Noch zu meinem Cabby: Ich hab mich nun doch entschlossen, die Bosch S4 zu behalten, obwohl sie nur 75 Ah hat. Warum?
Erstens: Keinen Bock auf Rückversand mit DPD. Aber vor allem:
Die Exide von 2013 hat bisher brauchbare Dienste geleistet und das war, anders als die Bosch, keine EFB. Entsprechend ist der Kaltstartstrom deutlich besser (730 vs 640) und die alte Exide hatte auch nur 5 Ah mehr (80 vs 75).
Ich hab heute schon das Batterietestgerät in der Post gehabt: Die Exide liegt bei nur noch 30% SOC, obwohl sie die letzten 14 Tage an der Erhaltungsladung war. War auch nur zu 50% geladen. Die ist wohl einfach fertig. Die neue Bosch liegt bei immerhin 94% SOC.
Da es die EFB mit ihrem Plus an Startzyklen vor 20 Jahren noch nicht gab, könnte ich mir vorstellen, dass BMW heute tatsächlich weniger Ah empfehlen würde. Denn die Spitzenverbraucher wie Verdeck konnte man damals wohl nur mit Größe sicherstellen, das scheint mir heute nicht mehr ganz so krass zu sein. Und da die kaputte Exide für mein Fahrprofil noch gut gepasst hat, wird die neue schon ausreichen. Ansonsten gebe ich ein Update und hole mir doch noch die 90 Ah Exide wie empfohlen. Bin aber vorsichtig optimistisch, dass das auch so gut klappt. ![]()