E46 Hinterachsblech ausgerissen

• Hallo zusammen,

meinen Coupé hats leider auch erwischt.

Ich musste 4 Werkstätte anfahre, bis mir gesagt worden ist, dass meine Hinterachse komplett ausgerissen ist. Die Werkstatt weigerte aber die Reparatur und meinte, dass ich es beim BMW machen muss.

BMW macht es wohl nur die ersten 10 Jahre unter Gewährleistung, ansonsten liegen die Kosten bei ca. 5000€-6000€.

Nun habe ich niemanden, der sich damit auskennt oder mich vernünftig aufklären kann. Das einzige was ich gesagt bekomme "Verkauf den Wagen, lohnt sich nicht".

Das ist aber nicht das was ich hören möchte. Niemand versteht, wie sehr ich den Wagen liebe und mich dementsprechend auch nicht trennen möchte.

Wie sind eure Erfahrungen damit?

Kann ich eine gebrauchte Hinterachse einbauen lassen? Wo bekomme ich die am besten her? (Schottplatz bin ich nicht fündig geworden)

Hat jemand günstige Werkstatt Empfehlungen im Ruhrgebiet (NRW)?

Ich danke euch im Voraus.

LG

• Nicht die Hinterachse reisst, die Karosse selbst!

Google das Thema mal, da gibt es zig Bilder..

Die Instandsetzung ist aufwändig, da muss alles weg: AGA, Kardan, die komplette Achse, Tank.

Erst dann geht´s ans Blech. Keine Ahnung wer sowas annimmt bzw. wie hoch dein Budget ist.

Die Rep. beträgt vermutlich das 2-3 fache des Fzg. Werts. wenn Du das Geld hast und ihn unbedingt behalten willst, klar, kann man so machen.. ;)

Ich würde sowas nur in Eigenarbeit angehen als `Winterprojekt`, hab aber leider keine eigene Halle..

Wenn es wirklich schon komplett ausgerissen ist, sind die Werkstätten alle blind und fahrlässig, das Auto ist nicht verkehrssicher, es ist gefährlich damit zu fahren!!!!

• Wenn es wirklich schon komplett ausgerissen ist, sind die Werkstätten alle blind und fahrlässig, das Auto ist nicht verkehrssicher, es ist gefährlich damit zu fahren!!!!

Wie kommst du denn darauf? Es fahren wahrscheinlich tausende E46 mit gerissener HA rum. Die müsste schon komplett rausgerissen sein, dass man gar nicht mehr normal fahren kann. Ich bezweifle, dass ein 318er die Power dafür hat. Beim M3 gibt's da gruselige Videos, aber selbst die sind ja anscheinend noch so rumgefahren.

• Kann ich eine gebrauchte Hinterachse einbauen lassen?

Hallo

Das Bodenblech vom Kofferraum wo die Achse festgeschraubt wird reißt aus, die Achse ist bis auf die Lagerung/ Buchsen wahrscheinlich komplett intakt. Aber hier im Thread gibt es genug dazu zu lesen. Auch über Reparaturen des Schadens, wird schon allein deswegen nicht ganz billig weil die ganze HA samt Träger raus muss um die Verstärkungen einzuschweißen. BMW wechselt den gesamten Kofferraumboden aus, deswegen der Preis.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Wie kommst du denn darauf? . Die müsste schon komplett rausgerissen sein, dass man gar nicht mehr normal fahren kann.

ja richtig, genau das hat sie ja in Ihrem Beitrag geschrieben! "komplett ausgerissen"

Deshalb habe ich empfohlen nicht mehr damit zu fahren, noch dazu wenn jemand wenig Ahnung davon hat es selbst zu beurteilen..

• Mir hat mal ein betroffener Kollege erzählt, das müsste eine zertifizierte Schweißung sein. Also Reparatur im Fachbetrieb mit Schweißschein. War ihm zu teuer darum hat er den Wagen in den Export verkauft. Weil auf der Südhalbkugel wächst so ein Blech von alleine wieder zusammen, war mir aber auch neu :gruebel:

Vorstellen kann ich mir allerdings schon, dass der TÜV sowas sehen will. WENN es bei der HU entdeckt wird.

Wie ist denn das Schwarmwissen hier? Stimmt das oder ist das nur ein Gerücht.

(Das mit dem Zertifikat, nicht das mit der Selbstheilung der Elemente)

• Welches Baujahr ist das Auto?

Und beim 318i müsste man den fast ständig Quer fahren dafür.

Ich hätte da einen in Essen der das Garantiert macht, der hat aber ne lange Warteliste.

• Bei mir hat das am 328er Touring damals ne freie Werkstatt (ehem. BMW-Meister) gemacht. Das waren keine 1000,-€ inkl. Lager und MK-Bleche.

Der gute Mann dürfte aber mittlerweile in Rente sein.

TÜV war kein Problem.

"Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."