Das gesuchte Auto muss absolut zuverlässig sein.
Da bleiben dann nur Japaner und evtl. noch Volvo
Das gesuchte Auto muss absolut zuverlässig sein.
Da bleiben dann nur Japaner und evtl. noch Volvo
Dann stimmt aber eher was anderes nicht.
Gab bei meinen Kisten noch nie dieses Problem.
Nach Steuergerätesoftware-Update tu ich immer einmal alles resetten.
Meine Erfahrung ist dass die MKL nur bei gravierenden Mängel an geht, z.B. wenn ein Zylinder nicht mehr richtig zündet.
Nach einer gewissen Zeit ging sie dann aber, zumindest bei mir, auch von alleine wieder aus, obwohl der Fehler noch im FS hinterlegt war.
Aber schön dass es jetzt wieder geht, auch wenn der Zusammenhang etwas komisch ist.
Nichtmal Tim Eckart macht Adaptionsfahrten.
die sagen alle es kommt durch den normalen Betrieb nach einigen hundert KM.
Wenn kein Defekt da ist (FS checken) kann auch nichts kaputt gehen. Es startet dann ja nicht bei 0 sondern mit konservativen Standardwerten die hartcodiert sind und vom Werk rausgefahren wurden.
Meins schaltet besser seit dem Reset
Bobby-Car und BMW-Emblem vorne drauf machen
Hab jetzt Rowe RS Synth 5W-40 geordert.
Soll laut den Jungs im Oil-Club top sein und
ist ein echtes Vollsynthetisches Öl (kein HC) und auch bezahlbar.
Es hat einen hohen HTHS-Wert, also einen guten Verschleißschutz, was den meisten hier am wichtigsten sein dürfte.
20L gibts für 100€ (hab zwei BMWs)
Außerdem unterstütze ich gerne Deutsche Mittelständler
Hinten hochbocken und nach Anleitung vorgehen.
Wenn man das AT-Getriebe eine weile mit falschen Adaptionen fährt sind die Reibbeläge der Kupplungslamellen schnell hin.
Aber mach du mal...
Ohja, ganz bestimmt. Bereich Internet-Legenden.
Mach dich mal nicht lächerlich.
Klar geht es mit einer gezielten Adaptionsfahrt schneller, da sie alle Zustände beinhaltet.
Ist aber nicht zwingend notwendig.
Im alltäglichen Betrieb fahren sich die Werte genauso ein - deshalb ja auch der Name Adaption. Die passen sich stetig leicht an, auch nach einer kurzen gezielten Adaptionsfahrt.
Außerdem nennt BMW intern explizit das Rücksetzen der Adaptionswerte bei möglichen Problemen.
Wichtig ist nur dass es warm ist beim zurücksetzen und losfahren und dass man Piano losfährt und steigernd alle Lastzustände durchfährt.