Beiträge von hempel_

    Soo.. es geht weiter..


    Ich habe mir ein neues Relais bestellt und eingebaut. Allerdings liegen trotzdem noch 12 V an bei abgeschalteter Zündung. Ist die Sicherung F4 bei den Motor-Sicherungen in der E-Box? Die kann ich ja nur gesamt ziehen und auch wenn die gezogen sind liegen die 12 V an..


    Hab jetzt auch einen neuen (gebrauchten) zuheizer besorgt, aber wenn das Problem gar nicht der zuheizer sein kann lohnt sich ja auch der Wechsel nicht?!


    Falls jemand noch n Tipp hat bin ich sehr dankbar :)

    Gut, das krieg ich dann schon raus ;)


    Im Fehlerspeicher stehen nur die Glühkerzen und Zusatzwasserpumpe.. vielleicht sollte ich nochmal löschen und nach dem Fahren nochmal auslesen.


    Zumindest wird die Batterie nicht mehr leer gesaugt, jetzt kann ich mit nötiger ruhe die weitere Problemfindung angehen.

    Ich hab den Zuheizer jetzt abgeklemmt (Stecker ab, Zuheizer auf, Plus & Minus Verbindung abgeschraubt und eingepackt) und siehe da: Ruhestrom von 50mA.


    Mit DWA sind es um die 70, deswegen hab ich da mal die Sicherung raus gelassen aber evtl Ungenauigkeiten schieb ich aufs Messgerät, das macht im Gleichstrommodus wirklich Spirenzchen.


    Jetzt ist nur die Frage ob ich mit abgeklemmtem Zuheizer fahren kann bis ich einen neuen (gebrauchten) habe?


    Dass es langsamer warm wird im Innenraum ist mir klar aber besteht die Möglichkeit dass irgendwas langfristigen Schaden nimmt?


    Beste Grüße und nochmals vielen Dank für die Unterstützung bei der Fehlersuche.

    Vielen Dank bis hierhin für die Tatkräftige Unterstützung!


    Ich hab das jetzt für heute erstmal abgebrochen weil es wirklich zu sehr kübelt.


    Ich werde die Tage Bericht erstatten ob es der Zuheizer war. Verdacht liegt natürlich schon sehr nahe :)


    Wie gesagt, vielen Dank!


    Edit: Ich hab auch in meinem Fehlerspeicher Bericht direkt nach dem Kauf gesehen, dass da sogar der Zuheizer mit drin steht.

    Ich bin mir garnicht sicher ob ich eine Erkennung für die Motorhaube habe.. Ich kann bei geöffneter Haube abschließen und die DWA blinkt auch..


    Aber auch bei geöffneter Haube dürften doch (habe jetzt Minus und Pluskabel zum Zuheizer gemessen) keine ~250mA da anliegen?


    Reicht es den Stecker abzuziehen oder muss ich die Batterie abklemmen und dann Massekabel + Pluskabel vom Zuheizer abziehen?

    Aah, verstehe vielen Dank :)


    Laut diesem Thread: Klick


    ist der aber durchaus am Dauerplus (aber von der LiMa ?( ), deswegen wird auch empfohlen die Batterie vor dem Tausch abzuklemmen.


    Ich hätte das Ding jetz einfach mal lahm gelegt (plus und minuskabel ab) und geguckt was mein Ruhestrom dazu sagt. Ist an dem Vorgehen etwas bedenklich (außer meinem generellen Unwissen natürlich :) )?