Beiträge von RolandoE46

Was für einen LMM hast Du denn gekauft, Marke und wo?

Die Laufleistung ist für den Motor ansich nicht viel, aber die ganze Peripherie darfst bei der Laufleistung eigentlich einmal erneuern, zumindest wenn man will das er perfekt läuft.

Wenn die Vanos noch nicht gemacht wurde ist die definitiv nicht mehr ganz in Ordnung, merkst Du erst wenn die neu ist und man auf einmal "richtig" Druck untenrum hat.

Der LMM ist von VDO, ich meine den hab ich bei Leebmann bestellt. Müsste ich aber nochmal nachsehen

Das ist ein guter Hinweis, danke 🤝🏼 das werde ich mal probieren mit der App. Ich hoffe das klappt mit dem OBD Adapter

Ja genau Fehler war ohne LMM nicht vorhanden, daher hatte ich mir dann einen neuen gekauft. Motor hat jetzt rund 225k gelaufen, für den M54 ja eigentlich nicht viel.

Auto ist zwar aus zweiter Hand, aber ich hab leider keine Belege dass die Vanos gemacht wurde. Da die Beschleunigung im unteren Drehzahlbereich völlig in Ordnung ist, wird die Vanos wohl noch okay sein.

Vorbesitzer meinte damals, dass der Wagen irgendwann nicht mehr lief und ne Werkstatt Steuergeräte getauscht wurden. Daher bin ich mir nicht ganz sicher was genau und welches Steuergerät.

Ehrlich gesagt würde ich jetzt die Ansaugbrücke demontieren und noch einmal alles kontrollieren, da Du das aber selber nicht kannst habe ich auch keinen Ratschlag mehr für Dich.

Wenn das Problem direkt nach dem Tausch der Saugstrahlpumpe auftrat (und mittlerweile 3 Stück getestet wurden) muss es mit den Arbeiten zusammenhängen. Stecker Drosselklappe und LLR mit Kontaktspray behandelt? Alternativ original Saugstrahlpumpe von BMW besorgen, bin da mittlerweile mit dem Zubehör sehr vorsichtig geworden und Probsten stellt die ja auch nicht selber her bzw. prüft jedes Teil. Von Topran und Vaico halte ich persönlich nichts, ist aber auch rein subjektiv...habe mir ja schließlich Hella NWS eingebaut welche nicht richtig funktionierten und dann wieder gegen Originale ersetzt wurden. :rolleyes2:

Wenn ich so google finde ich allerdings keine Zusammenhänge zwischen einer defekten Saugstrahlpumpe und einer hängenden Drehzahl, sondern nur Anfahrprobleme und Drehzahlschwankungen im Leerlauf.

Alles gut, bin ja schon für jeden Tipp dankbar 👍🏼 Genau an die Ansaugung gehe ich nicht, mache zwar einiges selber aber das traue ich mir dann doch nicht zu. Aber wenn da eine Undichtigkeit wäre, sollte sich das ja spätestens mit dem Rauchtest zeigen. Jemand hatte noch die Vanos ins Spiel gebracht, aber dann habe ich hinterher alle peripheren Bauteile erneuert für viel Geld und die Kiste läuft immer noch nicht wie sie soll 🙄

Danach war das Problem vorhanden und Du hast dann im Anschluss KGE wechseln und Ansaugbrücke demontieren lassen, oder war das Problem erst nach Demontage der Ansaugbrücke auf?

Hast Du Mal eine andere Saugstrahlpumpe probiert? Weil LLR hast Du neu, würde ich daher ausschließen und dann bliebe nur noch DK. Hast Du da eine neue Dichtung verbaut und beim LLR geguckt ob die Alte noch richtig sitzt? Erinnere mich nicht mehr genau, aber die kann jetzt auch kaputt sein durch die ganzen Arbeiten.

Saugstrahlpumpe ist mittlerweile die dritte, Leerlaufregler nach 2 gebrauchten jetzt komplett neu. Dichtung DK ist neugekommen und die vom LLR auch. Ich habe so ziemlich alles erneuert rund um die Ansaugung. System ist ja auch dicht, deswegen verstehe ich es einfach nicht und weiß auch nicht mehr wo ich suchen soll

Genau, neue Saugstrahlpumpe + LLR gesäubert und DK gesäubert. (DK ist auch schon die zweite verbaut) Hatte zunächst auch die Sorge, dass ich mir den Schlauch zur Ansaugbrücke abgerissen habe, deswegen hatte ich dann die KGE samt Schläuchen wechseln lassen. Du meinst das Winkelstück was von der Saugstrahlpumpe zum vorderen Ansaugschlauch geht? Das habe ich auch erneuert, den DK-nahen Ansaugschlauch ebenfalls. Es ist wie verhext...

Doch da ist eigentlich schon Vertrauen vorhanden. Das ist halt so ein alter russischer Schrauber der auch mal direkt bei BMW war und nun seine eigene Halle macht. Der zerlegt auch regelmäßig Motoren und baut sie wieder auf, sodass ich davon ausgehe, dass ein KGE Wechsel dann kein Problem darstellen sollte.

Genau, vor dem Tausch der Saugstrahlpumpe war der Leerlauf in Ordnung. Seit dem Wechsel habe ich diese Probleme, egal was ich unternehme. Sei es neue KGE, LLR, LMM, Unterdruckschläuche, NWS Sensoren etc. Die Saugstrahlpumpe habe ich im Grunde nur getauscht, weil er im Leerlauf manchmal abgefallen ist, also nichts weltbewegendes eigentlich, aber mit beschissenen Folgen wo ich nicht Herr drüber werde.

Fuel Trim Werte sagt mir leider gar nichts. Adaptionswerte der Lambdas habe ich ebenfalls einfach mal zurückgesetzt, auch die Laufunruhe. Eigentlich alles was man bei INPx zurücksetzen kann. Hatte bei DeepOBD beim fahren mal auf Lambda 1&2 drauf geachtet, wenn er in den Leerlauf geht und die Drehzahl dennoch steigt. Die pendeln sich eigentlich dann bei 1.000 ein