Der GR86 kostet ab 38.800 als vergleichbare Automatik, der MX5 mit dem 184PS Motor und bester Ausstattung (17 Zoll Felgen) ab 35.870€ - Viel Rabatt ist momentan nicht möglich - d.h. man wäre immer noch gut 12T€ teurer -
Das stimmt natürlich - die Fahrzeuge sind in den USA einfach viel günstiger und das kann nicht nur an unterschiedlichen Details oder Transportkosten und niedrigeren Steuern liegen, IMO.
Aber auch wenn man einen MX5 oder Fiat 124 Spider aus den letzten drei bis fünf Jahren mit wenig Kilometern und gutem Zustand findet, sollte der Preis spürbar drunter sein. Klar, weniger Leistung und Zylinder - dafür auch weniger Verbrauch und Gewicht und nicht 20 potentielle Baustellen, die ein 20 Jahre altes Auto direkt mit sich bringt.
Ohne Frage, große Klassiker bringen das Geld - aber einen 330 mit Automatik würde ich da einfach (noch?) nicht sehen. Daher sind die Fahrzeuge aktuell noch in einer Nische. In zehn Jahren könnte das vielleicht anders aussehen.
Was die Handschaltung und den emotionalen Aspekt des Reihensechsers angeht stimme ich Dir ganz zu. Ob das auch bei der langfristigen Wertentwicklung eine Rolle spielen wird, wage ich nicht zu sagen.