Moin,
willkommen hier!
Vorab: Letztlich ist es deine Entscheidung, das kann dir keiner nehmen. Und in einem E46-Forum danach zu fragen, ob man so ein Auto abgeben oder verschrotten sollte, könnte auch leicht einseitige Antworten produzieren, aber das war dir sicher vorher klar 
So wie du das beschreibst, liest es sich so, als hättest du ein für dich tolles Auto (Ausstattung, lange Haltedauer bisher, sehr viel Laufleistung erfahren,..) und hattest von vornherein mit einer langen Haltedauer geplant (LPG, Kinderkrankheiten beseitigt, Teilebestand in deiner Garage).
Zu den Punkten:
Cons:
- Mit demnächst 20 Jahren ist er nun mal ein alter Hobel
- Entsprechend sind auch bei guter Pflege und gutem technischen Gesamtzustand immer wieder Überraschungen und Investitionen an der Tagesordnung (wobei für mich hier die Zuverlässigkeit am wichtigsten ist, da ich den 330 jeden Tag nutze)
- Trotz gutem technischen Zustand gibt es ein Problem, dass ich bisher nicht in den Griff bekommen konnte und das mich mal mehr mal weniger nervt (Zylinderaussetzer im Kaltlauf bei niedrigen Außentemperaturen)
- Was mir aber am meisten Sorgen macht ist, dass mittlerweile der Rost sich doch schneller ausbreitet, als ich gehofft habe (Türunterkanten, Kotflügel, Seitenwände hinten werden langsam +/- blasig)
1) Alt ist nicht immer schlecht
Und die Schwächen des Auto kennst du gut.
2) Ja, Überraschungen können immer sein, das ist so. Aber du kennst das Auto, du kennst dieses Forum, und nach über 200 tkm weißt du ja etwa, was so kommen könnte.
3) (Kann ich leider nicht einschätzen mangels Gasanlagen-Erfahrung)
4) Rost kommt leider, das ist bei anderem Daylis nicht anders. Wenn du den Wagen sowieso nur noch eine begrenzte Zeit fahren willst, wird ja auch der TÜV vermutlich kein größeres Problem sein, also könntest du den Wagen auch fahren bis der Rost zum ganz großen Problem wird
Die Frage ist ja auch, was die Alternative wäre, preislich wie zeitlich (Lieferdauer etc.). Wenn du ohnehin planst, in x Jahren auf einen anderen Antrieb zu wechseln, kannst du den E46 auch so lange fahren, bis der Wechsel kommt. Hast du hingegen keine konkreten Wechselabsichten bzgl. Antriebstechnologien und auch Zeit/Geld, kann auch ein Neuwagen/Gebrauchter interessant sein.
Überleg dir einfach, was dir der Wagen preislich noch Wert wäre, d. h. was du noch bereit bist zu investieren, und was die Alternativen sind. Die aktuelle Lage auf dem Automarkt ist dir ja sicher auch bekannt, und welche Tücken andere Antriebsarten haben weißt du auch.