Beiträge von thommyGee

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mal ist es nach kurzer Zeit weg, mal erst wenn er warm gefahren ist. Wobei es nie komplett weg ist, man hört es nur noch kaum. Es kommt auch nur bei bestimmten Geschwindigkeiten und es ist von außen glaub ich nicht zu hören.

Wann hast du es denn gewechselt und mit was?

Ich habe nämlich letzte Woche ein Mittellager von Febi verbaut und hab dabei leider, wie bei der Hardyscheibe, darauf vertraut dass es nicht von Febi selber ist sondern vernünftig gefertigt. Seitdem habe ich ziemlich die gleichen Geräusche bei Kälte für einige Minuten.

Ein Originalteil ist bereits bestellt...

Hatte im letzten Oktober bei unserem S-Max eine Getriebespülung (nach Tim Eckart Methode) in einer guten freien Werkstatt in Hamburg für 380€ machen lassen. Fand ich fair, ansonsten hörte ich woanders auch immer Preise um und bei 500€ oder mehr.

Ich hab mal ne Frage zum Thema.. vorab:

das Auto hat jetzt 251.000km gelaufen, Getriebeöl wurde schon mind. 2x gewechselt, der Ölstand muss eigentlich in Ordnung sein (was ich die Tage aber nochmal prüfe), der Fehlerspeicher ist leer und seit ca. 15.000km ist ein Getriebesteuergerät mit der Alpina-Software drin.

Seit etwa zwei Wochen habe ich auch das Problem (wie in den Videos zuvor), dass bei Geschwindigkeiten von ca. 70-90 km/h die Drehzahl stark schwankt, es laut brummt und alles aus Richtung Getriebe vibriert. Ob im 3., 4. oder 5. Gang ist dabei egal. Wenn ich dann vom Gas gehe oder beschleunige, ist es weg.

Das Getriebe schaltet ansonsten ohne Probleme und ohne Geräusche.

Ich dachte dann okay, wird wahrscheinlich der Drehmomentwandler sein.

Dann wollte ich mal wissen, was das Getriebe mit dem originalen Steuergerät macht. Also hab ich dieses gestern Abend gegen das mit der Alpina-Software getauscht und bin gefahren.

Erst war alles in Ordnung. Als die Getriebetemperatur bei etwa 70°C war, kamen plötzlich sehr laute Ratter- und Jaulgeräusche aus dem Getriebe, was so nie vorher da war. Das klang so übel, dass ich vor Ort gleich die Steuergeräte wieder umgebaut hab und bin 2km nach Hause gefahren. Es hat dabei alles wunderbar ohne Ruckeln oder dergleichen geschaltet, die Geräusche waren aber unverändert. Zu Hause hab ich das Auto noch 2x über einen längeren Zeitraum gestartet und bin aufm Hof gefahren, die Geräusche sind dabei immer weniger geworden und waren zum Schluss so gut wie nicht mehr zu hören.

Weiß jemand wie das genau zusammenhängen kann? Hat das mit irgendwelchen Drücken zu tun? Was könnte alles defekt sein?

Edit: hatte am Ende noch ein Video gemacht, wo es schon wieder viel leiser war:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.