Schönen Guten Tag,
seit nun knapp 1 halb Jahre habe ich einen enormen Leistungsverlust.
Das ganze hat auf dem Parkplatz vor meinem Geschäft angefangen, auto stand 2 Tage dort und es war ein Regnerischer Tag.
Beim Starten ging Plötzlich die MKL an, auto ist extem unruhig gelaufen und einen Zyl abgeschaltet.
Zu dem Zeitpunkt habe ich nichts zum Auslesen gehabt, nach dem ich den Motor aus gemacht habe und nach 10min wieder an war alles ganz normal, nur eben mein Leistungsverlust war eben da.
Somit habe ich mich in den Foren schlau gemacht, mehrere Videos und Tipps mir reingezogen und somit habe ich mich auch getraut mal zu Schrauben, angefangen habe ich mit den Zündkerzen, Nockenwellensensoren und Kurbelwellensensor, ich hatte von marken nicht so viel Ahnung also hab ich Hella geholt, ich wurde schwer davon abgeraten somit habe ich nun Originale verbaut gehabt trotz all dem keine Veränderung, dann kamen die wieder raus und ich habe mir entschlossen was zum auslesen zu holen.
Da kamen sämtliche Fehler dabei raus:
Luftmassenmesser Masse oder Untebrechung / Sporadischer fehler (Steht eigentlich so gut wie immer im FS)
Lambdasonde nach Kat 1 Untebrechung / Fehler vorhanden (Dauereintrag im System da wahrscheinlich Defekt)
somit habe ich den Luftmassenmesser erneuert,
einen von VDO verbaut und die Adaptionwerte alle zurückgesetzt. Ich bin knapp 70KM gefahren, und schon war der LMM fehler wieder drin.
Dann habe ich mir die Anschlüsse und Kabel angeschaut, gemessen und alles was i.O !
LMM zurück geschickt alten wieder verbaut, genauso wie mit den NWS und KWS.
Dann habe ich mich dazu entschlossen mal die "Falschluft Quellen" zu durchschauen bzw einen rauchtest zu machen, ich war mit Erfolg da nämlich der Dicht stopfen an der ASB, neues angebracht aber Problem NICHT behoben.
Nun kam ein neues Problem, beim Anrollen an die Ampel ging der Motor aus, oder beim Auskuppeln hat er sich nicht mehr in der Leerlauf fangen können.
Dann wurde mir vorgeschlagen die Vanos zu überholen, was ich natürlich dann auch durchgeführt habe mit dem Überholset von der Vanosschmiede.
Die Dichtungen waren alle Platt, spiel mit Kolben und Gehäuse war enorm viel, aber durch das Überholen von der Vanos gibt es keine Verbesserung man hat auch nichts gemerkt, gassannahme oder sonstiges immernoch alles gleich, Leistungsverlust noch da stirbt beim Auskuppeln oft ab.
Dann ging es weiter mit dem Kurbelgehäuseentlüftung, natürlich Original auch von der Vanosschmiede verbaut. Gassannahme ist etwas direkter geworden, aber die alte KGE sah echt noch gut aus für 260.000km.
Disa, DK gereinigt, war stark verkokt die Disa, die Drosselklappe hatte leichten Abgasrest.
Leider war dies mit dem Leistungsverlust und absaufen auch kein Erfolg.
Dann kam ein weiteres Problem, nämlich bei Vollast kurz vor begrenzter hatte der Motor einen Verbrennungsaussetzer Zylinder 5 (Sporadischer Fehler) ist auch nur einmal Aufgetreten bis jetzt.
im Anhang befindet sich der Fehler (Fehlerdiagnose)
Heute Morgen hat man den Kraftstoff Druckregler echt laut gehört, der hat einen druck gegeben wie noch nie selbst nach dem der Kaltstart vorbei war.
Das ist jetzt mein Aktueller stand, ich bin verwirrt und komme langsam nicht mehr voran,
da ich eigentlich sogut wie alles einmal durchgegangen bin.
Nächste Vermutungen bzw Sachen die ich vorgehen würde wäre:
Kraftstofffilter mit dem Druckregler
Zündspulen mal alle auswechseln
Lambdasonde nach kat 1
Kurbelwellensensor (Erneuter versuch) mit einem Original Teil.
Daten: BMW e46 320ci M54B22
Kilometerstand 262.XXX
Fehlerspeicher:
Luftmassenmesser Unterbrechung oder Masse (Sporadischer Fehler, ist aber sogut wie immer im Fehlerspeicher)
Lambdasonde nach kat 1 Untebrechung, ist konstant im Fehlerspeicher
Ich würde mich um ratschläge und Ideen oder ähnliches sehr freuen, da ich schon knapp 2 Jahre damit zu Kämpfen habe..
LG