Beiträge von E46 Cabrio-Fan

    Hm, ich schlaf mal ne Nacht drüber. Ich hab das noch nie selbst gemacht und will das Öl am liebsten mit ner Pumpe rausholen. Muss ich mir noch das passende Werkzeug kaufen. Aber wenn es die Zeit hergibt, mach ich es vielleicht doch noch dieses Jahr. :saint:

    Ja, ich werde es jetzt erstmal draufkippen, weil ich es für tendenziell besser halte als mit der gleichen Motul-Brühe aufzufüllen. Ist aber nur für den Augenblick. Der Wagen wird bald eingemottet und im Frühjahr möchte ich das Öl komplett wechseln.


    Ich muss sagen, dass ich ein wenig enttäuscht bin, dass der B30 so viel Öl vernichtet, aber immerhin ist meiner da wohl eher die Regel, nicht die Ausnahme. Allerdings bin ich auch keine Kurzstrecke und mit leichtem Gasfuß gefahren. Würde vor dem Ölwechsel auch schauen, ob ich mit einem Additiv ein wenig sauber machen kann.

    So, hab was gelesen und Deine Liste entdeckt. Da drin ist auch das Mobil Super 3000 X1 5W40, das ich jetzt gekauft habe - aber auf der Packung steht nix von LL01 (oder ähnlich). 8| Ist aber trotzdem das "richtige" Öl? Danke! :)

    Da mein Cabrio nach der letzten Fahrt über niedrigem Motorölstand klagte, wollte ich neues Öl kaufen. Doch: In der Anleitung wird kein Öl angegeben blink.png cursing.png


    Nach einigen Threads in diesem und anderen Foren war die Meinung vieler, für den M54B30 5W40 von Mobil zu nehmen, obwohl die LL04-Freigabe fehlt. Einer der Gründe sei der niedrigere Öl-Verbrauch und der zuverlässigere Ölfilm bei hohen Temperaturen. Wäre das auch Eure Meinung?


    Im Moment ist Motul 8100x-clean+ 5w30 drin. Bin 4000 Kilometer gefahren seitdem. Aber ich habe nicht überprüft, ob der Stand nach dem Wechsel auf max war, noch weiß ich, wie viel Öl vor der Erneuerung der VDD verloren gegangen ist. Ich hoffe jetzt, dass sich der Verbrauch senkt.

    So, ich schließe mich dem Thema mal an, weil mein Lenkrad aktuell nicht gerade steht bzw. wenn man es gerade stellt, man sehr schnell Bekanntschaft mit dem nächsten Baum schließen würde.


    Daher war ich heute bei einer Filiale von A*U, die ich zwar nicht mag, die aber in der Nähe sind. Nun, nach erledigter Arbeit steht das Lenkrad schiefer als zuvor, allerdings jetzt in die andere Richtung. =O


    Also noch mal hin und reklamiert - nach erneuter Messung war man der Meinung, dass die Spur stimmt, nur der Sturz vorne rechts sei ziemlich hinüber. (Eine Info, die ich auch nicht bekam, als ich zum ersten Mal vom Hof fuhr). So oder so, das Werkzeug, um den Sturz einzustellen habe man nicht (Ich frage mich, warum deren Arbeit dann "Achsvermessung + Einstellung" heißen darf, wenn sie wissen, dass sie keinen Sturz einstellen können! - dann müsste man es einfach "Spureinstellung" nennen, IMO).


    Zur Vorgeschichte:
    Die Werkstatt meines Vertrauens hat die Querlenkerlager erneuert, da die wohl Spiel hatten. Danach stand das Lenkrad leicht nach rechts. Kein Drama aber ich wollte, dass es richtig gemacht wird. Nur nun steht das Lenkrad sicher 4 oder 5 Grad nach links und das nervt mich schon gewaltig.


    Meine Fragen:
    1) Kann der Sturz tatsächlich die oben beschriebenen Folgen haben?
    2) Kann beim Tausch der Querlenkerlager was anderes in Mitleidenschaft gezogen worden sein?
    3) Welche anderen Fehlerquellen könnte es geben, die weder meiner Werkstatt noch A*U aufgefallen sind?
    4) Was kann ich jetzt tun? ?(