BBS CH-R VA 8x18ET40 mit 225/40 und HA 9x18ET44 mit 245/35, rundherum 5mm BBS Adapterplatten und Eibach Pro Kit.
Ohne Anpassungen an der Karosserie eingetragen, laut Prüfer ist aber an der HA das Maximum erreicht.
Beiträge von Pubert
-
-
Ab jetzt sind die Radkästen auch etwas besser gefüllt... Im Ende habe ich mich doch gegen ältere Felgen entschieden, weil diese zum Teil ziemlich schwer sind und der Zustand in den meisten Fällen nicht wirklich gut bzw. reparabel war. Eigentlich habe ich gedacht, dass die M68 doch etwas leichter als die BBS sind, aber... BBS CH-R 8x18 mit 225/40 Michelin PSS = 19,2kg und M68 7,5x17 mit 225/45 Dunlop Sport Maxx = 20,1kg.
-
Kann auch der Motor vom Heizgebläse sein, dann muss das Armaturenbrett komplett zerlegt werden
. Weht denn gar kein Lüftchen mehr?Bei einem defekten IGEL regelt der die Luft unkontrolliert hoch + runter - und nach abstellen des Motors läuft das Gebläse nach. So war es auch bei meinem, da habe ich dann die Batterie für ein paar Minuten abgeklemmt, dann war Ruhe. Der zieht dir sonst ruck zuck die Batterie leer. Jeden Tag nachgeladen. Eine Woche musste ich damit leben.
So kenne ich das von meinem E39 auch. Gar kein Lüftchen wäre für Igel meiner Meinung nach ungewöhnlich.
Einbau ist beim E39 relativ einfach. Geht über den Fußraum auf der Beifahrerseite. Ganz in Ruhe habe ich eine gute halbe Stunde gebraucht. -
Vorneweg, das Thema Felgen hat mich doch einiges an Zeit und Nerven gekostet.
So wie die Styling 164 auf dem Fahrzeug waren, hätte ich sie nicht fahren dürfen und spätestens beim TÜV wäre es spannend geworden (noch spannender wurde es beim demontieren).
Eine Idee wäre, zu versuchen die Felgen beim TÜV eingetragen zu bekommen, das dürfte aber mit der ET25 hinten schwierig werden ohne gröbere Karosseriearbeiten. Alternativ zwei vordere Felgen mit ET41 organisieren, die Reifen umziehen lassen und das ganze per Traglastgutachten und Einzelabnahme mit den 225er rundum eintragen lassen. Würde gehen, kostet aber locker 3-400€ für Felgen, Montage und TÜV und einiges an Zeit.Ich habe mich jetzt dazu entschlossen den einfachsten Weg zu gehen und mir andere Originalfelgen zu kaufen. 18" sollten es schon sein und realistisch betrachtet kamen für mich dann nur drei Designs in Frage, Styling 32, 72 oder 135.
Leider ist der E46 ja schon etwas älter und es wird immer schwieriger gut erhaltene Originalfelgen Exemplare zu bekommen. Ich wollte jetzt einen Satz, den ich nicht direkt strahlen und neu lackieren lassen muss und etwas mehr als nur Gummi zum Felgen schonen sollte es auch sein.
Nach einigem hin und her, fiel die Wahl dann auf einen Satz Styling 72 in ordentlichem Zustand und noch etwas Gummi auf den Reifen, zumindest jagt mich der TÜVer damit nicht gleich vom Hof. Also die Felgen am Freitag auf dem Weg zum Auto eingesammelt und am Samstag montiert.Das Thema Felgen hat mich auch einige Zeit gekostet. Ich wollte eigentlich im Bereich Schnitzer Typ 2/3 oder Racing Dynamics RD2 zuschlagen. Aber was da teilweise angeboten wird und was sich die Verkäufer vorstellen, was noch problemlos von einem Felgendoc repariert werden kann, ist schon witzig. Die 72er stehen deinem Auto auf jeden Fall sehr gut und wenn man dem Teilekatalog glauben kann, gehören diese Felgen zu den leichteren Originalrädern in 18 Zoll (72 8x18 = 10,7kg und 135 8x18 = 12,6kg).
-
Noch ein kleines Update:
-
Irgendwie will das Auto einfach nicht ins Winterlager...
Ich habe am Wochenende mal ein wenig das Holz aufgearbeitet. Bei einer Leiste war der Lack leicht gerissen und der Schaltknauf war etwas von der Sonne gegerbt. Daher hatte ich mir einen Satz Holz im sehr gutem Zustand von einem 2000er Kombi ersteigert. Ich hätte nicht erwartet, dass sich bei gleicher Teilenummer die Sachen unterscheiden. Der Schaltknauf ist etwas dicker und hat einen Metallkern, also deutlich schwerer. Ich habe dann die Plakette gegen eine 5 Gang mit M getauscht. Es war ja an vielen Stellen zu lesen, dass die Plakette (25111221613) auch beim E46 passen soll. 100% tut sie das aber nicht. Sie ist etwas flacher und abgerundeter. Es sieht aber erstmal besser aus. Mal schauen, ob ich noch eine bessere Lösung finde...
-
wie ich bereits erwähnt habe ich bisher nur und ausschließlich Jahreswägen besessen. Das ist meine erste Erfahrung mit einem etwas betagten Fahrzeug den ich nicht beabsichtige wie Du zitierst als "Durchlauferhitzer/Gewinnabsicht" zu erwerben. Es soll eine Investition in einem Spaß Auto sein welches mir hoffentlich so lange wie möglich die sprichwörtliche Freude am Fahren vermittelt. Sollte ich mich jedoch von dem Fahrzeug eines Tages trennen war mir daher wichtig zu wissen wie sich die Anzahl der Vorbesitzer auf den Wiederverkauf auswirken würde.
Wenn du das Auto länger behalten willst, macht es nicht mehr so viel. Fahrzeuge aus 1. oder 2. Hand werden immer seltener. Etwas mehr wird man dafür bekommen, aber das macht bei einem solchen "Allerweltsauto" nicht wirklich viel aus. Schau dir mal an, wie viele Leute sich Autos in vermeintlichen Sammlungen wegstellen. Wenn diese Fahrzeuge mal in größeren Stückzahlen wegen geänderten Umweltauflagen oder ähnlichem wieder auf den Markt kommen, wirst du dich über eine Abwrackprämie freuen... Die Wertsteigerungen, die teilweise bei den älteren Autos in den letzten Jahren erreicht wurden, werden bei neueren Fahrzeugen nicht mehr möglich sein. Dazu sind die Stückzahlen einfach zu hoch.
Daher Auto fahren und genießen...
-
EDIT: Sind das Styling 164 vom M3?
Nein, es sind keine Originalfelgen. Aber von welchem Hersteller die Felgen sind, kann ich dir leider nicht sagen.
-
Manchmal frage ich mich, was sich manche Leute so in die Sammlung stellen...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man der Innenausstattung die 300tkm nicht ansieht. Die meisten technischen Baustellen dürften auch schon das zweite oder dritte Mal kommen, wenn noch nicht gemacht und im Ende bleibt es immer ein Auto mit sehr vielen Kilometer. Egal wieviel du in das Auto steckst, wird den Wiederverkauf n Zukunft nicht einfacher machen. So ein Auto kann man nur kaufen, technisch in Ordnung halten und fahren bis es auseinanderfällt.
-
Ich wusste gar nicht, wie viel Spaß ein Cabrio macht. Bei dem schönen Wetter war ich das ganze Wochenende offen mit einem Grinsen auf dem Gesicht unterwegs. Genau das gleiche Gefühl, wie wenn ich den S62 höre. Was wohl passiert, wenn man mal beides zusammenfügt. Dann muss ich bestimmt kalt duschen... Gab es eigentlich schon ein H50 Cabrio?
Mal eine ernsthafte Frage: Wie bekommt man Politur aus dem Verdeck? Der Händler war beim Aufbereiten so intelligent und hat schön die untere Kante des Verdeck weiß eingefärbt...