Beiträge von R6+V8-Max

    Ja ich hätte mit ca 100-200kg unterschied Pi mal daumen gerechnet.


    Durch die Alpina Software und 80% meiner Strecke auf der Landstraße sollte das Auto nicht so weit vom Handschalter weg liegen.



    Angabe auf Landstraße liegt bei 7.5 für den e46 und 7.9 für den e39...+1L für 18" Reifen und Automatik sollten immer noch einen Wert von 8.5 ermöglichen.

    Da Ich meinen e39 530iT 40tkm mit dem 5g Handschalter und 3.15er achse bei 8.3l bewegt habe erwarte ich von dem coupe Verbräuche zwischen 8 und d maximal 8.6l und nicht eher 9 als 8.5...ich bin da schon ein wenig enttäuscht und ein bisschen leder auf Armaturenbrett und Mittelkonsole kann jetzt beim e46 auch nicht so viel mehrverbrauch verursachen...

    Ich hab auch nie gesagt in Deutschland. Aber in den USA gibt es leute die aufgrund von Porsche und Turbo-Audi interesse an der Modifikation haben. Und da sind auch zf5hp19 mit gs8.60.4 verbaut gewesen.

    Ich habe mich selbst damit beschäftigt was evtl überhaupt möglich ist.


    Nichts gegen Leinad aber bei Anfragen wie sowas genau gemacht wird bzw was man alles braucht halten sich entsprechende Personen äußerst bedeckt.


    In meiner eigenrecherche hab ich herausgefunden (kann aber auch alles falsch sein) das man dazu W*nO*s braucht und eine entsprechende Datei die sozusagen das ganze aufschlüsselt. Allein die Basissoftware kostet weit über 1k€ und eine Aufschlüsselungsdatei ist da nicht drin. Dann kommt die Zeit hinzu um zu schauen welche Faktoren wie das schaltverhalten beeinflussen wie damit Getriebe, Motor und Auto harmonieren. Natürlich steckt da ne Menge Zeit und Geld drin und man will seine Arbeit nicht verschenken...


    Für die community, da ich bei sowas nie einen finanziellen Aspekt sehe ist das eher sehr schade.


    Für das gs8.60.4 müsste was möglich sein, es gab 1 Person in den Staaten die mal herausgefunden hat wie man vor allem die VAG 8.60.4 flashen kann(da muss es auf ner bench passieren) aber es gibt auch so eine decompilierdatei von einem tuninshop für die 8.60.4 und ich nehme an das egal ob bmw oder vag der Quellcode das gleiche schema hat.


    Schlussfolgerung für mich ist, mit nem Aufwand von 2k oder mehr Macht das einfach keinen Sinn. Dann Bau ich lieber eine zf8 ein oder eine zf6 (per canbus übersetzer) und bearbeite diese mit xhp.