Beiträge von E46 Cabrio-Fan

Noch zu meinem Cabby: Ich hab mich nun doch entschlossen, die Bosch S4 zu behalten, obwohl sie nur 75 Ah hat. Warum?

Erstens: Keinen Bock auf Rückversand mit DPD. Aber vor allem:

Die Exide von 2013 hat bisher brauchbare Dienste geleistet und das war, anders als die Bosch, keine EFB. Entsprechend ist der Kaltstartstrom deutlich besser (730 vs 640) und die alte Exide hatte auch nur 5 Ah mehr (80 vs 75).

Ich hab heute schon das Batterietestgerät in der Post gehabt: Die Exide liegt bei nur noch 30% SOC, obwohl sie die letzten 14 Tage an der Erhaltungsladung war. War auch nur zu 50% geladen. Die ist wohl einfach fertig. Die neue Bosch liegt bei immerhin 94% SOC.

Da es die EFB mit ihrem Plus an Startzyklen vor 20 Jahren noch nicht gab, könnte ich mir vorstellen, dass BMW heute tatsächlich weniger Ah empfehlen würde. Denn die Spitzenverbraucher wie Verdeck konnte man damals wohl nur mit Größe sicherstellen, das scheint mir heute nicht mehr ganz so krass zu sein. Und da die kaputte Exide für mein Fahrprofil noch gut gepasst hat, wird die neue schon ausreichen. Ansonsten gebe ich ein Update und hole mir doch noch die 90 Ah Exide wie empfohlen. Bin aber vorsichtig optimistisch, dass das auch so gut klappt. :auto:

Ich reanimier das mal hier: Habe ich das richtig verstanden, dass beim Cabrio keine Klemme vorgesehen ist bzw. Plastikhalterungen, die mittlerweile kaputt sind?

Ich habe heute die Batterie gewechselt und war recht überrascht, dass die Batterie quasi lose in dem Kasten steht. Immerhin: Die neue ist größer als die alte und hat deswegen kaum noch Spiel. Aber eigentlich würde ich ne richtige Lösung bevorzugen.

Genau, die 315/175/175 sollten ja passen und die Position der Pole sollte auch korrekt sein. 75 Ah müssten auch ausreichen und werden sicher mehr sein als die zehn Jahre alte mit 82 Ah noch leisten kann. Sonst gibt es doch nix, was im Weg stehen könnte, oder? 🤔

Bei der Suche nach einer neuen Batterie bin ich über diese gestolpert, die zumindest auf den ersten Blick passen sollte im 330 Cabrio. Allerdings ist eBay davon überzeugt, dass es nicht geht. Weiß jemand mehr dazu?

https://www.ebay.de/itm/182938295678?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=6f64G1Z9RMi&sssrc=2349624&ssuid=1Jv_mTwFRiu&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ohne jetzt die Umweltkeule schwingen (oder eben jenes Fass aufmachen zu wollen): Der Umweltaspekt ist halt leider einfach wichtig. Alibimäßig 10% wäre entsprechend was wenig. Ob es nun 30% sein mussten, will ich gar nicht behaupten.

Da der Aspekt ja nicht alle betrifft, darf sich weiter jeder seinen Wunschreifen aussuchen, nach individuellen Stärken eben und für seine Anforderungen. Das ist doch super. Und für alle, die einfach alle drei Jahre zum Reifenfutzi fahren und sagen "Gib mir vier vom Testsieger!" - der hat wahrscheinlich auch was Gutes für die Umwelt getan. Ist doch auch super, oder?

Wenn Du sagst, manche Leute fahren in 8 Jahren den Reifen nicht ab - klar, gibt es, ist aber auch eher nicht die Regel. Ebenso dass jemand jede zweite Fahrt bei Regen antreten muss. 8o Will sagen, es ist schwer, alles unter einem Strich zu erfassen. Daher sind die Tests ja weiterhin fein aufgedröselt. :m0017:

PS: Selbst wenn der Reifen nach 8 Jahren noch nicht fertig ist: Der Nutzer war in der Zeit ja nicht schlechter unterwegs als wenn der Reifen dann profillos wäre. Von daher wäre auch das ja eigentlich gar nicht schlimm, oder?

Die "Umweltbilanz" ist halt fürn Arsch, wenn du dank mieser Bremsleistung irgendwo einschlägst.

Die Unterschiede im Bremsweg sind schon brutal.

Das hört sich so an, als ob schlechte Reifen mit langen Bremswegen dadurch gut abschneiden. Guckt man sich die Ergebnisse an, zeigt sich, dass das nicht stimmt. Das bedeutet umgekehrt: Man kann gute Reifen bauen, die auch weniger schädlich für Mensch und Umwelt sind. Daher finde ich es gut, dass der ADAC darauf hinweist und die Hersteller darauf auch in Zukunft Wert legen. Weniger Abrieb bedeutet oft ja auch lange Haltbarkeit. Und wenn ein Reifen 70.000 km hält und nicht nur 35.000 hat der Geldbeutel auch was davon.