Moin,
ich möchte behaupten, dass es keinen rostfreien e46 mehr gibt. Ausnahmen: Japaniporte, Kalifornien, Spanien, ausschließlicher Sommerbetrieb in D - dann ist die Wahrscheinlichkeit dafür etwas höher.
Auf den ersten Blick kleinere Roststellen am Unterboden haben alle e46. Wer keine sieht, hat nicht genau nachgesehen. Viele Roststellen findet man erst durch kratzen mit dem Schraubendreher an scheinbar unauffälligen Stellen wo nur eine Mini-Erhebung im Lack oder U-Schutz ist. Die Ablaufstopfen vorn und hinten sind prädestiniert für Rostunterwanderung. Macht die mal raus und dann merkt man, wie der Unterbodenschutz unterwandert ist. Ich sehe das aber nicht als dramatisches Problem. Die Stopfen sind Werkspfusch und gehören am besten immer zugeschweißt bzw. neu versiegelt.
Die echte Beurteilung des e46 Unterbodens kann man nur zu Hause auf der Grube oder Hebebühne machen. Außerdem alle Sitze raus, Teppich hoch und schauen was darunter Sache ist. Darüber hinaus die vorderen Radhausverkleidungen demontieren, Schwellerabdeckungen ab und die Gummipuffer für den Wagenheber aus dem Schweller ziehen. Das ist Basisarbeit für jeden, der einen e46 länger fahren möchte und den Karosseriezustand beurteilen will. Ohne diesen Arbeitseinssatz hat man nie ein gutes Gefühl. Man kommt nicht umhin das selbst zu überprüfen.
So etwas kann man leider nie bei einer Gebrauchtwagenbesichtigung machen. Somit sind das immer Käufe mit dem Risiko mehr oder weniger Rost zu Hause zu finden. Garantierte Rostfreiheit vom Verkäufer sind aus meiner Sicht Quatsch, bei einem Händler ist diese Aussage noch weniger wert, es sei denn er hat den Wagen restauriert und zerlegt.
Ich habe bisher an jedem älteren GW, den ich gekauft habe Rost (oder bei Alu-Karossen) Oxidationen am Alu gefunden. Das ist auch völlig normal und in den meisten Fällen zu beheben. Um das alles im Kostenrahmen zu halten, muss man selbst Bock auf Werterhalt haben, Platz und Werkzeug zum Schrauben und ggf. einen Kumpel, der ggf. ein paar Bleche sauber einsetzen kann. Wer den e46 ins H-Alter bringen will, darf ihn künftig nur noch in der Sommersaison bewegen oder an trockenen Wintertagen.