Beiträge von thomas73

    Die Hardcore Variante ist oben von den anderen Member beschrieben.
    Die Softvariante: losen Lack entfernen, Rostumwandler drauf (ich nehme Tannox), Farbe drauftupfen, anschließend mit FluidFilm ASR satt einsuppen und die Stelle weiter beobachten.

    Ich sehe den Grund für Rost an dieser Stelle im feuchten Milieu begründet. Die Dichtung drückt dort an den Schweller und der Bereich ist wenig bis gar nicht belüftet. Wer sein Auto gründlich wäscht, wischt zwar die Einstiege und Türkanten trocken, aber da vorne reinigen die wenigsten penibel (weil man sich bücken muss und es dort recht klamm wird). Dann sammeln sich dort Schmutz und Feuchtigkeit und das begünstigt dann über die Jahre Rostbildung.

    Letztes Jahr 50,- für den Satz alte Reifen abziehen, andere Reifen aufziehen inkl. wuchten. Dieses Jahr 60,- bei meinem langjährigen Montagepartner.
    Vor 2 Wochen wegen Termindruck woanders gewesen, dieses Mal aber mit Auto auf die Bühne nehmen, Felgen runter, Reifen runter, Winterreifen auf die Felgen und wieder ans Auto: 107,- wobei noch das RDKS anlernen als separater Aufwand berechnet wurde.
    Die Preise differieren dort auch, ob man die Reifen mitbringt oder vor Ort kauft. Manche Reifenbuden haben auch unterschiedliche Preise je nach Zollgröße. Fakt ist: Billiger wirds nicht werden. Die Monteure wollen mehr verdienen, die Maschinen werden teurer, die Heizung, Strom, Miete, Reifenpreise etc ziehen an. Wer mehr Autos hat, Platz und oft montieren muss, kauft sich vllt. ne eigene Wucht- und Montiermaschine bei ebay für den Hausgebrauch und übt nicht gleich mit nem 30er Querschnitt auf einer BBS Le Mans.

    Wenn der Garagenwagen ist, warum sind dann die Leuchten vorn so leicht gelbstichig? Und die Garage scheint auch eher ein Feuchtbiotop gewesen zu sein, aufgrund des Rostes oder die aufmerksame "Niederlassung" hat bei der Karosserieinspektion nicht genau geschaut. Garagenwagen und Garagenwagen sind zweierlei Dinge. Garage hält zwar Hagel ab aber nur eine gut belüftete Garage ist auch gut fürs Auto. Daher mag ich lieber Carport-Autos mit Sonnenabschattung. Das bringt immer Luftzirkulation und reduziert UV.
    Wer hat denn das ZMS getauscht? Der 2. Besitzer oder BMW? Dann sollte er ggf. seine Aussage überdenken mit dem penetranten Verweis auf Niederlassung.

    Aufgund der Kilometer ist der Bock mit 15k aus meiner Sicht zu teuer, insbesondere in Anbetracht der offenen Baustellen. Wenn die Kanten schon so gammeln, sollte man auch mal die Stopfen, Bremsleitungen etc. genau in Augenschein nehmen.

    Für 20k gabs vor 1,5 Jahren noch volle 330i Spezial Edition mit wenig Kilometer.
    Ein e46 Cab muss nicht zwingend Schalter sein. Fährt sich mit Automatik m.M.n. noch schöner und entspannter und passt auch besser zum Charakter des Cabrio. Mein 325 Cabrio ist ein Schalter, das 323 Coupe ein Schalter, der 330 Cabrio ein Automatik. Im 325 Cabrio vermisse ich sogar manchmal die Automatik, der 330 mit Automat vermittelt mir nie den Wunsch nach einem Schaltgetriebe. Die Automaten im e46 schalten gut und ausreichend schnell. Einzig der höhere Spritverbrauch bei Automatik ist ein Nachteil. Bei der geringen Saisonfahrleistung ist das aber kaum relevant.

    Bisher hat sich noch immer eine Lösung für seltene Ersatzteile gefunden. Insbesondere wenn sich ein tatsächlicher Ersatzbedarf am Markt zeigt, gab es bisher stets Spezialisten dafür die dann helfen können. Da mache ich mir keine Sorgen. Solange es kein kompliziertes Elektronikproblem ist, lassen sich mechanisch/hydraulische Teile reparieren. Improvisation und eine Gabe zur Eigenreparatur ist dem Ossi in die Wiege liege gelegt.

    @M52B25: Mir ist eigentlich ziemlich egal, ob das Auto zum Spekulationsobjekt wird. Steigende Preise nehme ich als angenehmen Nebeneffekt hin und vertraue nicht darauf. Dass BMW, Mercedes, Audi - egal welcher Hersteller - jedes Jahr die Preise für Ersatzteile erhöht (oder aus dem Sortiment entfernt) , ist der oblogatorische Lauf der Dinge und der kapitalistischen Gesellschaftsform und Inflation geschuldet. Darauf hat der Preis und die Wertentwicklung des Fahrzeugs nach meiner Beobachtung überhaupt keinen Einfluss. Ansonsten hätten ja die Ersatzteile billiger werden müssen, wenn sich die Autopreise im Verlauf des Lebenszyklus zunächst auf Talfahrt befinden. Stattdessen wird da trotzdem jedes Jahr 5 - 10% Minimum aufgekohlt. Selbst ein Trabant oder Wartburg, den es 1989 für 50 DM gab, kostet heute ab 5k Euro aufwärts. Ist das jetzt auch ein Spekulationsobjekt, weil der so geil und begehrenswert ist? Dann darf ja wohl auch ein BMW im Preis zulegen oder soll der ne Ramschkarre sein, weil Dir das dann besser gefällt?

    Also ich finde den Preis top, da er das Niveau der e46 schön nach oben zieht. Davon profitiert jeder, der auch einen guten hat, wenn man selbst mal verkaufen will. Besser ein Auto was viel am Markt bringen kann, weil allgemein hoch gehandelt, als ne billige Schlurre. Kaufen würde ich ihn aktuell nicht. Haben schon drei und das langt erstmal.


    Ausstattung sieht eigentlich im Großen und Ganzen gut aus. Bissel mehr geht natürlich immer. Ich brachte die Felgen bisher immer eher mit dem VFL in Verbindung. Die FL hatten für mein Gefühl vermehrt die 18" M-Räder drauf.