Wo wohnst Du denn? Evtl. kann ja jemand aus der Nähe den mal auslesen..
Beiträge von Domi321
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So, Fehler gefunden! originales Teil für 57€ (!!) eingebaut und zack: 40°C nach paarhundert Metern ab Start und noch vor der Auffahrt auf die Bundesstrasse ist er bei ca. 75°C. Dort hatte ich in den letzten Wochen/Monaten (trotz Sommer!) nie mehr als 50-55°C.
Und der Hammer kommt jetzt:
Im Kühlerrücklauf ist schon seit 2 Jahren, seit ich zum ersten mal den AGB getauscht hatte, die Temperatur nach Kühler gestiegen sobald ich losgefahren war ab Kaltstart. D.h. noch bevor der Motor bei 70° war, hatte ich im Rücklauf schon 35-45°, Also war mMn. der Kühler schon offen und das ist ja schlecht, wenn der Motor noch nicht betriebswarm ist.
Ich hatte immer ein undichtes Motor-Thermostat im Verdacht, weil dies das einzige Bauteil ist was nach dem Kühler kommt. Und genau in diesem dicken SChlauch sitzt ja der Sensor. Ich habe dutzende Male mit dem Rechner aufm Schoss auf diese Werte geglotzt und es nicht kapiert..! Hab dann des Thermostat rausgeworfen und ein WAHLER eingebaut. Dann eins von Gates. Dann OEM. Dann OEM reklamiert, weil es unter Last auf der BAB zu lange offen blieb.
Dann nach10 Monaten nochmal das OEM reklamiert weil er wieder zu kühl wurde auf der Bahn.
Am Fr. dann hab ich nun das Getriebe-Therm. getauscht und siehe da:
Wie erhofft hat sich die Warmlaufphase stark verkürzt. UND diese mysteriöse ansteigende Rücklauftemp. ist weg!
Er startet bei 21°, wird warm, Motor geht Richtung 70-80°, und die ganze Zeit bleibt der Rücklauf brav bei 21°, so wie ich es erwartet hatte die ganze Zeit!!! Kann mir das mal bitte jemand erklären???
Wie kann diese Platte, wo der Getriebewärmetauscher (ÖWWT) und der AGB drangestöpselt sind, einen Einfluss erzeugen auf den Kühlerdurchfluss bzw, die Kühlerrücklauftemp?
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Wie kommst du denn darauf? . Die müsste schon komplett rausgerissen sein, dass man gar nicht mehr normal fahren kann.
ja richtig, genau das hat sie ja in Ihrem Beitrag geschrieben! "komplett ausgerissen"
Deshalb habe ich empfohlen nicht mehr damit zu fahren, noch dazu wenn jemand wenig Ahnung davon hat es selbst zu beurteilen..
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Nicht die Hinterachse reisst, die Karosse selbst!
Google das Thema mal, da gibt es zig Bilder..
Die Instandsetzung ist aufwändig, da muss alles weg: AGA, Kardan, die komplette Achse, Tank.
Erst dann geht´s ans Blech. Keine Ahnung wer sowas annimmt bzw. wie hoch dein Budget ist.
Die Rep. beträgt vermutlich das 2-3 fache des Fzg. Werts. wenn Du das Geld hast und ihn unbedingt behalten willst, klar, kann man so machen..
Ich würde sowas nur in Eigenarbeit angehen als `Winterprojekt`, hab aber leider keine eigene Halle..
Wenn es wirklich schon komplett ausgerissen ist, sind die Werkstätten alle blind und fahrlässig, das Auto ist nicht verkehrssicher, es ist gefährlich damit zu fahren!!!!
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Hab noch einen T410 mit Diagnose-Tool zu verkaufen, mehr bitte per PN
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Aber ich hab mir irgendwie auch im hohen Alter noch den Spaß am Fummeln bewahrt
Das ist natürlich äusserst nachvollziehbar
Die DISA sieht m.M.n. gut aus
Zu der Webasto: Also grade als LPGler macht mir es Spaß zu sehen, wenn er auch bei sehr tiefen Temp. durch die Vorerwärmung nach kurzer Zeit auf Gas springt.
Und, wenn man dran denkt min. 20Min Vorlauf einzuplanen muss man quasi nicht krazten
Voraussetzung ist bei mir, dass man beim Abstellen des Autos davor die Klimatisierung entspr. eingestellt hat (zB 21°C, Lüftung 50%, Düsen oben auf),
sonst klappt das nicht. Einen Defekt hatte ich auch schon, und zwar waren die Kabel am Stecker von der Standheizung abgefault und ich musste den Klotz ausbauen
um da dran zu kommen. Ging aber ganz gut..
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Also beim Licht wäre ich nicht tolerant! Man sieht nix und/oder blendet den Gegenverkehr..
Sind das Halogen-SW?
Evtl. sind die Reflektorhalter gebrochen als Ursache..
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die Klemmen den Schlauch bei einer Probepressung ziemlich oval gedrückt haben, aber besser als vorher sitzt der Schlauch jetzt auf jeden Fall. Ggfs bestell ich nochmal einen anderen Klemmbereich.
Da würde ich keine Raketenwissenschaft draus machen, so wie ich es kenne ist dort gar keine Schelle vorgesehen. Der bzw, die Schlauch/Schläuche gehen so stramm da drauf, das kann nicht undicht werden.
Solange der Schlauch selbst nicht die bekannten Alterserscheinungen zeigt..
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Jo, da gibts nur Abgas messen im Leerlauf, mit erhöhter Drehzahl und ne Prüfung durch Störgröße aufschalten, das wars.. Ca. 5 Min Arbeit plus eIngeben der Daten, Protokoll ausdrucken etc..