Die ganze Aktion war auch für einen Hobbyschrauber absolut machbar.
Habt ihr eine Idee, wie ich feststellen kann ob die Lagerschalen defekt sind ohne den Motor zu zerlegen?
Die ganze Aktion war auch für einen Hobbyschrauber absolut machbar.
Habt ihr eine Idee, wie ich feststellen kann ob die Lagerschalen defekt sind ohne den Motor zu zerlegen?
Update:
Nachdem ich nun endlich meine eigene Schrauberhalle habe konnte ich als erste Aktion die Injektoren reinigen.
Nochmal großen Dank an opaauto auto für die super Anleitung, hat alles bestens geklappt!
Der Wagen läuft spürbar besser und rußt etwas weniger.
Das Nageln ist quasi nicht mehr vorhanden. Leider klappert / klötert er immer noch metallisch
Eigentlich kann es nur noch das ZMS oder im schlimmsten Fall die Lagerschalen sein…
Alle Spannrollen + Schwingungsdämpfer wurden bereits getauscht.
Ich werde den Ein-/ Umbau mit ordentlichen Fotos dokumentieren, sollte für einen durschnittlichen Schrauber machbar sein
Hatte manuelle Sportsitze mit SHZ und diese auf Elektrische Seitze mit Memory umgebaut + Kabel verlegt.
Serienmäßig hatten die EL-Sitze keine Lordose. Diese wird direkt beim Umbau mit eingebaut und im Hauptstecker
unterm Sitz eingepinnt
Krümmer wechseln + Turbo einbauen lassen + AGA anpassen kostet in der Werkstatt ja gleich ein klienes Vermögen
Ich weiß schon was du meinst, aber ich schraube halt einfach gern und möchte so viel wie möglich selber machen.
Nur das Schweißen ist mein Cryptonit
Ein bisschen peinlich ist mir das ja schon
Zurück zum Thema:
Gibt es hier jemand kundigen, der mir bei der Anpassung der Abgasanlage helfen kann?
Es geht primär um das entfernen vom Vorkat und das anpassen vom Flansch zum Turbo.
Kann leider selbst nicht Schweißen
Hast du vielleicht einen Link im ETK?
Kommando zurück: ich hab selber falsch geguckt!
Wenn ich alles korrekt eingebe, spuckt er mir die R70 aus, so wie es sein soll.
Jaja, wenn man einmal nicht aufpasst...
Mit dem etk muss man aufpassen
Es kann sein das Serie eine andere hdp verbaut ist aber man als Ersatzteil die größere bekommt
Um ein wenig Licht in´s Dunkle zu bringen, habe ich gestern mal meine HDP geprüft:
Verbaut ist serienmäßig die R70 Pumpe (2.0l M47).
Im ETK wird direkt die große R90 Pumpe vom M57 330D Motor angegeben.
Es ist also genau wie vermutet: Serienmäßig verbaut ist eine gänzlich andere HDP als im ETK angegeben!
Falls diese also mal getauscht werden muss, hätte BMW direkt die größere verbaut.
Gibts eigentlich jemanden in der Flensburger Region, der mir mit dem anpassen der AGA am Turbo helfen kann?
Der neue Turboausgang ist absolut gerade und mein kleiner Serienlader hat einen leicht gewinkelten Turboausgang.
Es müsste geflext und neu geschweisst werden
Astrein!
Ich hätte mal gleich hier fragen sollen und nicht in der Facebook Gruppe, Schande über mich
Habe einen bekannten der mir das Kennfeld schreibt, insofern alles in Butter.
Da ich vor kurzem den Motor zwecks Steuerkettenwechsel draußen hatte, hab ich mir natürlich gleich die kupplung angeguckt, die muss wohl vom Vorbesitzer mal gemacht worden sein, sieht noch aus wie neu
Dann lass ich die erst mal drin, bis das Getriebe kommt. Dann muss ja eh ne neue Kupplung rein, da die Verzahnung vom 5-Gang und 6-Gang Getriebe anders ist.
Status Update:
es geht weiter mit dem Projekt 320D und Turboupgrade.
Habe mich für einen GT2556V aus dem E39 530D entschieden. Danke an @opaauto für den Tipp
Hab eine Turboschmiede gefunden, die mir den Turbo für meinen Motor überarbeitet / anpasst.
(Es wird die VTG angepasst, damit er früher anspricht)
Der Krümmer wird ebenfalls überarbeitet, ist echt ein witz wie klein der serienmäige Auslass ist
Angepeilt werden 250PS und 500NM
Aktuell ein 5 Gang Handschalter wird aber in dem Zuge auf 6 Gang umgebaut
(Hierfür gibt es ja schon ne super Anleitung mit allen benötigten Teilenummern )
Ich hätte aber noch ein 3 Fragen bevor der Umbau losgeht:
1) Ich höre immer wieder, dass man das ZMS + Kupplung vom 750i verwenden kann (ca 600~700NM)?
Aber welche Kupplung genau passt dann auf das GS6-37DZ Getriebe??? Hat vielleicht Jemand eine Teilenummer für mich
2) Die Injektoren sind die selben, die beim M57 330D 204PS verbaut werden. Schaffen die Injektoren die angepeilte Leistung
von 250PS, oder wären die dann an der Kotzgrenzen? Ich hätte sonst schon Düsenköpfe im Blick, mit 100% mehr Durchsatz.
3) Schaft meine HDP die Leistung überhaupt, oder sollte gleich eine Größere verbaut werden? Wenn ja welche?
Gibt es eig eine Möglichkeit selbst angeschlossene Sensoren an einem Android Radio sich anzeigen zu lassen ?
Zb ein Abgastemperatursensor oder Lampdasensor usw.
Zumindest die Lamdasonde kannst du dir im IBUS anzeigen lassen.(die Funktion ist serienmäßig integriert)
Die Werte / Schaltflächen sind oft doppelt belegt, so kann man sich selbst aussuchen welche Werte man sich anzeigen lassen möchte
(einfach doppelt auf den angezeigten Wert in der IBUS App tippen und der Wert ändert sich )
Abgastemperatur wäre auch für mich sehr interessant. Ich bastel mir gerade eine eigene Anzeige mit einem Arduino Nano und einem Type-K Thermosensor bis 1300C. Werde den Sensor am Krümmer vor dem Turboflansch montieren.