Hallo Leute,
mein treuer Begleiter hat leider bei 130tkm den Geist aufgegeben. Konnte noch auf einen BAB Parkplatz rollen und wurde dann nach Bayreuth zu einer BMW Werkstatt geschleppt. Erste Diagnose: alle Pleullager eingelaufen, KW Lager etc...
Am Montag bekomme ich Bescheid, wie hoch die Kosten sind. Werde aber für diesen Fall nicht bei BMW bleiben. Tauschmotor bei BMW etwa 7000 Euro, Reparatur erfahre ich am Montag.
Was würdet ihr machen?
Welche Teile umfasst der Tauschmotor bei BMW?
Ich habe ein Angebot einer mir sehr vertrauten Freien - 1300 Eur Tauschmotor (also nur der Block) - etwa 700 Euro Einabu. Klingt unschlagbar - auf dem Hof steht noch ein verunfallter E36, ebenfalls mit M43 Motor. Preis für diesen Motor bekomme ich am Montag.
Ich präferiere bis jetzt den Tauschmotor für insges. 2000 Euro exkl. Abschleppkosten (Werkstatt ist im "Osten" nahe meinem Wohnort - 300km von Bayreuth) - Theoretisch habe ich doch bei vielen verschleißrelevanten Motorteilen 0km und ne neue Maschine, oder? inkl. 2 Jahren Gewährleistung.
Ein Umbau auf größeren Motor ist natürlich ebenfalls sehr Interessant, allerdings nicht ohne größere Umbauten, wie Kabelbaum oder Ansaugtrakt machbar, richtig?
Gebt vielleicht mal eure Meungun und evtl Alternativen! Dankeschön!
PS: Ich fahre die Kiste, seit 30tkm - penibles Warmfahren und zeitiger Ölwechsel!