Noch nicht für alle Fahrzeuge, aber das könnte ja noch kommen.
www.heise.de/amp/hintergrund/I…Leuchtmittel-4918036.html
Beiträge von E46 Cabrio-Fan
-
-
Ok, beim dritten Besuch hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst. Ein sehr freundlicher Mitarbeiter hat sich für seinen Kollegen entschuldigt, der wohl weder an der HA gearbeitet hat, noch das richtige Fahrwerk eingegeben hat. Die Spur ist jetzt im grünen Bereich, das Lenkrad steht gerade und am Sturz musste nichts eingestellt werden.
-
Ich bin beeindruckt, ihr habt viel Liebe für die Autos.

-
Mit wie viel Nm werden die Alus eigentlich angezogen?
-
Die Felgen haben knapp 14 Tage gebraucht, aber das lag auch an der Spedition.
-
Wie warm darf das Öl denn sein? Die Pumpe findet das ja wahrscheinlich irgendwann nicht mehr so lustig.
-
Hm, ich schlaf mal ne Nacht drüber. Ich hab das noch nie selbst gemacht und will das Öl am liebsten mit ner Pumpe rausholen. Muss ich mir noch das passende Werkzeug kaufen. Aber wenn es die Zeit hergibt, mach ich es vielleicht doch noch dieses Jahr.

-
OK, auch wenn das "alte" Öl erst 4000 km und 6 Monate alt ist?

-
Ja, ich werde es jetzt erstmal draufkippen, weil ich es für tendenziell besser halte als mit der gleichen Motul-Brühe aufzufüllen. Ist aber nur für den Augenblick. Der Wagen wird bald eingemottet und im Frühjahr möchte ich das Öl komplett wechseln.
Ich muss sagen, dass ich ein wenig enttäuscht bin, dass der B30 so viel Öl vernichtet, aber immerhin ist meiner da wohl eher die Regel, nicht die Ausnahme. Allerdings bin ich auch keine Kurzstrecke und mit leichtem Gasfuß gefahren. Würde vor dem Ölwechsel auch schauen, ob ich mit einem Additiv ein wenig sauber machen kann.
-
Alles anzeigen
Aha, 0w40 und 5w40 machen also Probleme...
Wie gut das hier ~95% 5w40 fahren^^Edit:
Hier die offizielle BMW-Liste mit Ölen mit LL01.
Da sind alle Viskositäten vertreten.Edit2: diesmal wirklich der Link
So, hab was gelesen und Deine Liste entdeckt. Da drin ist auch das Mobil Super 3000 X1 5W40, das ich jetzt gekauft habe - aber auf der Packung steht nix von LL01 (oder ähnlich).
Ist aber trotzdem das "richtige" Öl? Danke!