Beiträge von PetrolPunk

Die Exzenterwelle wird vom Motor angetrieben, ist aber kein Teil vom Stellmotor.

Ist zwei Jahre her, seit ich meinen 4-Zylinder abgegeben habe, weil ich keinen Bock mehr auf den Stress hatte :D

Schau dir aber mal die Explosionszeichnungen an.

Der Sensor für den Stand des Ventilhubs sitzt nicht am Motor, sondern am Ende der Nockenwelle.

Wenn der Vollhub beim ausfahren des Motors nicht erreicht wird, heißt das nicht, dass der Motor nicht in den Vollhub fährt, sondern dass die Nockenwelle den Vollhub nicht erreicht.

Bitte um Korrektur, sollte ich falsch liegen.

Die Welle ist teuer.

Ich hab damals in einer Werkstatt für das komplette System 1700€ gelegt.

Die Welle allein kostet glaub aktuell um die 700€.

Und keine gebrauchte verwenden. Die haben meistens den selben Verschleiß schon hinter sich..

Das Thema mit der Spannungsversorgung wurde hier vor kurzem auch erst im Forum durchexerziert.

Schau mal hier: OBD II VFL komplett schalten

Vielleicht machst du dies ja und kannst es mitteilen ob es klappt :saint:

Kann ich mir nicht vorstellen, will ich auch nicht probieren.

Mein Ziel war, OBD2 mehr Funktionen zu geben, und nicht OBD1 zu manipulieren.

Die Runde Dose soll genau so bleiben wie sie ist :)

Aktuell geht es mir dabei um den Wechsel und die Codierung vom GM5.

Wenn das über die Runde Dose geht, reicht mir das vorerst, und dann Pinne ich die Kabel für OBD2 ein andermal ein.

Liegen tun die schon bis zum Sicherungskasten, aktuell fehlt mir aber die Geduld, um den auszubauen.

Und bevor was kaputt geht, verschiebe ich das. :D

Ich hab versucht heute die OBD2 Dose vollfunktional zu machen, hab aber den Sicherungskasten nicht raus bekommen, deshalb hab ich es erstmal gelassen.

Wenn es auch über die OBD1 geht, dann nutze ich die erstmal für den Wechsel vom GM.

Danke und schönen Abend noch :)

Ich würde dem Vorbesitzer wahrscheinlich nicht glauben.

Wer baut denn einen neuen Wärmetauscher ein und macht sich die ganze mühevolle Arbeit nochmal, um den alten wieder zu verbauen?

Kannst versuchen vorher richtig zu entlüften.

Wenn Luft im Wärmetauscher ist, kommt entweder nur kalte Luft, oder nur einseitig Wärme Luft.

Bei mir zum Beispiel kam nur auf der Beifahrerseite warme Luft aus der Öffnung.

Ein neuer Wärmetauscher kostet aber nicht viel.

Die Arbeit ist auch gut zu erledigen.

Lediglich das anklemmen des neuen fand ich etwas nervig, aber mit ein wenig Geduld geht auch das.

Wie gesagt, schau bei YT Mal Videos vom Tausch.

Dann siehst du gut, was für ein Aufwand das ist.

Wenn das Heizungsventil durchlässig ist, der Wärmetauscher allerdings verstopft, dann kommt da kein warmes Wasser durch.

Die Kanäle sind sehr filigran. Ist ja im Endeffekt aufgebaut wie ein kühler vorn in der Front.

Wärmetauscher wird dicht sein.

Alles mittig im Armaturenbrett muss dazu raus, das Armaturenbrett an sich kann aber sein bleiben.

Gibt entsprechende Videos bei YT.

Danach richtig entlüften und dann sollte die Heizung wieder funktionieren.