Hat sich inzwischen erledigt.
Ich hab ein Business-Kassettenradio gefunden, welches jetzt mit BT bei mir im Auto dudelt ![]()
Beiträge von PetrolPunk
-
-
Hat schon mal jemand den Hotmode probiert? Widerstand parallel zum Getriebeöltemperaturgeber so dass das Getriebe denkt das Öl wäre heiß. Das sollte den Wandler erstmal gut schließen, spannend wäre bei welchen Geschwindigkeiten das Getriebe dann schaltet.
Klingt interessant, höre ich zum ersten mal, das man sowas machen kann.
Im Netz habe ich nach kurzer Recherche auch nicht viel dazu gefunden. -
Alles anzeigen
Was irgendein Shop auf seiner Seite schreibt würde ich nun nicht als bare Münze nehmen.
Auf der offizielen Osram Seite steht, dass "die Kompatibilitätsliste" maßgebend ist:
https://www.osram.de/ecat/NIGH…PS01_4069841/ZMP_4064718/
Also nix mit "W5W LED mit 1W" in allen Fahrzegen legal.
In der ABG von OSRAM steht zu den W5W Leuchtmitteln aber drin, (sinngemäß) geprüft und genehmigt in allen Scheinwerfern als Standlicht mit weißen Scheinwerfergläsern.
Und damit hast du recht: nicht legal in allen Fahrzeugen, aber in allen Fahrzeugen mit weißen Gläsern.
Sonst hätte ich die nicht gekauft und verbaut

-
Ich hab die W5W von Osram jetzt Mal bestellt und in den Twingo geworfen.
Mit 15€ ist das nicht wirklich teuer, finde ich.
Rein auf standicht ganz nett, in Verbindung mit Abblendlicht sieht man fast nix mehr davon.
Auf Kamera immer schwer einzufangen.
Hier Mal Vergleich Halogen und LED
Hier selbe Situation aber auf beiden Seiten Halogen Abblendlicht an.
In Realität sieht man links ganz leichte Farbunterschiede zu rechts.
Die LED ist einen Tick heller und kommt mit einer ABG.
-
Also ich kenne da nur JB Weld.
Das hat n Kumpel bei seinen Simson Motoren verwendet, wenn er die zu weit aufgebohrt hat.
Der hat einen Original 50ccm auf 124ccm aufgebohrt und das Gehäuse an den offenen Stellen damit wieder verschlossen.
Hat über 25.000km gehalten, bis er aus Gründen der Leistungssteigerung auf CNC Gehäuse gegangen ist.
Ich hab auch schon einiges damit gelebt, allerdings noch nix, was Hitze aushalten muss.
-
Ich fand das Verhalten in deinen Videos schon ganz cool, beim 318i.
Ansonsten WÜK frühstmöglich geschlossen.
Insgesamt Verschleiß und Verbrauch runter, und als Bonus Fahrspaß hoch

Wirst du nur mit Fahrzeug vor Ort flashen können, oder kann ich dir auch ein STG zusenden, und bekomme dass dann mit der neuen Software zurück?
Dann würde ich nämlich schon Mal ein Steuergerät besorgen, was ich verschicken kann 😁
-
Ein CO-Test könnte dir recht schnell sagen, ob es die ZKD ist.
Wie sahen denn die Schläuche etc aus?
Waren die gut mit Belag voll?
Bei mir war das der Fall, und entsprechend war auch der Wärmetauscher zugesetzt.
-
Quelle ist jeder TÜV-Prüfer

Ich hatte das nämlich auch schon mal vor, und hatte extra bei der DEKRA angefragt.
Da hieß es sinngemäß: "Egal was man verändert, man bekommt es nur genehmigt, wenn man sich damit nicht verschlechtert"
Dabei ist es egal, ob es um ein Fahrwerk geht, was das Fahrzeuggewicht nicht tragen kann, oder Lampen, die schlechter sind als die, die zur Auslieferung dran waren (Lampen, nicht Leuchtmittel), oder einen Motor mit schlechterer Abgasnorm oder schlechterem Geräuschverhalten.
Ich will auch keine große Diskussion vom Zaun brechen, ich will nur darauf Hinweisen

-
Offiziell darfst du von Xenon auch nicht zurückrüsten auf Halogen, weil du dich bei Änderungen an den Lichttechnischen Einheiten nie verschlechtern darfst.
Aber das ist alles Theorie, und wird in der Praxis kaum jemand nachverfolgen.
-
Das erste Vergleichsbild: ist da nur Standlicht an?