20241230_221038.jpg20241231_013835.jpgViele vergessen bei diesem Thema immer den Zylinderkopf.
Der Kopf des M52/M54 ist grundsätzlich gut gestaltet und gegossen, hat aber auch seine "Ecken und Kanten".
Wie fast alle Serienmotoren für den Normalkunden weist auch dieser Kopf im Bereich der Ventiltaschen erhebliche Verbesserungsmöglichkeiten auf.
Diese sind oftmals lieblos gefräst, da dies für die angepeilte Serienleistung vollkommen ausreichend ist.
Ich bearbeite seit Jahren Zylinderköpfe verschiedener Hersteller und Motoren - ob amerikanischer V8, 4-Zylinder Japaner oder Einzylinder für Motorräder... es ist immer das selbe Problem - die Kanalführung kurz vor dem Ventil (meist ab Ventilschaft). Wird dieser Bereich anständig bearbeitet, bekommt der Motor eine ganz andere Charakteristik!
Das Ansprechverhalten wird deutlich verbessert und das Drehmoment liegt über ein längeres Drehzahlband an - und das alles ganz ohne Anpassung der Motorsteuerung. Wobei hier sicher eine Abstimmung noch mehr Wirkungsgrad erzielen würde, ist aber kein Muss.
Es gibt ausreichend Buden, die das anbieten.
Andere Nockenwellen, Ansaugbrücke usw bringen nicht die erhoffte Mehrleistung, weil der Zylinderkopf dies limitiert.
Zumal die Ansaugbrücke des B30 bei den kleineren Motoren nichts weiter macht als das Verschieben der etwas höheren Endleistung in einen höheren Drehzahlbereich.
Dafür fehlt es im unteren Bereich - der Bereich, wo man sein Fahrzeug grundsätzlich bewegt - an Drehmoment.
Die maximale Leistung ist für die meisten wichtig - dafür wird meist auf Drehmoment und gutes Ansprechverhalten über ein langes Drehzahlband verzichtet, damit auf dem Papier eine hohe PS-Zahl steht!
Ich arbeite derzeit an einem zweiten Motor für meinen Hobel.
Hierbei habe ich mir einen B28 besorgt, bei dem ich mittels Zylinderkopfbearbeitung ausloten will, was das bei diesem Treibwerk bringt.
Der Rumpf bleibt bei seinen 197tkm, bekommt nur neue Lager, Kettentrieb usw...
Diesbezüglich würde ich dann ein eigenes Thema eröffnen und Euch darüber auf dem Laufenden halten.
Gruß