ein M(3 etc.) begegnen würde! Aber die Leute haben es hier irgendwie mehr mit Audi, weshalb man eher mal S oder RS als M sieht. 
Woraus sind denn die matten Leisten beim M3? Ist das Metall oder Kunststoff? @All: Beim 318Ci sind die schwarzen Serienleisten doch Kunststoff oder täusche ich mich da?
Ich denke übrigens, dass dem M3 bei gewissen Lackierungen durchaus auch die Chromleisten der normalen R6-Coupes gestanden hätten. Da fallen mir so Oxfordgrün oder Interlagos Blau ein... Oder auch gebürstete Leisten (ich steh ja auch auf die gebürsteten Alu-Interieurleisten)... Aber gabs halt nicht.