Beiträge von E46 Cabrio-Fan

    Natürlich spielt auch die Gruppe der E46-Liebhaber eine Rolle, keine Frage. Aber so wie ich das sehe, sind die Preise in jedem Fahrzeugalter und -klasse gestiegen seit 2020. Das könnte etwa daran liegen, dass wenn der Firmenwagen nicht lieferbar ist eben wohl der alte BMW, der noch im Haushalt ist oder in der weiteren Familie existiert, herhalten muss. Die Firmenwagen waren ja auch ein Beispiel, weil die meisten in Deutschland verkauften Neuwagen nun mal auf Firmenwagen fallen. Oma Paschulke oder Hans Meier kaufen doch keinen Neuwagen für sündhaft teures Geld sondern lieber einen fünf Jahre jungen Gebrauchten. Und so schiebt sich der Mangel durch das gesamte Alter der Autos. Wenn ich da nen Denkfehler hab, bitte sagen.


    Was die Haltbarkeit angeht, finde ich das Thema interessant, hast Du dazu Zahlen? Ich hab im Bekanntenkreis praktisch keinen der Motorschäden hatte. Einzig zwei defekte Turbos (einmal VW, einmal Opel) fallen mir ein.

    In drei bis vier Jahre sind die Akkus noch genau so gut wie heute. Es sieht eher danach aus, dass die Akkus in 15 bis 20 Jahren noch ein zweites Leben kriegen, wenn die meisten Autos es hinter sich haben.


    Euro 7 bedroht die Kleinwagen tatsächlich. Gerade in dieser Fahrzeugklasse werden sich aber immer mehr E-Autos durchsetzen, eben weil kleinere Akkus in leichten Fahrzeugen sinnvoll und bezahlbar sind. Der Punkt, an dem E-Autos ähnlich viel kosten wie ein vergleichbarer Verbrenner soll ja angeblich in den nächsten fünf Jahren erreicht werden. Warum dann noch einen fehleranfälligen, lauten, stinkenden Verbrenner mit empfindlicher Mechanik, die dauernd gewartet werden will, kaufen wenn man das satte Drehmoment ab Umdrehung 1 zum gleichen Kurs haben kann?


    Es wird sicher wieder einige E46 zum Verkauf geben, sobald dann doch mal der neue Firmenwagen lieferbar ist. Die mangelnde Verfügbarkeit der Neuwagen war/ist ja auch der Grund, warum die Preise gestiegen sind. Höheres Angebot wird also auch wieder für sinkende Preise sorgen.


    Besteuerungs- und Verbotsfantasien höre ich btw immer nur aus der Ecke der Alles für Deppen-Fraktion. Es gibt dazu keine Pläne, egal welche Angstgeschichten man dem geneigten Wähler auch erzählen will, damit er brav das Narrariv von "wir gegen die" frisst.

    Eine Sache, die es noch zu beachten gilt: In den vergangenen zwei Jahren sind die Gebrauchtwagenpreise spürbar gestiegen weil Neuwagen rar wurden. Mal angenommen, in drei Jahren ist die Situation wieder entspannter, könnten die Preise für ältere Autos stabil bleiben oder sogar wieder ein bisschen sinken. Ich würde mich da nicht verrückt machen sondern einfach die Augen offen halten und zuschlagen, wenn der richtige vor die Flinte kommt.

    Ach Bernd, in drei Jahren sollen die M54 Coupés auf 75 bis 50 Prozent zurückgehen? Stützen aktuelle Entwicklungen diese Annahme? Ich würde eher vermuten, gerade die großen M54 werden mehr und mehr zu Liebhaberfahrzeugen und die Ausfallrate wird kleiner. Aber ok, man wird sehen.


    Allerdings teile ich auch die Befürchtung, dass die M54 noch spürbar teurer werden bis dahin. Ob es sich deswegen lohnt, besser heute als morgen so ein Fahrzeug zu suchen oder dafür gar Geld auszugeben, das man als Student eigentlich gar nicht hat, wage ich zu bezweifeln. Mit Geduld und Glück wird man auch 2026 einen fairen M54 finden.

    Ich bin zwar selbst absoluter Laie und kann zur Maschine wenig sagen. Die Frage ist aber doch, was Dein Ziel ist. Willst Du den Hobel wieder hübsch machen und ihn auf Jahre hegen und pflegen? Oder suchst Du ein Fahrzeug, das ohne großen Ärger ein, zwei mal TÜV bekommt und dann ist die Reise ohnehin zu Ende? Aus meiner Sicht ist der Knackpunkt bei diesem Wagen, dass Du die Historie kennst. Kein verdeckter Unfall, keine Rostlaube, nicht regelmäßig über die Rennstrecke geschubst oder von Fahrneulingen missbraucht. Das ist bei dem Alter (finde ich) einiges wert. Die allernötigsen Reparaturen sollte man dann mit Yt und Forum vermutlich auch hinkriegen.

    Wer Lowcost sucht: 25 Euro für ein Bluetoothmodul und in etwa das gleiche für ne gescheite Handyhalterung, fertig. Android Auto für lau, gutes Handydisplay und Musiksammlung wie man es kennt und mag. Das originale Radio rausreißen und sich dann Billo-Chinaböller reinschrauben wäre nicht meine Sache. Aber gut, jeder wie er es für richtig hält.

    Mal abgezogen? Möglicherweise ist er nur nicht fest drauf? Oder jemand hat ihn blöd fest gemacht und hat was abgebrochen. Ich würde ihn mal abziehen und gucken.