Beiträge von GhostRider0502

    Danke :thumbsup:


    Als nächstes ist der Klimakompressor dran… der jault und mahlt schon seit Ende der letzten Saison ^^


    Ansonsten freue ich mich jetzt endlich aufs FAHREN :thumbsup:


    Die neue Hinterachse tut dem Auto sehr sehr gut… das lohnt sich wirklich.. hatte ich nicht gedacht

    Lange ists her... ^^

    Ich habe letztes Jahr dann doch noch so einiges gemacht..

    Ich habe mir eine Musikanlage einbauen lassen, genauer gesagt eine Endstufe (Mosconi Pico 4) und einen Radmuldensub.
    Die Lautsprecher habe ich schon vorher getauscht gegen Audio System RFIT EVO2, evtl. wechsel ich die aber nochmal... hab ein bisschen Blut geleckt :thumbsup:
    Gedämmt habe bereits die Türen, Seitenteile hinten, Hutablage und den Kofferraumdeckel.

    Dann gings an das "Großprojekt" Hinterachse erneuern...
    Ich hatte bereits vor längerer Zeit vom vodjara zum fairen Kurs einen Hinterachsträger gekauft..
    Ich habe mir aus Kleinanzeigen eine 2. Achse zusammengekauft und alle Teile in Schwarz pulverbeschichten lassen..
    (im gleichen Zug direkt die Bremssättel und die Versteifungsplatte pulvern lassen, aber dazu später mehr)
    IMG_4569.jpg

    Das hat der Pulverbeschichter auch ziemlich guck hinbekommen, wie ich finde.

    Nun haben sich mein Vater, der mir zum glück geholfen hat, und ich dran gemacht, die alte Achse auszubauen...
    War schon ein wenig Arbeit...

    IMG_7041.jpg


    Erfreulicherweise, hat mein Fahrzeug keinen tiefen Rost an den neuralgischen Stellen.. das auf dem Foto war ein bisschen "Flugrost", der sich mit der Schruppscheibe in Sekunden entfernen lies...

    Ich habe dann trotzdem Verstärkungsbleche eingeklebt.. aufs schweißen hatte weder mein Vater noch ich lust..
    Ist uns dann auch gut gelungen..
    IMG_7066.jpg
    Anschließend habe ich alles "grundiert" und mit neuem UBS gestrichen..
    IMG_7106.jpg

    In der Zwischenzeit habe ich meine Kardanwelle bei einer Fachfirma abgegeben um diese neu wuchten und instandsetzen zu lassen.
    Ein Kreuzgelenk hatte Spiel und das Mittellager war auch defekt.

    Das Diff und diverse alte Halter etc, habe ich entweder Pulvern lassen oder noch mit Brantho Korrux schwarz gestrichen.
    Im gleichen Zug habe ich noch die Bremsleitungen geprüft und entsprechend behandelt, die waren im überwiegend sehr gutem Zustand.
    IMG_7057.jpg
    Alle Sensoren, alle 4 Radlager, alle Haltegummis für den Auspuff, Ringe für die Antriebswellen, etc. wurden in diesem Zug ebenfalls erneuert.
    Das Einpressen der Buchsen in die Achsteile ging relativ problemlos, hier hatten wir zum Glück alle notwendigen Werkzeuge und passende Gleitmittel.

    Im Zuge des zusammenbaus sind dann auch direkt H&R Stabis reingewandert.. absolut genial wie sich das Auto damit fährt... gefährlich für meinen Führerschein..

    Die Bremsanlage habe ich vor 6 Jahren bei Kauf gelb lackiert, da mir das nicht mehr gefallen hat, habe ich sie in Silber pulvern lassen. In Kombination mit den Styling 42 II sieht das ziemlich gut aus. :thumbsup:


    Fertig sah es dann so aus:


    IMG_7159.jpg

    Nun hatte ich leider ziemlich pech...
    Habe bei BMW eine Achsvermessung machen lassen und hatte irgendwie immer so ein starkes metallisches Klopfen beim tiefen Einfedern.
    Aus gesundheitlichen Gründen und dem kalten Wetter konnte ich mich erst jetzt darum kümmern...

    Anscheinend hat der Mechaniker bei BMW die beiden Schrauben die den Längslenker mit dem Lagerbock verbinden nicht fest gezogen.. diese waren komplett locker...

    Habe diese Schrauben jetzt nach Vorgabe festgezogen und jetzt fährt der Wagen endlich so wie er soll...

    Ist das eine originale DISA von BMW oder eine aus dem Zubehör?


    Es gibt die Möglichkeit den Stift und die klappe durch Aluminium Teile zu ersetzen, da ist dann auch kein Stift mehr der das hält sondern eine schraube.

    (Stichwort GAS-Kit, probsten-tech ist da ein guter Händler)


    Der Stift bei der originalen BMW DISA ist gesichert, mit einer Scheibe. (Genauer Name ist mir leider entfallen), wenn dieser Sicherungsrings schon abgeflogen ist in Richtung Motor/Brennraum, hast du evtl. Ein Problem.

    Hab ein bisschen die "Angst" wenn ich mir jetzt für 50€ gebrauchte hole und die dann 2 jahre halten und dann gibts die in "neu" nicht mehr.

    Bei Kleinanzeigen gibts aktuell leider echt wenig oder ich suche falsch.
    Das gebrauchte Zeug is ja auch schon mindestens 20 Jahre alt.

    Gibt es eine Empfehlung für "NoName"-Fensterheberschalter fürs Coupe (Beifahrerseite) oder muss ich wirklich die 137€ ausgeben die das große L aufruft?
    Mir ist an dem Teil der Schalter selbst abgebrochen... beim Versuch einen neuen Schalter zu montieren ist mir der kleine Stift der den Schalter hält abgebrochen :pinch:

    Edit: Sowas hier bspw: https://www.ebay.de/itm/267293…xr%7Ctkp%3ABk9SR6Di06qcZw


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Hallo Leute,

    ich brauch mal euren Rat:

    Ich höre ein Klappern aus dem Auspuff wenn ich anfahre mit 10-20% Drosselklappe (330i - Automatik).
    meine aktuelle anlage ist von imasaf (front mittel schalldämpfer) mit nem Fox Sport ESD.
    Die Teile von Imasaf sind jetzt ca 2 Jahre alt. (kein edelstahl), der FOX ESD ist 1,5 Jahre alt (Edelstahl).

    Alle Befestigungsteile etc sind fest, an denen liegt es nicht. Sobald ich mehr Gas gebe, ist das Geräusch auch weg.
    Die Hitzeschutzbleche der Kats sind fest, die hatte ich zuerst im Verdacht.

    Ohne AGA höre ich ebenfalls kein Geräusch.
    Die komplette Anlage habe ich einmal "geschüttelt", scheint innendrin nichts lose zu sein.
    Habt ihr evtl. eine Idee??
    Ohne Video/Ton wirds wahrscheinlich schwierig oder?