Beiträge von E46 Cabrio-Fan

    Hab bei mir auch die Stabilus verbaut und merke fast keinen Unterschied zu den neuen, lediglich geht die Klappe die letzten cm leichter auf. Bei schließen „fällt“ sie trotzdem zu.

    Hm, jetzt hab ich sie bestellt... Wenns nichts bringt, gehen sie zurück.


    Was aber komisch ist: Die E46 Limousine eines Kumpels hat eine im Verhältnis schwer gehende Klappe, aber auch noch original Dämpfer. Müsste doch eigentlich beim Cabrio genau so leicht oder schwer gehen wie bei der Limo.

    Der Kofferraumdeckel meines Cabrios geht extrem leicht zu, ich muss den Deckel festhalten bis zwei Zentimeter vorm Schließen und lasse dann los (quasi wie die Motorhaube). Nach 17 Jahren wollen die Dämpfer wohl erneuert werden. Hat jemand die Teilenummer und kann einen Hersteller empfehlen? Im BMW-Shop hab ich nichts gefunden. Danke!

    Den Spiegel kann man ganz einfach durch Drehung abnehmen

    Magst Du das noch mal erläutern? Hab auf yt nichts zum Cabrio-Spiegel gefunden und drehen kann man ja alles und nichts.

    Hast du ausgeschlossen, dass der Rückfahrlichtschalter defekt ist? Wenn der Spiegel das Rückfahrsignal bekommt, blendet er nicht ab, da bei Rückwärtsfahrt ein Rückspiegel hilft.

    Also Rückfahrscheinwerfer gehen an und der Außenspiegel macht auch den Bückling, legt man den Rallyegang ein. Müsste also funktionieren, oder?

    Danke bis hier hin, ich werd es wohl selbst versuchen und will gerade die Dichtung im BMW Online Shop bestellen, da es da wohl heute noch 15% gibt und die Dichtung ja dann wohl einwandfrei sein sollte. Ist das die richtige Teilenummer?
    Satz Profildichtung 11120030496


    Edit:


    Würde mich freuen, wenn mir noch jemand kurz bestätigen könnte, dass das die VDD ist, die ich hier rausgesucht habe. Die Bezeichnung "Profildichtung" macht mich stutzig und ich weiß nicht, ob ich noch anderes Material brauche. Auch hat die Suche nach der Teilenummer hier im Forum nichts gebracht außer diesen Thread. Besten Dank!

    Ich habe den Eindruck, dass die VDD jetzt dauerhaft undicht ist, habe quasi bei jeder Fahrt den Öl-Geruch in der Nase. Zeitlich würde das mit einer Fahrt über die BAB zusammenpassen, bei der ich auch mal über 200 gefahren bin. Kann die Hitze bei der Gelegenheit der VDD den Rest gegeben haben?


    Außerdem: Wie groß ist die Gefahr, dass das verbrennende Öl Schaden anrichtet? Oder ist das an der Stelle eher ausgeschlossen?


    Und: Welches Dichtungsset ist zu empfehlen, es gibt ja doch einige Hersteller. Überlege noch, ob ich mich an die Geschichte selbst dran gebe oder eine Werkstatt suche, die das öfter mal macht.


    Zuletzt: Gab hier mehrere User, die darauf schwören, die Vanos-Dichtungen zu erneuern - ich dachte, der Aufwand ist dann nicht mehr so viel größer, wenn man den VD mal unten hat. Ist das falsch? Und kann mir jemand eine ungefähre Preisvorstellung geben, was Tausch der VDD alleine und VDD + Vanos-Sanierung kosten könnte? Danke!