Beiträge von hempel_

    hallo :)


    Ich stehe momentan vor einem ähnlichen Problem. Innerhalb einer Woche saugt mir mein 320d meine (neue) Batterie leer.


    Wenn es in deinem Fall die Handschuhfachbeleuchtung gewesen sein sollte, hätte man dann nicht überprüfen können ob die Beleuchtung ausgeht wenn man bei offenem Handschuhfach absperrt? Bei meinem geht nämlich dann auch die Lampe aus.


    Und noch eine Frage zum praktischen Vorgehen. Wie könnt ihr denn vorne die Sicherungen ziehen und gleichzeitig im Kofferraum das Multimeter beobachten? Ich gebe zwar zu dass ich Gymnastik nötig hätte, aber da immer hin und her zu klettern stelle ich mir schwierig vor :)


    Beste Grüße

    Wenn du das AGR abklemmst, gibt es bei Euro 4 eine Fehlermeldung ( Lampe geht an ) . Entweder Frischluftrate erhöhen oder ganz raus Codieren ( lassen ).

    Ich gehe einfach mal davon aus, dass mir BMW da nicht weiterhilft. Wer codiert denn sowas raus? Ne freie Werkstatt? :huh:

    Ich würd die immer ausbauen

    Dann werd ich wohl mal meine zwei Linken Hände wieder umschnallen müssen...

    Hallo Zusammen :)


    Ich bin neu hier im Forum und hab schon gleich mal ein Problem bzw. Fragen.


    Ich habe mir vor einer Woche einen 320d Touring (BJ: 12/2004, 240tkm) gekauft. Da der Wagen nicht auf Temperatur kam (laut Geheimmenü 47°-53°) habe ich am Wochenende das Hauptthermostat und das Thermostat am AGR-Kühler erneuert.
    Dabei hab ich direkt das Kühlwasser (rot) durch originales von BMW (blau) 1:1 gemischt ersetzt.


    Dabei habe ich einen Blick in das AGR-Ventil geworfen (weil Schlauch eh ab) und es war ein bisschen so, als hätte ich einen Stein umgedreht. Da hängt Zentimeterdick der Schmand drin. Das Rohr vom AGR-Kühler zum AGR-Ventil sieht nicht viel besser aus. So wie das aussieht, kann ich mir nichtmal vorstellen dass das Ventil noch öffnet bzw. sich überhaupt bewegt


    Da ich leider ein wenig unter Zeitdruck stand habe ich nach dem Austausch der Thermostate alles erstmal wieder zusammengeschraubt. Der Wagen fährt und kommt auch wieder auf Temperatur (normale Fahrweise ca 83°-88°).


    Jetzt ist aber natürlich ein ungutes Gefühl da geblieben weil ich mir mit meinen rudimentären Motorkenntnissen vorstellen könnte, dass sich der Schmodder im AGR-Ventil löst und angesaugt wird, was wahrscheinlich nicht unbedingt die Gesundheit des Motors fördert. Hab jetzt schonmal ein bisschen recherchiert und hätte bei Gelegenheit das AGR-Ventil ausgebaut und gereinigt. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass der Schmodder sich genauso in der Ansaugbrücke absetzt? Das müsste ich ja dann am Besten direkt mit sauber machen? Oder würde es sich lohnen direkt AGR-Ventil/Ansaugbrücke neu bzw. aufbereitet zu kaufen und drauf zu schnallen? Wie sind da eure Erfahrungswerte?


    Ich habe auch schon öfters gelesen, dass es eine gängige Methode ist, das AGR-Ventil zu deaktivieren. Sind da beim m47tü Probleme mit verbunden (Steuerhinterziehung & Erlischen der BE mal ausgeklammert)?


    Beim Wechsel der Thermostate muss ja auch die Luftzufuhr zum Turbo raus (und wieder rein ;) ). Hier fand ich es aber wirklich schwer zu sagen ob der Stutzen unten am Turbo wieder richtig drauf sitzt. Sobald das Ding drin ist, kann ich da ja nicht mehr hingucken. Wie könnte ich also sicher gehen, dass da alles wieder ordentlich an seinem Platz sitzt?


    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.


    Ich muss dazu sagen, dass ich wirklich kompletter Neuling bin was schrauben (am Auto) angeht und bitte deswegen zu entschuldigen, falls ich Quatsch frage :)


    Beste Grüße
    Felix