Beiträge von E46 Cabrio-Fan

    So, mein Soundgenerator ist mittlerweile auch angekommen und verbaut. Das Ende des Faltenbalgs Richtung Drosselklappe wieder zu verbinden war mit meinen zwei linken Händen etwas fummelig (wie es halt immer ist, auch ohne Soundgenerator) aber ansonsten ist die Installation eigentlich recht narrensicher.


    Und was soll ich sagen: Bei der Probefahrt hatte ich doch ein gutes Grinsen im Gesicht, als ich Gas gegeben habe. Bis etwa 2500 rpm hört man fast nichts (was ich sehr angenehm finde) aber ab 2800 etwa versammelt sich die Kapelle und man hört endlich mal mehr vom M54. Ich glaube sogar, dass ich den Generator wieder eine kleine Idee dämpfe auf längeren Ausfahrten, was aber kein Problem sein sollte (auch das ist bei der Installation selbsterklärend). Auf die gleiche Art und Weise sollte man auch den TÜV machen lassen können (das ist bei mir aber erst im Frühjahr wieder fällig).


    Kleine Kritik auf hohem Niveau: Man hört, dass der Sound etwas mehr von der Beifahrerseite kommt - ich glaube aber, da kann man auch noch etwas dran machen. Ansonsten bin ich vom Sound beeindruckt - ich hatte vorher bei den Videos von @Guggag gar keinen großen Unterschied gehört und dachte mir, ich probiere das jetzt einfach mal aus. Dass so viel Motorsound in den Innenraum kommt, hätte ich nicht für möglich gehalten. Zusammen mit dem M54 Sport-ESD, den ich seit Frühjahr habe, stimmt der Gesamtsound für mich jetzt nahezu perfekt. Einziger Nachteil: Das Ding verführt nicht gerade zum niedertourigen Fahren ;)

    Da kannst Du noch so gut erziehen und zu Verantwortung mahnen: Wenn ein 18-jahriger gerade den Führerschein hat und endlich mal allein auf der Straße sein darf, will er auch ein bisschen ausprobieren, was die Kiste denn so kann. Und dann sind 80 PS weniger gefährlich als 180.

    Knappe Geschichten sind aber nicht abhängig von der Leistung sondern vom Einschätzen von Entfernung und Geschwindigkeit. Eben was die meisten auf der Straße nicht in die Wiege gelegt bekommen haben sondern erst lernen mussten.


    Der Polo mit 50 PS hat halt Probleme, ein Auto vor ihm zu überholen. Der 323i versucht den zweiten Wagen davor auch noch zu kassieren und dann wird es bei dem auch eng.

    Ich hatte nen E30 320i als Fahranfänger zur Verfügung. Das hat einerseits meine Liebe zur Marke bestärkt und mich den praktischen Unterschied zwischen Hinterrad-und Frontantrieb gelehrt. Andererseits habe ich mit 18 auch einige dämliche Manöver veranstaltet, die zwar zum Glück folgenlos blieben - die ich mit nem 75 PS Golf aber sicher gar nicht erst gemacht hätte. Ich kann den Wunsch nach einer kleineren Motorisierung für den Nachwuchs völlig verstehen und werde das bei meinen Kindern auch so handhaben. Zumindest die ersten Jahre darf es ne lahme Ente sein, bis sie ein wenig Fahrpraxis haben und ein bisschen Popometer entwickelt haben. Ich behaupte, wer gerade den Lappen gemacht hat, besitzt das noch nicht.


    Natürlich kann man sich auch mit nem Käfer um den Baum wickeln. Aber je sportlicher das Fahrzeug, desto größer sollte auch das praktische Verständnis für Physik sein und die mentale Verantwortung, sowas im Straßenverkehr gesittet einzusetzen. Und nö - ich kenne keine 18-jährigen, dem nicht mindestens eins davon fehlt.


    Zum Thema: Ich würde den E46 gar nicht als Option ansehen. Klar kann man dem ein paar PS klauen aber selbst wenn er früher oder später nicht auf den Trichter kommt und die Leistung wieder "findet": Ich meine, das ist kein Auto für einen Anfänger. Wenn der Hobel im ersten Jahr nur mal im Graben liegt, ohne dass einem was passiert ist, ist es schon gut. Aber schade um den Hobel. Meine Meinung.

    Genau das habe ich auch. Schrott! Funktioniert nur manchmal und wenn in einer hundsmiserabelen Qualität. Fliegt wieder raus. Dann lieber ohne.

    Kann ich nicht bestätigen. Der Adapter von BlueMusic läuft bei mir tadellos. Ich habe allerdings auch nur die Standard-Boxen drin. Klanglich ist der Blauzahn zumindest bei mir nicht schlechter als Radio/CD. 🤷


    Für den schmalen Taler und flotten Einbau würde ich es probieren, zur Not geht es zurück.