Beiträge von E46 Cabrio-Fan

Ich meine damit nichtmal die Dinge wie mutwilliger Verbau von Billigteilen sei es für tuning oder Reparatur sondern zt auch Fälschungen, Modifikationen der Vorbesitzer, sowie andere unbewusste Modifikationen...

Ok, da gibt es bestimmt ein paar Autos, die nicht in Ordnung sind. Aber ich behaupte, dass gar nicht so viele Leute an ihren Fahrzeugen was modifizieren. Die meisten lassen Verschleißteile in der Werkstatt tauschen wenn der Meister sagt, dass das vorm TÜV fällig ist aber machen nicht mehr als mit dem Kübel von A nach B zu fahren. Die Tuninggemeinde ist zwar groß aber auf die 48,5 Millionen Fahrzeuge in Deutschland doch recht klein. Aber ja, die Frage, wie viele tatsächlich von fake-Teilen betroffen sind, ist schon interessant.

Letztendlich finde ich, schränken wir uns hier mittlerweile soweit ein das es absolut Kontraproduktiv ist, egal ob für Sicherheit,Nachhaltigkeit+ Umweltschutz (dazu zählt für mich auch, alte Autos möglichst lang fahrtüchtig zu erhalten) und auch für die allgemeine Lebensqualität.

Die Autos werden ja auch immer älter, aktuell beträgt das Durchschnittsalter der deutschen KFZ 10,1 Jahre, so alt wie nie!

Dass mehr illegale als legale Fahrzeuge auf der Straße sind, bezweifele ich stark. Die "Bastler", die 50 Euro sparen wollen und die Bremsen selber bei aliExpress bestellen und Marke Bums erhalten, dürfte höchstens bei 10 % liegen. Die allermeisten setzen entweder auf Qualität oder bringen den Wagen einfach alle zwei Jahre zur Werkstatt, die idR auch keinen Schrott einbaut.

Alle Apps sie auf dem Android Handy laufen, kannst du in der Regel auch auf die namhaften Android Headunits laden.

Das ist schon mal viel wert. Aber wenn dann Audible, Amazon und Audiothek sich nach dem Motorstart (idealerweise) synchronisieren und dann GB Content runterladen, ist das ja auch nicht ideal. Downloads auf dem Smartphone sind IMO da schon der Königsweg. Aber McLane sagt ja, dass AA bei den neueren Modellen mit drin ist - das ist doch super und war ja auch meine Frage, Danke.

Ja, aber es ist nur im Urlaub eine Einschränkung. Man kann ja mit Benzin fahren. Mit zwei vollen Tanks kommt man 500 km weit - und wenn die nächste cng Tanke tatsächlich weiter weg ist, muss man sich mit nem Reservekanister behelfen. Nicht sexy - aber dafür gebe ich im Alltag nicht das doppelte oder dreifache für Sprit aus.

Mit dem E46 Cabrio sind wir auch schon in Urlaub gefahren, ist aber natürlich auch ne Einschränkung, weil man so manches Zuhause lassen muss.

Edit: Ein guter Artikel, der auch Vor- und Nachteile von LPG und CNG beleuchtet:

CNG, LPG, LNG, Erdgas, Autogas: Autofahren mit Gas. Das müssen Sie jetzt wissen!
    Auch wenn Elektroautos die Zukunft dominieren sollen – bezahlbare Antriebsalternativen gibt es schon länger: mit Gas. Als LNG aus Katar ist es seit dem…
    www.auto-motor-und-sport.de

Hört sich alles super an, wäre auch für mich ein Kandidat, denke ich. Was den Mediaplayer vom Handy/AA aber so interessant macht, ist, dass ich die Inhalte nicht auf zwei Geräten synchronisieren muss. Klassisch mp3s sind das eine - aber dann gibt es ja auch noch Audible, Audiothek und der normale Streamingdienst, in meinem Fall Amazon Music, der auch nicht überall zu finden ist. Da wäre AA on top einfach nett. Aber ich verstehe, dass das nicht jeder braucht.

Gibt es denn Möglichkeiten nur teilweise Android Auto zu nutzen? Also zb nur WhatsApp Nachrichten zugesandt zu bekommen?

Und ist Android Auto nicht ebenfalls drahtlos und läuft dann per WiFi?

Ich kenne es umgekehrt. Wenn man Android Auto nutzt, können Parksensor etc. sich in den Vordergrund setzen.

Per Kabel ist noch die Regel, neue Autos (etwa ab 2020) haben ggf schon kabellos. Es gibt aber auch Adapter, die aber auch etwa 100 Euro kosten und meines Wissens noch nicht perfekt sind.

...und vor allem auch fahren wenn kein Gas verfügbar ist.

In Dänemark fahre ich den Ci zB. ja auch mit Benzin mangels LPG Tanken...und so ein 65 Liter "Reservetank" hat ja auch was. :thumbsup:

Ja, wer öfters in Dänemark unterwegs ist, für den kann das viel wert sein. Aber ich bin der Meinung, ich kaufe mir mein Auto für den Alltag und nicht den Urlaub. Sonst hätte ich nen 7,5 Tonner. :P

Hast recht, hab mich vertan mit den 94 Cent ^^

Meiner hat 10 Liter, den habe ich auf fast 10.000 km aber auch erst einmal tanken müssen und er ist noch halb voll.

Ältere Autos aus dem VW-Konzern haben aber auch 40 Liter Tanks. Ist aber eigentlich Platzverschwendung, man will ja mit CNG fahren will.

Ich vergleiche das mal mit E-Autos. Da hat man oft auch nur 400 Kilometer Reichweite und muss nach Ladesäulen Ausschau halten - aber bei cng dauert das Tanken keine 5 Minuten. Wenn man das dünne Tankstellennetz in Kauf nehmen kann, ist man günstig unterwegs, muss aber halt ein wenig planen. Wer jeden Tag einen anderen Winkel in Deutschland ansteuert, hat damit wahrscheinlich weniger Spaß. Aber wer, wie ich, an deutlich über 300 Tagen im Jahr im Umkreis von 200 Kilometer unterwegs ist, kennt schnell "seine" favorisierte Tanke und steuert die eben öfter an. Klar, wer diesen Komfortverlust nicht will, für den ist das nix. Aber angesichts der weiterhin hohen Spritpreise kann sich der ein oder andere damit vielleicht arrangieren.

Edit: Zur Tankstellensuche finde ich diese App sehr gut. https://play.google.com/store/apps/details?id=de.lf.erdgas