EthanHunt:
Ja, da sprichst Du einige gute Punkte an. Aber ich schätze es im Detail noch ein wenig anders ein:
- an der Infrastruktur wird derzeit massiv gearbeitet. Ich könnte mir vorstellen, dass die aktuelle Geschwindigkeit, in der E-Autos auf die Straßen kommen und neue Ladesäulen gebaut werden, im Gleichgewicht bleiben. Ist aber nur mein Gefühl, hab dazu keine Daten gefunden.
- die Ladezeiten verbessern sich aktuell deutlich und das wird wohl auch noch weitergehen. Ich glaube, wenn man von 20 auf 80 Prozent in etwa 15 Minuten kommt, verliert auch der Deutsche seine Ladeangst. Denn seien wir ehrlich: In nur drei Minuten hat man auch nicht 60 Liter im Tank und bereits bezahlt...
- die Umweltfreundlichkeit von E-Autos (und damit der Akkus) gibt es klare Studienergebnisse, die ich hier nicht wiederholen möchte. Fakt ist aber auch, selbst wenn Stand 2021 noch nicht alles optimal ist: Seltene Erden werden in Zukunft immer weniger gebraucht, das Recycling wird sich verbessern, ebenso die Nutzung alter Zellen an Photovoltaikanlagen. Mittelfristig sollte der Aspekt nicht mehr viel Angriffsfläche bieten. Aber klar, das Gewicht spielt eine Rolle, weil Bremsen- und Reifenabbrieb die Umwelt bei schweren Autos unnötig belastet. Das sehe ich bei heutigen SUVs aber als viel größeres Problem, denn bei E-Autos kann ein ordentlicher Teil der Bremsenergie wieder gesammelt werden, die Bremsen sind idR ja auch deutlich kleiner dimensioniert (oder sind gar wieder Trommelbremsen). Aber klar, letztlich sollte jedes Auto nur so groß und so schwer wie nötig sein. Ist die Frage, ob man wirklich 800 Kilometer Reichweite braucht, wenn man am Tag doch nur 40 Kilometer fährt.
Ich finde es gut und richtig, sich heute schon mal Gedanken zu machen, wie es mit unseren E46 langfristig weitergehen könnte. Wer das Auto als Daily einsetzen möchte, wird wahrscheinlich in zehn Jahren oder so den Punkt erreichen, an dem ein Elektroauto einfach deutlich günstiger im Unterhalt ist. Wer aber das Auto als Luxus ansieht, also etwa für die Ausfahrt am WE, der wird sich nicht davon abschrecken lassen, ob die Tankfüllung Super Plus dann nun 100 Euro oder 150 kosten wird.