Beiträge von E46 Cabrio-Fan

    So, wollte mal bestellen, damit ich mich nächste Woche an die Arbeit machen kann. Wagenheber (drei), Drehmomentschlüssel und Verlängerung, Ratschenkasten etc. ist vorhanden. Bestellen würde ich mir die Dämpfer selbst, die Domlager von Lemförder (oder ist original sinnvoll?), den Staubschutz und ne magnetische Nuss um die Muttern nicht unterm Verdeckkasten zu verlieren. Den Teller kann man wiederverwenden? Die Muttern würde ich auch wiederverwenden und mit LockTite sichern. Hab ich sonst noch was vergessen?

    Das wäre doch mal die Gelegenheit zum selber schrauben :) .

    Die Stoßdämpfer hinten wechseln ist kein Hexenwerk. Brauchst kein Spezialwerkzeug oder sonst etwas.

    Ja, ich hab eben schon in "So wird's gemacht" gelesen und was auf Yt geguckt - ich glaube auch, dass ich das versuchen würde. Auch weil meine Werkstatt über 300 Euro für die Arbeit haben will, was mir was viel vorkommt.

    Schon mal Danke bis hierhin: Beim Domlager gibt es ja auch immer Leute, die darüber die Höhe beeinflussen. Aber wahrscheinlich geht es damit nur weiter runter, oder? Also zb aus dem M3 oder E36.


    Wenn ich den Hintern wieder, ich sag mal rund einen cm, höher haben will, geht das eigentlich nur über die Federn, oder?


    KYB Excel G sind ja tatsächlich preislich attraktiv, die Koni kosten glatt das Doppelte 8| Sachs wären dann nicht in der engeren Wahl, das Cabrio ist ja tatsächlich ziemlich schwer...

    Einen schönen guten Abend aus dem Tal der Ahnungslosen! :m0032:


    Da heute der TÜV keine Plakette wegen der Stoßdämpfer hinten für mein 330 Cabrio rausrücken wollte (Rost an den Koppelstangen), interessiert mich Eure Meinung zu ein paar Fragen. Ich habe leider bisher null Erfahrung im Fahrwerksbereich und würde mich daher sehr freuen, wenn ich ein paar gute Ratschläge erhalten könnte und entschuldige mich an dieser Stelle schon mal für meine Fragen... :lol:


    Erst mal zur Situation: Verbaut wurde 2003 die SFA und seitdem sind 80.000 km auf die Uhr gekommen, Federn und Dämpfer sind vermutlich noch aus dem Werk. :m0030:


    Hinten steht der Wagen, ich würde mal sagen, sehr gut im Futter. Andere würden sagen, der Hintern hängt was tief. Vorne ist behaupte ich die Tiefe so wie sie sein soll. Ist für mich aktuell nicht entscheidend aber zur Einschätzung vielleicht nicht ganz unwichtig.


    1. Da die Federn nicht vom TÜV moniert wurden (diese also nicht gebrochen sein sollten): Ist davon auszugehen, dass sich an der Höhe mit neuen Dämpfern etwas ändert?


    2. Da ich die Arbeiten in einer Werkstatt machen lassen muss, möchte ich keinen Rundumachlag machen (Stichwort: Gebt mir zwei von jedem Lager und reißt alles alte raus!) . Stattdessen war meine Idee: Nur Dämpfer (Wunschkandidat: Koni Special Active) gegen die originalen tauschen lassen und fertig. Ist das sinnvoll oder lieber gleich auch neue Federn rein? Gibt es andere Teile, die bei der Gelegenheit ebenfalls erneuert werden sollten?


    3. Falls ihr sagt: Federn bitte auch neu: Gibt es einen Tipp welche gut zu den Konis passen? Die Höhe soll, wie gesagt, ähnlich zur SFA bleiben, allein schon weil die VA für den Augenblick noch so bleiben soll wie sie ist. Federrate soll linear sein, gibt auch keine besondere Belastung für den Hobel.


    4. Ist erfahrungsgemäß beim Tausch der Dämpfer (und Feder?) hinten die Spur am Po? :m0025: In dem Fall wäre es ja doch eine Überlegung wert, in einem auch vorne die Dämpfer zu erneuern - Spur einstellen kostet ja auch mal wieder nen Hunderter, den man ja besser ausgeben kann.


    So, das wären mal die Fragen, die mich aktuell beschäftigen. Ich freue mich auf Eure Antworten und sage schon mal Danke! :m0004: :m0012:

    Der TÜV heute hat die Stoßdämpfer hinten moniert. Ist es was den Arbeitsaufwand angeht sinnvoll, bei dieser Gelegenheit auch die Federn zu tauschen?


    Und: Ist es sinnvoll/möglich, nur hinten neue Federn und Dämpfer zu verbauen und vorne noch nicht zu machen? :/