Moin,
kurz und knackig: Ist eine VIN-Anpassung bei einem neuen LSZ zwingend erforderlich?
Touring BJ 09.2002 Xenon
Möchte auf ein LSZ mit SW4.5 umsteigen und "so OEM wie möglich" Tippblinken nachrüsten / Codieren
Moin,
kurz und knackig: Ist eine VIN-Anpassung bei einem neuen LSZ zwingend erforderlich?
Touring BJ 09.2002 Xenon
Möchte auf ein LSZ mit SW4.5 umsteigen und "so OEM wie möglich" Tippblinken nachrüsten / Codieren
Moin an alle
Ist hier irgendein Technik-Experte / Freak der mir etwas genaueres zum automatisch abblendbaren Rückspiegel sagen kann?
- Kann man die Sensibilität des Rückspiegels einstellen?
Habe in diesem alten Thread gelesen, dass es wohl ein Poti am automatisch abblendbaren Rückspiegel geben soll,
angeblich habe es keinen Effekt auf das Abblenden selbst, aber wofür ist das Poti dann gedacht? (ohne DWA ! )
Hab gerade meine Rückspiegel zerlegt, und da ist mir ein Drehregler auf der Platine aufgefallen weiß jemand für was der ist, lässt sich damit etwa die sensibilität des Spiegels verstellen
Habe werksseitig getönte Scheiben und mein Rückspiegel blendet abends (für meinen Geschmack) viel zu wenig ab
Wenn ich den Spiegel mit einer Taschenlampe anleuchte, dunkelt er gefühlt 4x dunkler ab, als wenn ein Auto hinter mir fährt
(oder sollte ich mir einen "neuen/anderen" Rückspiegel zulegen, weil meiner schon zu alt ist? BJ 2002, 330.000 km)
Und in Bezug auf die Ritzel? Die sollte man doch mit wechseln oder etwa nicht?
HD Pumpe macht man, wenn sie mal kaputt gehen sollte
![]()
Super vielen Dank für den Tipp!
Hatte an das Set gedacht 2x Kette. -> sollte man nicht auch die Zahnräder/Ritzel mit erneuern???
Ansonsten hätte ich dieses Set im Auge Komplett Set FAI
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Moin an die Expertenrunde,
(die Suchoption habe ich nach besten Wissen und Gewissen genuzt, konnte aber die für mich wichtigen Information nirgens herrauslesen)
wie der Titel schon erahnen lässt, bin ich auf der Suche nach einer passenden Steuerkette für meinen Bimmer:
- 320d Touring
- M47N D20TÜ (204D4) 150 PS (Kennfeldoptimierung ca 190 PS)
- BJ 2002
- 330.000 Km
- AGR off -> auskodiert
- Kein DPF
Um einige Fragen vorweg zu beantorten: ich möchte / muss die Steuerkette machen, weil diese
deutlich rasselt und im Laufe der letzten Wochen immer lauter geworden ist !
Ich möchte am liebsten "ein annähernd komplettes Set" kaufen (in Bezug auf die Steuerkette),
also mit allen Laufschienen/Spannern, Steuerketten, Zahnrädern etc.
Ich weiß, dass FEBI "eigentlich Original BMW Teile" von IWIS sind, nur leider finde ich keinen "komplett Satz" von FEBI
Was mir zum FEBI-Set noch fehlen würde, wären die Zahnräder / Ritzel von der Kurbelwelle, der Hochdruckpumpe und von der Nockenwelle.
Wo bekomm ich die Teile am besten her ohne gleich zum Freundlichen zu gehen? Motointegrator hat nur das Ritzel von der Kurwelwelle
Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:
- Muss es FEBI sein oder könnte ich auch einen anderen Satz nehmen? Hätte einen Passenden Satz von FAI, kennt das Jemand?
- Sollte ich bei der Gelegenheit und Laufleistung auch die Hochdruckpumpe mit machen?
Ich bin euch für jeden Tipp, Erfahrungsbericht und für jede Anmerkung dankbar!
Hab´s endlich rausfinden können, das Ding nennt sich:
Flachsteckkontakt Kammverbinder 1,5 - 2,5 mm² 61131387144
Vielleicht ist es ja irgendwann mal Jemandem hilfreich
Ich bin gerade am Strippen ziehen für meine elektrischen Memory Sitze. Da alles so original wie möglich sein soll, möchte ich alles genauso anschließen, wie es vom Werk aus gedacht war.
Das letzte Bauteil das mir fehlt, ist der passende Stecker für den Massepunkt X173 (Kammerverbinder?)
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e46-320d-tou/VqLShKd
Ich hab auf der Seite schon mal „Stecker“ gesehen, nur finde ich den passenden Menüpunkt nicht mehr
Hab alles nach der Anleitung vom Xtron Wiki gemacht.
Leider hab ich dabei rausgefunden, dass ich doch nicht den passenden Bluetooth Adapter habe
Ich
brauchwill eig bloß die Öltemperatur^^
Hatte mir inzwischen schon die Ausrüstung bestellt, um selbst einen zu programmieren. Für Bastler auch eine Möglichkeit.
Ich klink mich hier mal mit ein.
Hab ebenfalls vor kurzem das Avin Avant 4 eingebaut und im Ibus Adapter / App keine Öltemperatur.
Hatte schon gelesen, dass es wohl nicht "ohne weiteres" funktioniert. Den Deep OBD Bluetooth Adapter habe ich
Nur weiß ich immer noch nicht, wie ich an die Öltemperatur komme
1) Hat Jemand ne Idee wie ich das Deep OBD Modul im Ibus implementiere?
2) Gibt es eine Kabelgebundene Alternative, an die Öltemperatur zu kommen?
Moin an die Experten,
wie der Titel schon erahnen lässt, habe ich eine Grundsätzliche Verständnis-Frage zum Thema Beheizte Außenspiegel und Waschdüsen.
Kurze Fahrzeugbeschreibung: Es handelt sich um einen 320d 150PS Bj 2002, Serienmäßig NSW also auch beheizte Spiegel.
Wurde von mir vor Kurzem auf Memory-Spiegel + Anklappfunktion umgebaut.
Wann die Spiegel + Waschdüsen jedoch beheizt werden ist mir unklar. Hierzu gibt es viele Berichte im Forum,
die sich leider widersprechen
Ich weiß, dass die Waschdüsen mittels Thermoschalter ab 3 Grad und weniger (rechte Radhausverkleidung Rundes Teil) beheizt werden
und genau hier scheiden sich die Meinungen: Die einen sagen, dass an diesem Thermoschalter auch die Spiegel hängen,
andere wiederum sagen "die Spiegel werden immer beheizt". Der kleine Thermoschalter ist vom letzten Wildschaden
gar nicht mehr vorhanden (Stromkreis offen, neuer liegt schon bereit).
Meine "alten" (nicht Memory) beheizten Spiegel haben gefühlt nicht richtig funktioniert, egal ob vor oder nach dem Wildunfall.
Die Memory Spiegel sind gefühlt "dauernd beheizt", soll das so sein oder werden die zb über´s GM mit angesteuert?
Und wenn ja ab welcher Temperatur / ab welchem Kriterium schaltet die Spiegelheizung?
Freue mich über jeden hilfreichen Tipp / Antwort