Beiträge von E30Deniz

Kann man die Steuerzeiten beim Auto nur überprüfen in dem man den Motor aufmacht? Gibt es nicht eine andere Möglichkeit zu testen ob sich die Kette gelängt hat?

Mit der Software sollte das schon möglich sein, bin mir aber nicht sicher ob es beim M47 geht. Bin da leider Laie.

So, da hatte ich das nicht mehr richtig in Erinnerung, es sind + - 2 Grad.

Ja, könnte ailes wie von dir beschrieben möglich sein

Dann muss ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und die VP44 wieder ausbauen und in dem Zuge noch die Kette überprüfen. Könnte auch das Auto zum Export bringen und mir den Aufwand sparen

Der Fehler sagt mir, dass sich die KW verstellt haben muss.

Die Zähne vom Spritzversteller könnten so weit abgenutzt sein, dass die +-3 Grad Verstellung an der KW zustande kommen.

Die Steuerkette könnte gelängt sein und auch Ursache für die Verstellung um +-3 Grad KW sein.

Könnte das nicht durch eine gelängte Steuerkette verursacht werden?

Ansonsten würde ich: Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Ladedrucksensor und Einspritzdüse mit Nadelhubgeber neu machen.

So, das hat leider länger gedauert. Hatte Ärger mit dem Treiber des Kabels.

Er hat mehrere Fehler ausgespuckt:

72 Spritzversteller-Regelung: Laderegelung um +/- 3 Grad KW falsch

5 Nadelbewegungsfühler (dieser war schon immer da)

47 Drehzahlgeber Kurbelwelle: Plausibilität mit Drehzahlgeber Einspritzpumpe

47 Drehzahlgeber Kurbelwelle: Drehzahländerung unplausibel ; Plausibilität mit Drehzahlgeber Einspritzpumpe

71 Synchronität der Drehzahlgeber: Drehzahlgeber Kurbelwelle und Einspritzpumpte nicht synchron zueinander

LG

Hallo.

Fehlerspeicher ausgelesen?

Leider noch nicht, werde ich heute noch machen.

Ich hab die KGE aufgemacht und so gut es geht gereinigt, daran liegt es wohl nicht.

Sicherungen auch alle i.O., werde also erstmal schauen was er für Fehler ausspuckt.

Vor 2 Jahren hatte ich hier schonmal ein Thread eröffnet, am Ende war es das Stg. der VP44 Einspritzpumpe. Symptome kurz vor dem Defekt waren: Leistungsverlust, Stottern und schlussendlich das Absterben des Motors. Nach der Reparatur lief er kurzzeitig für einige km genauso schlecht wie jetzt, jedoch ohne Ausgehen im Stand.

Melde mich dann nochmal mit den Fehlern die er zeigt.

Hallo zusammen, habe mal wieder ein Problem mit meinem VFL 320d mit 136ps.

Motor läuft und hört sich an wie ein Traktor - keine Leistung. Hin und wieder läuft er wieder normal aber auch nur für eine kurze Dauer.

Seit gestern ist ein unruhiger Leerlauf festzustellen der auch dazu führt dass der Motor im unteren Drehzahlbereich aus geht. Beim Beschleunigen ab 3000upm fällt die Drehzahl auch schlagartig ab und man macht einen Purzelbaum.

Man konnte auch ein Relais im Handschuhfach Klicken hören immer wenn die Drehzahl abfällt!

Habe heute den LMM abgesteckt - weiterhin unruhiger Leerlauf und Motor geht sofort wieder aus wenn man ihn nicht am Gas hält.

Kann das die KGE sein oder der LMM?

LG Deniz

Edit: ich habe bei einem anderen Forum gelesen dass jemand einen Riss im Ladeluftschlauch zum AGR Ventil hatte. Ich werde diesen heute auch noch kontrollieren.

Edit 2: Schlauch LL kontrolliert - keine Risse nur etwas Öl das ist schon seit Jahren so.

Die Glühstifte habe ich vor 2 Jahren überbrückt und die haben somit geglüht. Könnte auch sein, dass die montiert trotzdem nicht glühen. Daher habe ich jetzt im Winter 22 und 23, 3 - 4 x vorgeglüht, bevor ich den bei kalten Temp. gestartet habe.

Ich hatte ja vor 2 Jahren das Vergnügen mit der VP44 Einspritzpumpe, da hatte ich alles was mir möglich war überprüft. Seitdem habe ich auch diesen Fehler mit den Glühstiften drin. Steht natürlich nicht im Zusammenhang mit dem defekten VP44 Einspritzpumpen Steuergerät. Wahrscheinlich war der Fehler schon vorher da.

Irgendjemand eine Idee? E46 320d springt nur an wenn man auf LiMa klopft? Normalerweise macht der gelbe Engel sowas ja beim Anlasser um zu schauen ob der vielleicht hängt.

ich habe letztes Jahr im Mai die LiMa getauscht. Daher habe ich erstmal der LiMa erst einmal ein paar Stöße gegeben und siehe da er springt dann ganz normal an. Fehlerspeicher spuckt auch mit I**A nichts aus.