Beiträge von umdoW

    Hey Leute,


    mein 318Ci VFL hat ja bei 130tkm einen Pleullagerschaden erlitten und bekommt jetzt ein neues Triebwerk von BMW.


    Fahre recht viel und will das Auto noch lang behalten - was könnte man noch Gutes tun, was man vll oft vergisst?


    Natürlich Ölwechsel (früher als üblich) - Alle Filter mal austauschen, Bremsflüsigkeit, Klimaservice (steht sowieso an aber in einer Freien)........
    Was wird oft vergessen? Getriebeöl wechseln fällt mir da beispielsweise ein! Wie siehts mit dem Hinterachsöl, Servoöl usw aus?


    Habt ihr Ideen Meinungen dazu?

    Andere Frage: BMW tauscht ja ziemlich viel... von Ansaugtrakt über Steuerteil etc....


    Worin unterscheidet sich der N42 nocht? Was ist am Kabelbaum anders? WIe umfangreich ist ein Umbau auf den etwas stärkeren 4 Zylinder?


    Ich sprech das dann mal mit BMW morgen ab, wollte aber vll vorweg einige Infos.


    Danke!

    so...


    bei BMW niemden mehr erreicht, werde mich aber für BMW entscheiden.


    Regenerierte Motoren von Meyer kosten in etwa bei jedem dasselbe - Teilmotor (nur Block mit Pleul KW Kolben) - 1500 Brutto; Teilkomplettmotor inkl Kopf, Wasserpumpe und noch paas Teilchen 2700 Euro.


    Bei BMW das gesamte Paket inkl. Einabu für 5.100. So werde ich es auch machen... Will das Auto noch ne Ecke fahren und da kommt geht das auch mit meinem Gewissen in Ordnung.
    Und BMW ist eben doch BMW. Zumal einige Teile mehr getauscht werden und ich ne ordentliche Gewährleistung erwarten kann!

    Umbau ist eine nette Idee allerdings echt aufwendig: dann lieber kompletten Wagen verkaufen und Sixpack kaufen.


    Freie Werkstatt wäre ein regenerierter Komplettmotor von Meyer - quasi 0 KM - dann kann man den auch wieder ne ganze Weile fahren!
    Das Angebot für 2000 bezieht sich auch auf einen regenerierten Tauschmotor, nichts Gebrauchtes. Bekomme aber erst gegen Abend einen genauen Kostenvoranschlag - denke nicht, dass der Preis gehalten werden kann.


    Wie sehen die Tauschmotoren bei BMW aus? Sind ja sicher auch keine Werksneuen, sondern nur Regenerierte, oder?


    achja, bei BMW wäre ziemlich viel neu: inkl. Ansaugtrakt usw. auch Lichtmaschine etc. Der Preis ist komplett inkl. Einbau!

    Hallo Leute,


    mein treuer Begleiter hat leider bei 130tkm den Geist aufgegeben. Konnte noch auf einen BAB Parkplatz rollen und wurde dann nach Bayreuth zu einer BMW Werkstatt geschleppt. Erste Diagnose: alle Pleullager eingelaufen, KW Lager etc...


    Am Montag bekomme ich Bescheid, wie hoch die Kosten sind. Werde aber für diesen Fall nicht bei BMW bleiben. Tauschmotor bei BMW etwa 7000 Euro, Reparatur erfahre ich am Montag.


    Was würdet ihr machen?
    Welche Teile umfasst der Tauschmotor bei BMW?
    Ich habe ein Angebot einer mir sehr vertrauten Freien - 1300 Eur Tauschmotor (also nur der Block) - etwa 700 Euro Einabu. Klingt unschlagbar - auf dem Hof steht noch ein verunfallter E36, ebenfalls mit M43 Motor. Preis für diesen Motor bekomme ich am Montag.


    Ich präferiere bis jetzt den Tauschmotor für insges. 2000 Euro exkl. Abschleppkosten (Werkstatt ist im "Osten" nahe meinem Wohnort - 300km von Bayreuth) - Theoretisch habe ich doch bei vielen verschleißrelevanten Motorteilen 0km und ne neue Maschine, oder? inkl. 2 Jahren Gewährleistung.


    Ein Umbau auf größeren Motor ist natürlich ebenfalls sehr Interessant, allerdings nicht ohne größere Umbauten, wie Kabelbaum oder Ansaugtrakt machbar, richtig?



    Gebt vielleicht mal eure Meungun und evtl Alternativen! Dankeschön!


    PS: Ich fahre die Kiste, seit 30tkm - penibles Warmfahren und zeitiger Ölwechsel!

    Aber Fahrwerk bringt in meiner Situation nix, außer dass es wieder hart ist da ja weiterhin 60mm Restfederweg fehlen, bedingt durch die Reifen. Also scheidet das doch aus oder nicht.


    Die Begrenzer sind schwachsinnig ja, wie gesagt nur als Übergang gedacht.


    Hab 2 Szenarien - ich erkundige mich in den nächsten Tagen wer gut und günstig bördelt und dann lackiert - sollte das den preislichen Rahmen sprechen hab ich vll 2 Kompletträder in der Hinterhand 8 Zoll mit 225.


    Ich komme aus SachsenAnhalt und TÜV ist absolut kein Problem genauso wie die Preise für Lackieren zB, eigentlich.


    Ich halt euch auf dem Laufenden

    ja da hab ich schon geschaut...


    kleines Update: Hab heut Federwegsbegrenzer eingebaut (die losen zum übereinanderstapeln) als Übergangslösung - hab satte 60mm je Seite gebraucht bis nix mehr schliff!!!


    Das ist schon arg viel und damit hätte ich auch nicht gerechnet - d.h. der Dämpfer ist vll nicht so fertig wie es mir scheint, immerhin fehlten noch 60mm bis zum eigentlichen Aufsetzen.



    Was kann ich tun???


    1. Möglichkeit: damit leben - ist definitv nicht mein Ziel, da das Auto bockhart ist und definitiv nicht Tüv Konform!
    2. Möglichkeit: Bördeln - zu aufwendig, da Rost am linken Radkasten und schon gespachtelter Parkschaden.
    3. Möglichkeit: Ich kaufe mir dieselben Felgen in 8 Zoll für die HA und fahre 225 rundrum - wer kauft mir die 2 18*9 ab? sicher niemand...
    4. Möglichkeit: ?????????


    Bitte helft mir !