Beiträge von E46 Cabrio-Fan


    Ich hab mir zwei Liter Castrol Syntrax Longlife 75W-90 besorgt, die sollen bald mal ins Getriebe (zumindest zum größten Teil ;))


    Nun überlege ich noch, ob ich auch MOS2 dazu geben soll. Wie viel hast Du genommen?

    • Öl im Internet oder beim Händler vor Ort kaufen (2x4, 2x5 oder 1x10 Liter Gebinde), Mann Filter 925/X4 gleich mit dazu
    • Motor warmfahren
    • In einer Schauberwerkstatt auf die Bühne oder zwei Auffahrrampen und den Wagen vorne drauffahren
    • Wartungsklappe (so vorhanden) abschrauben
    • Ölauffangwanne oder wärmebeständiges Behältnis (midnestens 7 Liter Auffangvolumen) drunterstellen
    • Ölfilter oben lösen (32er Schlüssel oder Wasserpumpenzange + Tücher)
    • Ölablassschraube unten lösen (SW weiss ich grad nicht genau 14 oder 16)
    • Öl ablaufen lassen, bis es nur noch wenig tropft (falls schütteln geht schütteln :D - wegen dem letzten Tropfen und so)
    • Ölfilter wechsel + neue Dichtung oben
    • Neue Dichtscheibe für die Ablassschraube unten drauf, gut handfest anziehen
    • Öl einkippen - 6 Liter und dann kontrollieren


    Halbe Stunde Spaß, ein paar ölige Hände aber das unglaublich befriedigende Gefühl seinem Wagen das Beste selbst gegönnt zu haben - vergiss das mit der Pumpe, ist nix für richtige Kerle ;)

    Nachdem ich das am kleinen Zweitwagen (1,4 Liter Sauger) dieser Tage erfolgreich durchgeführt habe, wollte ich alsbald auch das Cabrio mit neuem Öl versehen. Ich hab mir von LM den Ölschlamm-Entferner gekauft und da soll man ja 200 km weit fahren. Ist damit zwingen am Stück gemeint oder reicht es, wie man normal auch fahren würde? Klar, 10km bis zur Arbeit wäre sicher nicht im Sinne des Erfinders aber verteilt über mehrere Tage, jeweils so 50 km?


    Würde den Wagen auf ein paar alte Gehwegplatten fahren (40x40x4), dann hat man schon mal 8 cm mehr für die Plautze. Dann Wagenheber links und rechts und dann sollte doch nicht mehr viel schief gehen. :drink:

    Also nach 1000 km Super Plus, vorher Super, kann ich beim Verbrauch auch keinen Unterschied feststellen.
    Allerdings ist es möglich, dass er etwas ruhiger läuft. Da der Wagen nur gemütlich gefahren wird (Cabrio halt) und auch kaum Kilometer abbekommt, werde ich wahrscheinlich dabei bleiben. An 5 Euro extra soll es ja nicht scheitern...

    Nein, aber ich hatte wohl vor dem Winter den Kofferraum am Schloss abgeschlossen. :m0037:


    Der Akku im Schlüssel ist nach einer Nacht aufladen wieder ok, aber so ganz fit ist er nicht mehr. Das dürfte das andere Problem gewesen sein. Klappt also im Augenblick alles so wie es soll, Danke.

    Also der Vorspann und Höhe scheint auf beiden Seiten richtig zu sein. Die vorderen Scheiben liegen oben an, wenn die Tür gerade einrastet aber noch nicht geschlossen ist. Geräusche kommen nur etwas bei Wackelpisten und Schlaglöchern (auch wenn ich die so gut es geht meide). Mir fehlt da einfach der Vergleich, ob/was da normal ist. Ist vielleicht Jammern auf hohem Niveau. Werde aber mal Kunststoffpflege probieren, ggf. die von McLane empfohlene. Danke!