Natürlich spielt auch die Gruppe der E46-Liebhaber eine Rolle, keine Frage. Aber so wie ich das sehe, sind die Preise in jedem Fahrzeugalter und -klasse gestiegen seit 2020. Das könnte etwa daran liegen, dass wenn der Firmenwagen nicht lieferbar ist eben wohl der alte BMW, der noch im Haushalt ist oder in der weiteren Familie existiert, herhalten muss. Die Firmenwagen waren ja auch ein Beispiel, weil die meisten in Deutschland verkauften Neuwagen nun mal auf Firmenwagen fallen. Oma Paschulke oder Hans Meier kaufen doch keinen Neuwagen für sündhaft teures Geld sondern lieber einen fünf Jahre jungen Gebrauchten. Und so schiebt sich der Mangel durch das gesamte Alter der Autos. Wenn ich da nen Denkfehler hab, bitte sagen.
Was die Haltbarkeit angeht, finde ich das Thema interessant, hast Du dazu Zahlen? Ich hab im Bekanntenkreis praktisch keinen der Motorschäden hatte. Einzig zwei defekte Turbos (einmal VW, einmal Opel) fallen mir ein.