Beiträge von thomasik

    bei wieviel tkm ist dann was passiert?
    wurde dann das Getriebe getauscht und dadurch war es behoben?
    oder hat keine Prüfung stattgefunden?

    (ein anderer Bekannter und Fahrer eines 28i hasst sein Diff und möchte, dass von dort her Brummen kommt.)

    Ich glaube das war so bei 320.000 km. Das Brummen und Dröhnen war dann auch im warmen Zustand zu vernehmen. Ich war gerade auf der Autobahn unterwegs, da ging die Zahnrad Warnleuchte vom Getriebe an. Zum Glück war paar hundert Meter vor mir ein Rastplatz. Als ich dort anhielt, roch es schon nach Getriebeöl und die Suppe lief unten raus. Ich habe dann ein gebrauchtes besorgt und einbauen lassen. Von meinem alten Getriebe haben die nicht mal mehr den Wandler runter bekommen. Das gebrauchte Getriebe hat dann aber auch nach eigener Zeit die selben Geräusche gemacht. Es hat zwar noch durchgehalten, aber bei 385.000 km ging das Auto zum Schrotti, weil ich einen Kombi brauchte.

    es täte mich interessierenwie das Brummen bei dir klingt.
    ich habe das auch, brummen mit ziemlich starker "Phasen-Betonung" (Amplitude) welches eine langsame Frequenz hat von etwa 1/s bis 2/s.
    aber bevor ich mich darauf fixiere hoffe ich noch bei den Injektoren was zu "retten".

    Das was du jetzt meinst habe ich auch hin und wieder. Das scheint aber nicht vom Getriebe zu kommen. Ich bin der Meinung, dass dieses Brummen vom Fahrbahnbelag abhängig ist. Als ich heute noch auf deutschen Straßen unterwegs war, trat es auch hin und wieder auf. Als ich dann aber in Holland war, und die haben da viel bessere Straßen wie wir, war es überhaupt nicht mehr zu hören. Zurück in Deutschland, da trat es wieder auf.

    Ja, aber erst sehr spät. Bei 210.000 km Getriebespülung. Bei 260.000 km dann nochmal ein Getriebeölwechsel ( original ZF Öl) und das Öl vom Differential wurde dabei auch gleich gewechselt. Ich weiß von meinem vorherigen BMW, daß das Dröhnen und Brummen ein baldiges Ende vom Getriebe einläutet.

    Ja, ne Überholung oder im Austausch. Mit gebrauchten Getrieben hab ich schon mal ne schlechte Erfahrung gemacht. Das Auto hat jetzt fast 300.000 km runter und das Getriebe wird wohl bald das Handtuch schmeißen. Im kalten Zustand ist ein Dröhnen und Brummen beim Beschleunigen zu hören und zu fühlen. Und die etwas härteren Schaltvorgänge, meist vom 2. in den 3. Gang, kommen wohl von verschlissenen Dämpferkolben.

    BMW 5HP19 ist BMW 5HP19, völlig egal aus welcher Baureihe oder Motor.

    Wenn du Ersatzteile brauchst, musst dann nach der Stückliste gehen.

    Wandler kannst vom 330i verbauen, da geht es nur um Belastbarkeit.

    Aber bei irgendwas müssen die Getriebe sich doch unterscheiden. Die Teilenummer für den 325i ist die 7505952 ( A5S325Z-TW ), die für den 330i aber die 1423933 ( A5S325Z-TU ).