Beiträge von E46 Cabrio-Fan

Grundsätzlich verstehe ich Deine Sorgen. Aber bei der Elektrifizierung geht es ja nun längst nicht so schnell voran wie Du zu befürchten scheinst. Wir haben in Deutschland fast 50 Millionen Fahrzeuge, davon sind 1,x bisher elektrisch unterwegs. Bis 2030 werden auch weiterhin vor allem Verbrenner verkauft, gleichzeitig werden die KZF immer älter (heute schon ist das Durchschnittsalter zweistellig) und da die Wagen technisch zuverlässiger sind als früher, wird sich auch dieser Trend fortsetzen. Das große Tankstellensterben wird also sicher nicht so bald kommen. Zuletzt habe ich gelesen, dass selbst 2050 noch mehr Verbrenner als E-Autos auf den deutschen Straßen zu finden sein wird. Ich denke, mit Investitionen in den Werterhalt schöner Autos macht man daher auch in den nächsten Jahren nichts falsch, im Gegenteil. Die Young- und Oldtimerszene erfreut sich bester Gesundheit, die vielen Veranstaltungen bezeugen das.

Ich meine woran du fest machst, dass die 2,3/2,6 bar definitiv zu gering sind?

Eben weil die Angaben im Aufkleber höher sind. 😉 Der Komfort ist schon ok damit aber er fährt sich dann nicht übermäßig präzise und ich bilde mir ein, der Verbrauch ist auch was zu hoch.

Was den Reifen angeht: Klar, der zählt nicht zu den besten Vertretern aber ist in Tests (https://www.adac.de/rund-ums-f…/4344/sava-intensa-uhp-2/) macht er einen vernünftigen Eindruck. Auch im Forum gibt es ein, zwei User, die positives zu berichten haben. Klar, die Performance bei Nässe ist mies aber da der Wagen nur im Trockenen gefahren wird und die Performance da ordentlich ist, spricht für mich wenig gegen diese Pneus.

Hier steht schon mal was.

Die besten Pflanzen gegen Katzen
    Katzen sagt man ein feines Näschen nach. Das kann man sich im Garten zunutze machen und bestimmte Pflanzen gegen Katzen einsetzen. Diese Pflanzen können Katzen…
    www.mein-schoener-garten.de

Wenn das Cabrio kein Daily ist, könnte eine Abdeckung auch helfen, selbst wenn die Katze kommt. Saubereres KFZ gibt es gratis dazu. Vielleicht auch mal ganz offen mit den Katzenbesitzern reden, womöglich haben die auch noch ne Idee oder können die Freigangzeiten anpassen. Mit dem SuperSoaker auf die Lauer legen könnte zur Not auch helfen.

Mal ne Frage an die Fraktion mit Mischbereifung: Ich hab 18" 225/255 und bin auf der Suche nach dem richtigen Luftdruck im Cabrio. War bisher mit 2,3 / 2,6 unterwegs, was definitiv zu gering ist. Gestern bin ich auf den Druck für "Beladen" gewechselt (3,0 / 3,5) was aber bei schlechteren Straßen gar keinen Spaß mehr macht. Hat es sich als sinnvoll erwiesen, vorne oder hinten den Druck stärker zu erhöhen/abzusenken als auf der anderen Achse? Mit welchen Werten fahrt ihr?

Ich tendiere zu nem Luftgewehr, liegt daran das mir eins der Katzenviecher den Whirlpool markiert hat und am Motorrad den Kotflügel als Kratzbaum nutzte. Steinigt mich ruhig aber wenn ich das Vieh zu packen bekomm wars das.

Als Katzenbesitzer würde ich Dich tatsächlich dafür steinigen. ;)

Für viele Leute sind die Tiere Familienmitglieder und es macht dann wenig Unterschied, ob jemand das eigene Kind oder das Haustier angreift. Klar ist das ärgerlich, wenn was passiert aber das Tier kann ja nichts dafür, die sind instinktgesteuert. Es zu verletzen oder gar umzubringen ist ja keine Lösung. Btw: Wenn das jemand mit meinem Haustier machen würde, fände ich auch Wege, um mich zu revanchieren und spätestens dann hat keiner was davon. 8o

Verdeck mit irgendetwas behandeln was stinkt......vielelicht hält es ja die Muschis davon ab, sich auf dem warmen weichen Stoff niederzulassen ;)

Es gibt so Zeug, das man benutzt, damit eine Katze an diese Stelle nicht pieselt. Könnte einen Versuch wert sein. Allerdings weiß ich nicht, ob das Zeug sichtbar wird auf dem Stoff und ob man das als Mensch auch riechen kann.

Lebendfalle ginge vielleicht, wenn man morgens und abends danach guckt. Wenn die Nachbarn das rausfinden, finden die das aber sicher auch nicht witzig.

Ich hab mit der eigenen Katze das gleiche Problem und hab (auch dafür) eine Stoffgarage geholt. Da bleiben die Haare draußen und die Folie ist dick genug, dass sie auch beim Tritteln nicht mit den Krallen bis zum Verdeck kommt. Zur Sicherheit habe ich aber außerhalb der Saison noch eine Ikea-Decke dazwischen. Ist nervig aber ich bewege den Wagen so selten, dass ich damit leben kann. Außerdem bleibt der Hobel dann auch sauber (Pollen, Vogelkot, etc).

Also wenn ihr sagt, das ist ausgeschlossen will (und kann) ich jetzt keine Fakten dagegen legen. Ich habe vorher nicht gemessen, bin aber ziemlich davon überzeugt, dass der Po ein bisschen hoch gekommen ist. Wenn ich schätzen müsste, würde ich auf knapp einen Zentimeter tippen. Aber gut, vielleicht ist es auch die Kraft der Einbildung, die das Heck leichter gemacht hat. 🤷

Jaein. Meine Dämpfer hinten waren noch original und nach dem Ausbau habe ich festgestellt, dass sie auch komplett tot waren, die gingen überhaupt nicht mehr zurück. Nach dem Dämpfertausch war der Hintern nicht mehr so tief wie vorher, auch wenn es nicht sonderlich viel ausgemacht hat.