Beiträge von Z346

    Soooo ich melde mich zurück.


    Am Wochenende habe ich folgendes getan:


    Komplettes Kühlmittel Abgelassen, am Ausgleichsbehälter selber und die Schraube am Motorblock gelöst.
    Das ganze habe ich 2 mal durchgespült bis nun klares Wasser kommt, natürlich laufen lassen damit der Kühlkreis mal durchläuft, somit wieder alles Abgelassen.
    War wirklich Sauber als gedacht, war keine Orangene Schicht (Rost) oder iwie öl mit dabei.


    Ich habe den NRF Ausgleichsbehälter eingebaut, und den Originalen von BMW Behälter Deckel drauf geschraubt.
    Als ich den alten AGB in der Hand hatte, war mir sofort klar was ein Schei*ß das ist, man hat überall Wasserlecks gesehen und die Dichtungen waren teilweise nicht mehr vorhanden...


    Schlauch zusammen ziehen Problem wurde gelöst, war tatsächlich der ganze AGB erstmal danke dafür.


    Thermostat wurde durch ein neues nochmal Ersetzt, tatsächlich der 2te dieses Jahr von der Marke Behr, nun habe ich aber IMMERNOCH das Problem, das der einfach nicht in der Mitte stehen will sondern immer zwischen Mitte und Erster Strich nach dem Blauen bereich schwankt. Mal ist es Extrem, mal ist es nur Minimal. Das ganze passiert IMMER wenn ich mal kurz schneller als 100 Fahre und dann an die Ampel rolle, dann sinkt der wieder runter zum Ersten strich (kurz vor mitte) oder einfach mitten auf der Autobahnfahrt bei 120 oder schneller will er nicht in der Mitte stehen, bewegt sich ständig Zwischen Mitte und erster Strich nach dem blauen Bereich.


    Dann ist er mal kurz in der Mitte gewesen, scheiben waren beschlagen somit habe ich die Heizung an gemacht, man konnte es beobachten wie der Komplett ins Blauen Bereich gefallen ist und das innerhalb von Sekunden!
    Bin dann ne Stunde mit Heizung gefahren stand immer noch nicht in der Mitte, dann habe ich die Heizung aus gemacht war nach Halbe Stunde fahrt war er wieder beim Ersten Strich nach dem Blauen Bereich.


    Kaum Stand ich an der Ampel siehe da, stand wieder in der Mitte..


    Es wurde korrekt Entlüftet und Morgens nochmal Wasser nachgefüllt.


    Ich brauche teilweise länger als Halbe Stunde bis der Zeiger in der Mitte steht (Mit Heizung aus) ich fahre Morgens extra ohne Heizung damit der mal vernünftig Warm wird..


    Ich weiß nicht mehr wo ich weiter machen soll, die Wasserpumpe ist ja auch neu.


    Kann es sein das der E Lüfter ständig läuft selbst wenn Thermostat zu macht ? Kann der E Lüfter das Kühlmittel so stark runter Kühlen ?


    Der E Lüfter schaltet sich erst ein, sobald Thermostat öffnet.


    PS: Benzin Geruch lag einfach an meiner Kurzstrecken Phase die ich unter der Woche mache (Wird ja auch kaum Warm warum auch immer)


    Im Stand habe ich die 95 Grad ohne Probleme erreicht

    Wie ich schon erwähnt habe, wurden alle benötigten Teile bestellt.


    Heute ist mir etwas sehr komisches passiert, ich wollte kurz Zigaretten kaufen und der Sprang einfach nicht an.


    Man hat die Benzinpumpe gehört wie die am Arbeiten war, anlasser hat gedreht ohne Probleme. Batteriespannung war bei 12V


    Es hat beim Zünden enorm nach Benzin gestunken, hab alle Stecker mal ausgesteckt und mal geschaut war aber absolut nix zu erkennen.


    Habe das Auto über ZV zugeschlossen und wieder geöffnet, versucht wieder anzumachen und ist angesprungen nach paar mal Gurgeln
    - Plötzlich war die MKL an !


    Auto Lief gefühlt auf 3 Zylindern, sowie der sich angehört hat. Habe ihn bisschen laufen lassen und wieder ausgemacht, beim Auslesen kam raus das der Zyl 4 und 5 Zündaussetzer hatte, ich habe diese Spulen rausgeschraubt und nachgeschaut die Kerzen raus geholt, war aber nix zu erkennen, weder weißlich oder Schwärzlich eher aber in das Dunklere braun, aber etwas mit Benzin vorne dran. Ich habe diese sauber gemacht und wieder rein, siehe da MKL aus und lief wie als wäre vorher nie was gewesen. Fehlereinträge waren auch verschwunden...


    Ich vermute das hat immer noch was mit dem Thermostat am Hut, weil dieser dauerhaft anscheinend offen ist oder zwischen durch nur zu macht und somit mehr Sprit anfordert oder ?


    Puhhhh, dieser Monat ist definitiv nicht meiner. Nur am schrauben ^^ :D

    :thumbup: Gute Entscheidung.
    Von LM gibt es noch einen Liqui Moly 3320 Kühler Reiniger (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) - einfüllen, 30 Minuten fahren und dann Wasser ablassen. Dann kannste nochmal mit reinem Wasser auffüllen - Motor kurz anmachen und dann wieder am AGB ablassen - damit sollte der meiste Rotz rauskommen. Auto rechts hochheben so das die Schraube am AGB schön tief ist, hilft auch gut. So hab ichs jedenfalls vor 2 Jahren gemacht - war Gott sei Dank im Sommer - da haben die Wasserspiele Spaß gemacht...

    Ohne die Ablass schraube am Block ? Oder meinst du zwecks Spülung ^^


    Ich hätte es so gemacht, Kühler schlauch raus abtropfen lassen schlauch wieder ran. Wasser Füllen Motor laufen lassen, gleiches spiel nochmal, bis ich klares Wasser raus kriege.


    Ab da an würde ich schon das G48 reinkippen und entlüften, ich hab echt null eier die schraube zu lösen wenn ich ehrlich bin (Die am Block) :D

    So, habe so eben neu bestellt:


    Mahle Thermostat
    NRF Ausgleichsbehälter
    AGB Deckel Original 2.0 Bar
    5L G48 Glysantin..


    Wenn ich schon den Kühlkreis offen habe wollte ich noch das richtige rein machen.
    Nun, kriege ich alles an Kühlmittel raus ohne die schraube am Block zu öffnen ? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust das mir die Schraube reißt sonst Halelujah..

    Die Kühlwasserleuchte basiert aber darauf...hier ein kurzer Thread dazu. Welchen Ausgleichbehälter kaufen?
    Ansonsten Antwort drüber passt.

    Ergibt schon alles einen Sinn was ihr mir da sagt, man lernt nie genug dazu..


    Kann den Thread iwie nicht öffnen bezüglich "Welches Thermostat und Ausgleichsbehälter" ich kaufen soll,


    könnt ihr mir da weiterhelfen wo ich zu 100% ohne Hintergedanken drauf zugreifen kann ?


    Mich wunderts aber heftig das der neue Thermostat auch kaputt ist, ich habe was von einem Heizungsventil gehört was direkt unter dem Luftfilter kasten ist, das wenn dieser auch nicht richtig schließt die gleicehn Symptome gibt.
    Dies kann aber nicht meine Probleme verursachen oder ?#


    Wenn wir grad dabei sind, der Vorbesitzer hatte Rotes Kühlmittel bzw Pinkes rein getan, wo ich nichts riskieren wollte und G12+ rein getan habe.


    habe G48 Glysantin im Keller rumliegen, man sagt aber das man den Restlichen Kühlmittel sogut wie nicht aus dem Block rauskriegt oder ggbf sogar die Schraube abbricht. Daher habe ich mich nie ran getraut..


    Wäre es schlimm wenn dieser drinne bleibt sprich G12+ ? Habt ihr mir tipps wie man "richtig" entlüftet ? Ich mache es nämlich immer so:


    Auto auf eine Steige Fahren, entlüftungsschraube abbmachen, kühlmittel/wasser nachkippen bis blasenfreies Wasser aus dem Entlüftungssloch kommt, zündung an 32 Grad Heizung Warm niedrigste Stufe und warten. fahrzeug starten und laufen lassen zwischen durch die Schraube lösen, deckel offen lassen paar gastoße geben und warten bis thermostat öffnet oder E lüftet läuft, und fertig.

    Dein Thermostat ist kaputt, dadurch läuft der Wagen immer im Kaltgemisch (fett). Der erhöhte verbrauch und Sprit im Öl bestätigen das. -> Schnellstmöglich beseitigen!
    Wäre schade wenn du das frische Öl mit massig Sprit kontaminierst, ansonsten nach dem Thermostat tausch am besten ein paar Langstrecken einplanen.


    Im Kühlsystem darf kein Unterdruck entstehen, besorg dir nen neuen AGB-Deckel (am besten ein OEM teil).


    Wenn du den Kühlkreislauf nochmal offen hast tausch den AGB gleich mit, Febi scheint Probleme mit der Füllstands meldung zu verursachen.
    Im Moment Warte selbst noch auf den neuen Kühler, dann wird der Febi AGB gegen einen von Behr-Mahle-Hella (mittlerweile eine Gruppe) getauscht.

    Würde ich doch aber am Lambda Intergrator erkennen oder nicht ? nagut, habe ich nie im Kalten zustand nachgeschaut.


    Ich wusste das ich kein Febi verbauen soll, naja wer billig kauft kauft 2 mal..War tatsächlich auch Not Situation..


    hats Thermostat auch mit der Heizung was am Hut? , weil wenn ich die Heizung an mache, springt der fast zum Blauen bereich zurück und braucht wieder eine weile bis es Warm wird.
    Wenn ich Morgens im kalten die Heizung an mache, versucht die Kühlmitteltemp erst garnicht warm zu werden :D

    Rausgeschmissenes Geld, erklärt die Kühlmittelstandsleuchte.
    Thermostat scheint auch defekt zu sein, deswegen Einspritzmenge zu hoch und das Öl wird mit Kraftstoff versetzt. Wenn du dazu noch Kurzstrecke fahren würdest wird´s übel, da wundert man sich schon fast das du noch Öl nachkippen musst. Wird unter den Umständen dann eher mehr als weniger.


    Was sagen die Lambdaadaptionen?

    Was meinst du mit Rausgeschmissenes Geld ? Kann ja nicht am Ausgleichsbehälter liegen das der Über Nacht den Schlauch zusammen zieht und die Kühlleuchte an geht sobald der Motor warm ist und ich an der Ampel stehe.


    Thermostat ist aber neu von Behr und ist auch die Richtige mit 97 Grad.


    Lambdaintegrator 1 und 2 Liegt ziemlich mittig im Grünen, zwischen 1,5x und 3.xx natürlich im Warmen, tatsächlich nicht im Kalten zustand nachgeschaut. Könnte ich aber Morgen früh machen..


    Kurzstrecke unter der Woche fahre ich tatsächlich Kurzstrecke, zur Arbeit von Arbeit nachhause, das entsprich 15km Morgens hin, nach 9-10 stunden wieder 15km nachhause. Motor wird auch ansatzweiße nicht warm, ehr bei 50-60 Grad kurz bevor ich daheim bin ca 5min vorher steht er mittig.


    Langstrecken fahre ich Am Wochenende, teilweise 250km an einem tag. Aber auch manchmal nur Stadt runden wo eventuell 100Km Maximal angesagt sind,

    Moin Freunde,


    ich habe vor kurzem meinen Leistungsverlust behoben, keine 2-3 Monate später nächstes Problem.


    Die Karre läuft Morgens sau komisch, kaltstart ohne Probleme 1200rpm, sobald die Sekundärpumpe abschaltet fällts wieder auf 700rpm runter.
    Gasannahme fühlt sich an wie ein Fass ohne Boden, ich muss teilweise mehr als Halb gas geben das der zum Laufen kommt, aber kein ruckler oder sonstiges. Fühlt sich tatsächlich so an als wäre ein "Selbstschutz" Programmiert,
    wie bei den heutigen Autos wenn du auf ECO Modus gehst.


    Wenn die Heizung an ist wird das ganze noch schlimmer, beim Anrollen an die Ampel im Leerlauf bleibt die Drehzahl bei 1200rpm stehen, erst wenn ich mit dem Auto stehe fällts wieder runter. Aber nur wenn Heizung an ist...
    Ansonsten säuft der mir normale weiße immer fast ab wenn ich an die Ampel rolle, fällt auf 200rpm runter fängt sich wieder nach paar mal hoch und runter schwanken bei 700rpm wieder auf..


    Das Problem geht dann tatsächlich erst weg wenn der Motor bei Betriebstemp. ist und erst 10-20min bei Betriebstemp bleibt erst dann ist die Gassannahme wieder vernünftig..aber das absacken vom Drehzahl (Ohne Heizung) bleibt trotzdem, teilweise schlimmer als im Kalten.


    Ich habe auch einen extremen Benzin geruch am Öldeckel, habe heute mal zufällig dran gerochen weil der etwas mehr verbraucht als gewöhnlich, von 9L auf 10,2L Durschnittlich. Wo ich aber laut meiner Rechnung auf 11L raus komme, da ich mit einer kompletten Tankfüllung (Aral Super 95 Oktan) nur 500km weit komme..


    Mir ist auch aufgefallen (nicht immer, aber oft) das wenn ich im Auto sitze ein leichtes hin und her schwabbeln fühle, als würde der Motor unruhig laufen..


    Ölverbrauch liegt ca bei 1L Auf 2-3.000 Km (Liqui Moly 5W-40 Lila) Ölwechsel vor 1000km Absolviert.


    Wenn wir schon dabei sind, ich habe derzeitig auch Kühltemp Probleme, Kühlmittelverlust habe ich tatsächlich nicht.
    Der schlauch vom Ausgleichsbehälter zum Thermostat zieht sich über Nacht zusammen, wenn der Motor warm ist und ich an einer Ampel stehe geht die Kühlleuchte an.
    Kühltemp sinkt stark ab teilweise bis zum Blauen bereichen wenn ich die Heizung anschmeiße, oder bei einer Autobahnfahrt wo ich konstant 120 fahre, schlimmer wirds wenn ich schneller fahre.
    Habe das ganze versucht sehr oft zu entlüften, mit anheben vorne am Auto und ohne zwischen durch kamen blasen, irgendwann keine Mehr aber Problem noch da.


    Falschluft kann ich ehrlich gesagt abhacken, wobei mir nur noch die Ansaugbrücken Dichtung wäre wo Falsch Luft bestehen könnte, wäre aber bei meinem Rauchtest raus gekommen.


    Ich weiß nun nicht mehr weiter, wo meine Gedanken wären wäre noch: Zündspulen?, keine kompression ? Nockenwellesensor Einlass ?
    Wobei ich keine Start Probleme habe, oder iwelche Ruckler..


    I Need Dringend Help ! :D



    Falls einer sagt FS Lesen, keine sorge habe ich schon getan.



    Ixpa sagt Fehlerspeicher Leer ! Wer hätte es gedacht ? :D


    Ich habe schon enorm viel Gewechselt hier mal eine Kleine Liste:


    Nockenwellensensor Auslass (Original)
    Kurbelwellensensor (Original)
    Kurbelgehäuseentlüftung (Original)
    Zündkeren NGK Laser
    DK und LLR Gereinigt
    Disa ist in Ordnung
    Lambdasonden beide Vor Kats (Bosch)
    Lambdasonden beide Nach Kats (Bosch)
    Unterdruckschlauch vom LLM zu Kraftstoffdruckregler + F Stück
    Kraftstofffilter
    Faltenbalg (beide) keine Risse oder Poröß
    Riemen + Riemenscheiben (Keine Ahnung war ein Zweifel fall :D)
    Vanos überholt mit Vanosschmiede Dichtungsatz + Vanos Kolben Lager
    Dichtstopfen an der Ansaugbrücke beide ersetzt.


    Kühler Problem:


    Richtig Entlüftet
    Kühler (Behr)
    Ausgleichsbehälter Febi
    Ausgleichsbehälter Deckel Topran
    Thermostat Behr
    Wasserpumpe Meyle
    Ausgleichsbehälter Sensor









    Wer kennt's nicht, ständig Sprüche zu hören wie "Bring mich Werkstatt" irgendwo haben sie Recht.. Aber man rechtfertigt sich und redet seine karre immer noch gut obwohl du weißt wie viel Moneten aus deinem Geldbeutel für diese Karre geflossen ist :P

    Servus,


    meine Kühlmitteltemp. verhält sich zurzeit sehr komisch.


    Bei schneller fahrt oder auch bei konstanter 120Kmh fahrt fällt die Kühlmitteltemp enorm ab, bis zum ersten strich vor dem Blauen bereich.


    Extremer ist es wenn ich die Heizung einschalte selbst bei Niedriger stufe fällt die enorm ab,
    bis zum ersten strich vor dem Blauen bereich, am schnellsten geht die runter bei Voller Stufe der Heizung sowohl auch Klima.


    Da wir jetzt kältere Tage bekommen würde ich dieses Problem lieber lösen, bevor Schäden durch solche Späße auf mich zu kommen.


    Somit habe ich den Kühler von Behr eingebaut, thermostat von Behr, Ausgleichsbehälter von Febi und die Wapu von Meyle, leider ohne Erfolg.


    Seit dem Einbau von Febi AGB zieht sich der Schlauch vom AGB zum Thermostat über Nacht zusammen und sobald der Motor warm ist und paar KM gefahren bin leuchtet die Kühlmittelleuchte, am meisten im Stand, obwohl ich richtig Entlüftet habe.
    (Kalter Motor (AUS) Schraube auf, deckel ab nachkippen bis blasenfrei raus kommt. Schraube drauf heizung auf 32 Grad, niedrigste Stufe und Motor laufen lassen, paar gasstoße geben und dann warten bis der E lüfter läuft oder das Thermostat öffnet.
    Mir ist aber auch aufgefallen das der Schlauch vom AGB zum Thermostat geht heiß ist, aber der schlauch nach dem Thermostat Richtung kühler ebenfalls.


    Dazu muss ich sagen das der Deckel der mitgeliefert wurde (Topran) drauf ist und nicht der alte.


    Meine Letzte Idee wäre der Heizungsventil, wobei ich auch da sagen muss das der höllisch heiß war, ob der richtig zu macht oder auf habe ich nicht überprüft.


    Hat jemand eine Idee ?


    LG