Beiträge von E30Deniz

    Kleines Update nach längerer Zeit.


    Hatte die Pumpe beim Bosch-Service prüfen lassen. Resultat: Steuergerät VP44 defekt.


    Bin froh, dass es „nur“ das Steuergerät ist, aber ich weiß auch, dass ne Reparatur nicht so lange hält bzw. es drauf ankommt wo man es reparieren lässt.


    Bin nach längerer Recherche jetzt auf eine Firma in Österreich gestoßen, wo ich das VP44-Steuergerät wohl hinschicken werde. Hoffe das läuft alles rund :thumbsup: Habe nämlich bei den wenigen Anbietern in Deutschland in den Rezensionen erkannt, dass es vermutlich gekaufte positive Bewertungen sind und dass dort mit allen Mitteln gegen schlechte Bewertungen vorgegangen wird. Absolut unseriös.

    Genau wegen dem Kettenrad, hatte das mal in einem Video zum Ausbau der VP44 gesehen, da hieß es nur "chain" :D


    Danke dir für den Link hab gleich mal angefragt :thumbup:


    Einmal bin ich ja schon auf der A3 wegen Kraftstoffmangel liegen geblieben obwohl der ne Minute vorher erst Reserve angezeigt hat (Tanknadel und BC gespinnt + schnelle Kurven) Seitdem fahr ich ja schon nicht mehr als 30km mit Reservelampe. Ob maximal 30km wohl auch schon zu viel sind? :rolleyes:

    Den Nadelhubgeber hast du schon gewechselt, wenn auch gebraucht, gehe ich davon aus, dass der funktioniert.

    Wenn jetzt die anderen 3 innen undicht sind und den Öffnungsdruck nicht erreichen, springt er auch nicht an.

    Wie auch? der bekommt doch keinen Diesel. Ob es die sind oder nicht, kann ich natürlich auch nicht 100% so sagen.

    Die haben mir auch netterweise die Einspritzdüse im Ultraschallbad gereinigt und mit dem Meister habe ich gestern nochmal persönlich gesprochen.


    Er sagte wenns das Steuergerät der VP44 wäre müsste die im Fehlerspeicher auftauchen. (Fehler hatte ich bisher keinen)


    Magnetventil bzw. Versteller ist auch ein möglicher Übeltäter, weil dann nicht mehr genügend Druck bei den Düsen ankommt.


    Den Kolben hatte er auch genannt. Wenn man öfter mal bis zur Reserve fährt, würde das wohl langfristig dazu führen, dass der Kolben öfter mal trockener reibt und dann verschleißt.




    Die Pumpe kann ich dann ausbauen und auch dort zur Prüfung abgeben. Konnte dazu leider immer noch kein Spezialwerkzeug finden. Den Ausdrücker den man an der Mutter vom Kolben ansetzt und ein Arretierstift braucht man doch damit die Kette nicht verstellt wird :?:


    Für 95€ prüft der Bosch-Service vier Einspritzdüsen und reinigt die auch im Ultraschallbad. 170€ kostet die Instandsetzung einer undichten Einspritzdüse, die gibt es im Netz generalüberholt schon deutlich günstiger.


    Werde die vier Düsen voraussichtlich tauschen selbst wenn die nicht die Ursache sind fürs nicht anspringen. Imo kommt ja der Leistungsverlust auch daher, weil ich bis jetzt alles außer AGR-Ventil und Druckwandler spritzwandseitig geprüft und ausgetauscht habe, Unterdruck ist auch vorhanden, die porösen Schläuche habe ich alle getauscht. :/

    Gut möglich dass eine undicht ist, anspringen und laufen würde er damit trotzdem. selbst wenn alle 4 massiv undicht wären! Warum nur eine abgegeben? Dem Mechaniker umfangreiche Hintergrundinfos zur Sache gegeben?

    Habe ich gemacht und am Telefon hieß es darüber wurde nichts notiert, es sollte ja nur die Düse getestet werden. :thumbsup: So viel zum Thema Werkstatt. 8o


    Genau der Meinung bin ich auch dass der mit undichten Düsen laufen wird zwar nicht ganz rund aber er würde zumindest anspringen.


    Es kann nur noch die EWS, das Stg. der Einspritzpumpe oder die Einspritzpumpe (mechanisch) defekt sein.

    Update: Einige Tage sind vergangen, heute kam der Anruf vom Bosch-Diesel-Service laut denen ist die Einspritzdüse wohl undicht und die Reparatur der Düse wohl 170€ kosten würde.
    Ich habe nur eine Einspritzdüse überprüfen lassen. Kann das tatsächlich sein, dass die alle vier undicht sind und der deshalb nicht mehr anspringt?- Ich glaube nicht daran aber der Meister beim Bosch dort schon ?(


    Ich habe eher die Vermutung, dass der Leistungsverlust den ich seit Jahren habe: im 2. Gang ca. 2900rpm dann kommt Leistung bis 3500rpm, dann gibt es ein Schlupfloch bis 3700rpm und dann geht der wieder mit voller Leistung bis 4500rpm. Zu 99% fahre ich den aber ohne Leistung, wenn man Glück hat kommt die Leistung wie beschrieben.


    Ich denke, dass das eher die Fehlerursache von undichten Einspritzdüsen ist und nicht dass der Motor deshalb nicht anspringt!


    Nun bin ich schon am überlegen ob ich das Steuergerät der VP44 zur Reparatur einschicken soll. Ich habe aber gelesen, dass dies nur kurzfristig Abhilfe schafft, weil diese Reparaturen nicht lange halten und der Transistor dann wieder den Geist aufgeben soll. :rolleyes: :rolleyes:

    Danke dir vielmals für den Link. :thumbsup:

    Ne.

    Die Einspritzdüsen könntest du bei einem Bosch Dieselservice prüfen lassen,

    Das sollte ich dann morgen in Angriff nehmen :thumbsup:


    Also schlechter und weniger zielführend hätte auch keine Werkstatt vorgehen können! Ein Boschdienst für Dieseltechnik hätte dir vermutlich relativ schnell sagen können ob hier ein Schaden an der VP44 (mechanisch/elektronisch) vorliegt bzw ein Problem im Bereich EWS ohne blind irgendwelche Teile zu tauschen.

    Dazu möchte ich mich im Internet auch nicht äußern, es geht nämlich nicht um die Vorgehensweise/Diagnose von den Werkstätten hier.

    Das kann gut möglich sein.

    Weißt du zufällig wann der Dieselfilter mal gewechselt wurde?

    Den Dieselfilter habe ich letztes Jahr getauscht zsm mit dem Luftfilter und Innenraumfilter.


    Filter sieht auch schon wieder dunkler aus. Ein neuer Filter lässt ja bekanntlich schneller Sprit durch als ein alter verdreckter. Daran wirds aber nicht liegen?