Automatikgetriebe spülen / neu mit Getriebeflüssigkeit befüllen

  • Ne sorry, die Frage ist echt nicht berechtigt.

    Die Automaten im E46 sind handelsübliche Automatikgetriebe, die auch an andere Konzerne verkauft wurden.

    Das 5HP19 ist ebenfalls an VAG und Porsche verkauft worden.

    Wenn ich jetzt also die Adaptionsfahrt für die jeweilige Herstellersoftware nicht vernünftig machen kann, dann lasse ich die Finger davon. Und das ist ihm mehrfach dargelegt worden aus verschiedenen Gründen.

    Inwiefern bezieht sich dieser Post denn jetzt auf irgendwas in meiner vorherigen Aussage? Dass die Automaten auch in anderen Fahrzeugen verbaut ändert doch nichts an dem was ich davor geschrieben habe.

    Aber gut, mich solls nicht weiter interessieren :saint:

  • Klar geht es mit einer gezielten Adaptionsfahrt schneller, da sie alle Zustände beinhaltet.


    Ist aber nicht zwingend notwendig.


    Im alltäglichen Betrieb fahren sich die Werte genauso ein - deshalb ja auch der Name Adaption. Die passen sich stetig leicht an, auch nach einer kurzen gezielten Adaptionsfahrt.


    Außerdem nennt BMW intern explizit das Rücksetzen der Adaptionswerte bei möglichen Problemen.


    Wichtig ist nur dass es warm ist beim zurücksetzen und losfahren und dass man Piano losfährt und steigernd alle Lastzustände durchfährt.

  • Dann macht halt die Adaptionsfahrt auf einem großen Parkplatz oder einer leeren abgelegenen Straße nachts und gut ist.

    Einen 10km großen Parkplatz auf dem man 110km/h erreicht/erreichen darf, gibt es bitte wo? :/

  • Im Internet steht viel.


    Dann macht halt die Adaptionsfahrt auf einem großen Parkplatz oder einer leeren abgelegenen Straße nachts und gut ist.

    Jo. Deswegen sollte man Aussagen wie deine nicht wirklich ernst nehmen.


    Wenn man das AT-Getriebe eine weile mit falschen Adaptionen fährt sind die Reibbeläge der Kupplungslamellen schnell hin.


    Aber mach du mal...

  • Dann such dir mal nen Parkplatz, oder ne Straße wo du das ungestört machen kannst…


    1. Adaptionen löschen

    2. Zündung für 1 Minute aus

    3. Motor starten, auf P laufen lassen (30 Sekunden)

    4. R einlegen und sofort die Bremse lösen und den Wagen ohne Gas ein paar Meter rollen lassen

    5. N einlegen und ca. 10 Sekunden warten

    6. D einlegen und 5m rollen, ohne Gas zu geben

    7. Gaspedal ganz leicht durchdrücken und den Wagen auf ca. 20 km/h beschleunigen - der Automat bleibt im ersten Gang und legt den zweiten mit etwas "Schlupf" ein

    8. Auf ca. 35 km/h beschleunigen, sodass der Automat den dritten Gang einlegt

    9. Langsam anhalten, der Automat schaltet 3 - 2 - 1

    10. Wieder Beschleunigen, jedoch etwas flotter als im ersten Durchgang - auf ca. 50 km/h. So eine Weile fahren, der Automat sollte Gang 4, ggf. schon Gang 5 einlegen

    11. Nun eine längere Strecke fahren, 75 km/h bis 80 km/h - am besten mit Tempomat um das Öl auf Temperatur zu bringen (ca. 5 bis 10 km)

    12. Wagen anhalten und ca. 10 Sekunden auf "D" im Stand stehen bleiben.

    13. Wagen zügig Beschleunigen und soviel Gas geben, dass der Motor bzw. das Getriebe bei ca. 3500 bis 3750 UPM schaltet - man wird bemerken, dass er "komisch" schaltet - ein wenig verzögert und mit rutschender Kupplung

    14. Erneut ein wenig mit 80 km/h fahren. Leicht abbremsen auf ca. 60 km/h und langsam Vollgas geben (aber so schnell, dass der Automat einen Gang bzw. zwei Gänge zurückschaltet - KEIN Kickdown!)

    15. Ein paar 100m weiter fahren und diesen Vorgang wiederholen

    16. 65 km/h und Kick-Down bis 110 km/h

    17. Ein paar 100m weiter fahren und den Vorgang wiederholen

    18. Auf SD ein bis zwei Kilometer fahren

    19. In den Steptronic-Modus wechseln und manuell den fünften Gang bei ca. 80 km/h einlegen und dann langsam auf 110 km/h Beschleunigen - die Wandlerüberbrückung wird aktiviert

    20. Gas wegnehmen und von M5 auf M4 wechseln und stetig den Wagen mit "runterschalten" abbremsen bis M1

    Danach ist die Adaptionsfahrt abgeschlossen - ein paar Werte werden sich später noch verändern - vor allem die Schaltungen auf "D" sind erst nach 100 km richtig "kostant" und brauchbar.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."