Beiträge von E46 Cabrio-Fan

    Er soll Ablagerungen lösen. Du kippst es vor dem Ölwechsel zum Öl, fährst noch die angegebene Strecke und wechselst dann Öl und Filter. Gibt es auch von LM zum Beispiel. Man beachte aber die Anwendungshinweise. Beim LM soll man zB nur 300 km fahren und hohe Drehzahl und Last vermeiden. Es gibt auch die Variante, die man nur 10 Minuten im Leerlauf vor dem Wechsel drin lässt, ist natürlich praktischer von der Anwendung. Welches besser ist, mehr bringt - das ist wohl eine Glaubensfrage. Liegen aber preislich alle rund bei 10 Euro pro Anwendung.

    Noch eine ganz praktische Frage: Sollte man den Schlauch fürs Ausgasen noch anschließen? Bei der Bosch waren an beiden Enden Stopfen als Transportsicherung. Mach ich auf einen davon den Schlauch? Und der andere bleibt dann trotzdem offen? :watchout: :gruebel:

    Dass man darüber spricht, ist ja auch ok. Ich finde es aber auch übertrieben, wenn man anhand von wenigen Kleinigkeiten anfängt, den Wagen bzw das Inserat zu zerpflücken. Denn so verkehrt sieht mir der Wagen auch nicht aus. Wir sprechen hier von Autos, die mindestens 17 Jahre alt sind. In dem Zusammenhang ist der Begriff "verbastelt" auch ein wenig über das Ziel hinausgeschossen. Letztlich ist auch die Preisvorstellung nicht komplett weltfremd, gerade nach den letzten drei Jahren. :meinung:

    Er schreibt doch, aus gesundheitlichen Gründen. Kann doch sein. Und selbst wenn man ein Fahrzeug aus schnöden finanziellen Gründen verkaufen muss, kann es ja durchaus stimmen, dass das Herz dran hängt.

    Noch zu meinem Cabby: Ich hab mich nun doch entschlossen, die Bosch S4 zu behalten, obwohl sie nur 75 Ah hat. Warum?


    Erstens: Keinen Bock auf Rückversand mit DPD. Aber vor allem:


    Die Exide von 2013 hat bisher brauchbare Dienste geleistet und das war, anders als die Bosch, keine EFB. Entsprechend ist der Kaltstartstrom deutlich besser (730 vs 640) und die alte Exide hatte auch nur 5 Ah mehr (80 vs 75).


    Ich hab heute schon das Batterietestgerät in der Post gehabt: Die Exide liegt bei nur noch 30% SOC, obwohl sie die letzten 14 Tage an der Erhaltungsladung war. War auch nur zu 50% geladen. Die ist wohl einfach fertig. Die neue Bosch liegt bei immerhin 94% SOC.


    Da es die EFB mit ihrem Plus an Startzyklen vor 20 Jahren noch nicht gab, könnte ich mir vorstellen, dass BMW heute tatsächlich weniger Ah empfehlen würde. Denn die Spitzenverbraucher wie Verdeck konnte man damals wohl nur mit Größe sicherstellen, das scheint mir heute nicht mehr ganz so krass zu sein. Und da die kaputte Exide für mein Fahrprofil noch gut gepasst hat, wird die neue schon ausreichen. Ansonsten gebe ich ein Update und hole mir doch noch die 90 Ah Exide wie empfohlen. Bin aber vorsichtig optimistisch, dass das auch so gut klappt. :auto:

    Ich reanimier das mal hier: Habe ich das richtig verstanden, dass beim Cabrio keine Klemme vorgesehen ist bzw. Plastikhalterungen, die mittlerweile kaputt sind?


    Ich habe heute die Batterie gewechselt und war recht überrascht, dass die Batterie quasi lose in dem Kasten steht. Immerhin: Die neue ist größer als die alte und hat deswegen kaum noch Spiel. Aber eigentlich würde ich ne richtige Lösung bevorzugen.