Ohne jetzt die Umweltkeule schwingen (oder eben jenes Fass aufmachen zu wollen): Der Umweltaspekt ist halt leider einfach wichtig. Alibimäßig 10% wäre entsprechend was wenig. Ob es nun 30% sein mussten, will ich gar nicht behaupten.
Da der Aspekt ja nicht alle betrifft, darf sich weiter jeder seinen Wunschreifen aussuchen, nach individuellen Stärken eben und für seine Anforderungen. Das ist doch super. Und für alle, die einfach alle drei Jahre zum Reifenfutzi fahren und sagen "Gib mir vier vom Testsieger!" - der hat wahrscheinlich auch was Gutes für die Umwelt getan. Ist doch auch super, oder?
Wenn Du sagst, manche Leute fahren in 8 Jahren den Reifen nicht ab - klar, gibt es, ist aber auch eher nicht die Regel. Ebenso dass jemand jede zweite Fahrt bei Regen antreten muss.
Will sagen, es ist schwer, alles unter einem Strich zu erfassen. Daher sind die Tests ja weiterhin fein aufgedröselt. 
PS: Selbst wenn der Reifen nach 8 Jahren noch nicht fertig ist: Der Nutzer war in der Zeit ja nicht schlechter unterwegs als wenn der Reifen dann profillos wäre. Von daher wäre auch das ja eigentlich gar nicht schlimm, oder?