Beiträge von Zonk666

    Ich denke mal, er soll den Lack selber besorgen, da die Lackierung nicht offiziell gemacht wird ;)

    Gell er weiß es ;)


    Nee, im Ernst.

    Der gute Mann ist schon älteren Baujahrs, hatte früher eine Lackierwerkstatt und macht nur noch privat für gute Freunde.

    Nicht für Geld, sondern "eine Hand wäscht den Andreas"


    Ich hatte im letzten Jahr über einen Kumpel für ein anderes Auto in Italien Lack besorgt.

    Das war Stinkelack und er war begeistert davon, sogar die genaue Mischung der Farbe war mit angegeben.

    Da er nicht mehr die Connections hat und die meisten nur den auf Wasser basierenden Lack vertreiben hat er mich gebeten den Lack wieder in Italien zu besorgen.


    Nur ist es eben so, dass ich das Cabrio möglichst noch in diesem Sommer wieder fahren möchte und nicht bis August warten möchte bis sich mein anderer Kumpel wieder nach Italien begibt und den Kram mitbringt.

    Daher die Frage nach einer Bezugsquelle hier in DE.


    Hat noch jemand eine Info zu der Metallic (M475 oder doch 475?)/Perleffect (475 ohne Zusatzbuschstaben?) Frage?


    VG

    Hallo zusammen.


    Es geht noch endlich so langsam in die "heiße" Phase und "der Schwarze" soll komplett neu lackiert werden.

    Laut Aufkleber habe ich den Lackcode 475 (Black Sapphire), laut partslink24 wäre es Black Sapphire Metallic (475)


    Da ich die Farbe besorgen soll, stehe ich vor 2 Problemen.

    Wo ich im Netz hinschaue steht, dass der Code 475 "Black Sapphire Perleffect" sei, M475 hingegen "Black Sapphire Metallic".

    Ich frage mich nun was ich den jetzt wirklich habe, Perleffekt und Metallic unterscheiden sich ja nun mal nicht zuletzt wegen der zugesetzten Partikel.


    Zudem ist es so, dass mein Lackierer bei dem ich noch etwas gut habe, er die Arbeit macht und ich nur den Lack besorgen soll, auf gar keinen Fall, ich zittiere "den bekackten Lack auf wasserbasis" nehmen soll, sondern den guten alten "Stinkelack"

    Ich nehme an er meint dann Lack bei dem schon Verdünner drin ist. Wäre das dann ein 2k Lack? Kann ich da dann jeden x-beliebigen Klarlack (plus Härter) kaufen?


    Kenn jemand hierfür eine gute und günstige Bezugsquelle?


    Bei einigen Lackverkäufern hatte ich schon angerufen, die verkaufen nur noch "VOC" Zertifizierte Lacke.

    VG

    Was hindert dich daran?

    Naja, a.) weiß ich nicht ob das hier gewünscht ist, und b.) wird man (evtl. ich) als "Verkünder der frohen Botschaft" dann irgendwann von irgendeiner Staatsanwaltschaft gefi..... anstatt dem Treiben dieser Herrschaften ein Bein gestellt wird.

    Recht haben und Recht bekommen sind in DE oftmals zwei verschiedene Schuhe.


    VG

    Deinen Unmut kann ich verstehen, sowas ist natürlich extrem unseriös. sollte, weil das erstmal nicht viel zu sagen hat. Schließlich sind da auch simple, wirtschaftliche Totalschäden dabei, die man aber als selbst Schrauber gut beheben kann.


    Natürlich muss man dann aber voraussetzen, die genaue Historie erfahren zu können, einschließlich Dokumentation möglicher Reparaturen und was genau der Schaden war.


    Das ist so richtig.

    Das muss/sollte aus der Historie herausgelesen werden.

    Wenn z.B die Kiste beim Unfall schon 15 Jahre alt war und dann in US verunfallte, reicht schon ein Aufprall mit 30km/h und auslösen des Airbags für einen Salvage Title.

    Ist die Kiste jedoch z.B. EZ 2005 und 2009, 4 Jahre später bei einer Laufleistung von ca 30.000 Miles gibt es den Salvage Title mit Eintrag der einer Versicherung

    • TOTAL LOSS VEHICLE
      • Vehicle declared a total loss by an insurance company
      • Collision damage reported


    dann ist höchste Vorsicht geboten .

    Den Wert eines 5 Jahre alten M3 mit 30000 Miles kann sich jeder ausrechnen.

    Und wenn dann die Versicherung "total loss" angibt ist es mit Sicherheit kein einfacher Schaden.

    Außer, der Besitzer des M3 kennt jemanden bei der Versicherung oder hatte einen super schlauen Gutachter der jemanden kennt usw.....man kennt auch solche "Spielchen".


    VG

    Interessant für das Forum wäre ggf. um welche 6 Fahrzeuge es sich gehandelt hat?


    Erspart den einen oder anderen ggf. den weg.

    Aber ist natürlich mega ärgerlich. X/

    Würde ich gerne mit links machen....

    Die Ortschaften kann ich nennen, 5 von 6 Orte sind mir noch in Erinnerung.

    Neuss, Hechingen, Bruchköbel und Frankfurt (der steht nicht mehr drin), Hamburg (da hatte ich mir vorab nur die VIN geben lassen)

    Einer war noch in Bayern (Privat, nett, wusste anscheinend wirklich nichts von zwei Unfällen (letzter war Salvage Title mit Zwischenstation Litauen) in US, Fragt mich nicht nach dem Namen des Ortes


    VH

    Hi Amadeus.


    Du hast teilweise recht was den "Salvage Title" betrifft.

    Wie du sagst kann manches wieder repariert werden, dann jedoch ist auch der "Rebuilt Title", zumindest in US, vermerkt.


    Wenn die Teile jedoch kaum einen Monat später in Litauen oder Polen stehen, mache ich mir da schon Gedanken und als potentieller Käufer, ohne weitere Infos (Bilder etc), muss ich bei "Salvage Title" vom Schlimmsten ausgehen.

    Da ist keine Luft für Schönfärberei, außer der Verkäufer kann etwas entkäftendes Dokumentieren.

    Zum Zweiten stimmt oftmals auch die Halteranzahl, welche ein absolutes Kaufkriterium ist, nicht.

    Es nützt nichts in DE aus erster oder zweiter Hand zu kaufen wenn der Gaul in US die ersten 10 Jahre von weiteren 8 Leuten zugeritten wurde.


    Bzgl. Betrug.

    Dann schreibe ich es mal so.


    Der erste M3 den wir uns angesehen hatten steht in unmittelbarer Nähe von Düsseldorf.

    Samstags hatte ich dort zwei mal angerufen, in beiden Fällen verschiedene (deutsche) Mitarbeiter, beide geben an das Fahrzeug wäre fahrbereit und stünde gut da. Wir sollten einfach vorbeikommen. Von Unfall keine! Aussage, nicht mal ansatzweise erwähnt.

    Montags sind wir zu dritt knapp 300km dort hin gefahren.


    Vor Ort fanden wir ein Bürogebäude an dem die Eingangstüre zum Büro/Verkaufsraum während der Öffnungszeiten abgeschlossen war.

    Alleine das war für mich schon befremdlich...vor wem oder was haben die Angst?


    Nach klingeln wurde uns direkt aufgetan. Wir meldeten an, dass wir wg. des M3 da sind.

    Der erste Satz war " Sie wissen dass der einen kleinen Unfall hatte, aber nur Blech"

    HÄ?!?!?!? Ich teilte ihm mit ich hätte zwei mal am Samstag zuvor angerufen und mir wurde nichts davon gesagt.

    Dann kam das übliche Verkäufer Bla-Bla.... - "normalerweise" und "bei uns nicht üblich", "kann mich nur entschuldigen" etc.
    Nun gut, wir waren da und dann wollten wir uns das Auto anschauen.


    Auffällig an den Schweißnähten war schon mal nichts (hinten), vorne konnte man nicht alles sehen, der Lackschichtenprüfer gab an die Kiste wurde vorne rings herum und hinten links die Seitenwange lackiert. An manchen Stellen wurde gut gespachtelt.


    Es wurde trotzdem eine Probefahrt gemacht....aber erst nachdem der Verkäufer quasi eine Kaufzusage hatte. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen!

    Kurzum, das Ding klapperte und knarzte an allen Ecken und Enden, Anbauteile aus dem Innenraum kamen einem entgegen, ab 100 km/h war das Auto unfahrbar (poltern und schütteln der Räder bzw. des Vorderwagens, Auto zog nach allen Seiten nur nicht geradeaus), dazu gesellten sich übelste Geräusche beim Schalten aus dem Motorraum.

    Beim auslesen wurde dann noch eine defekte LWR (auf welcher Seite dürft ihr genau einmal raten) festgestellt.

    Erst mal egal, der Kumpel ist Schrauber.

    Es ging in die Preisverhandlung und der Verkäufer legte Papiere vor. Es kam u. a. ein Din A4 Blatt mit Bildern vom Unfall.

    Heidewitzka, das Teil hatte einen ganz üblen Treffer auf der rechten und vorderen Seite, das Rad abgeknickt und völlig Radhaus eingedrückt, Querlenker abgerissen, Lampen drin, Stoßfänger zerfetzt, Front eingedrückt und Motorhaube aufgewickelt etc.

    Blechschaden?!?!? Iss klar!


    Nach weiteren Anfragen, wie z.B. die Reparatur der LWR (Sensor kostet 28€), nach auswuchten/überprüfen der Räder und neuem TÜV (stand/steht so in der Anzeige) kam der Herr urplötzlich zu der Erkenntnis das Auto nicht mehr an uns verkaufen zu wollen da er es mit seinem Gewissen nicht vereinbaren könne uns mit dem Gefährt auf die Bahn zu lassen.


    Unter verschweigen kaufsrelevanter Tatsachen wurde wir quasi verleitet dort hin zu fahren, ich einen Urlaubstag investiert, mein Kumpel die Werkstatt für einen Tag zu gesperrt, wer zahlt das?!?!

    Auf die Anfrage ob der Inhaber/Chef zu sprechen sei kam, "der ist dauerhaft in Thailand" Geht´s noch......???


    Zum Glück war ist mein Kumpel ein ruhiger und hat mich zurück gehalten...ich war ganz kurz davor dem Hampelmann den Frack zu vernähen.


    Wir sind dann wieder nach Hause gefahren.

    Am nächsten Tag stand (steht immer noch!!!) die Kiste immer noch als Unfallfrei drin.

    Ein andere Kumpel hat über Mobile angeschrieben und nach der Fahrtauglichkeit gefragt.

    "Alles schön, Auto ist fahrbereit" kam zurück.


    Das erfüllt für mich eindeutig den Tatbestand des Vorsatzes!


    So und ähnlich sind auch die anderen Besichtigungen verlaufen. Btw. diese Kisten stehen teilweise immer noch! als unfallfrei im Netz.


    (Ich rege mich gerade so auf)

    VG

    Moin zusammen.


    Meine Herren.....


    ....bei der Suche nach einem halbwegs brauchbarem und gleichzeitig bezahlbaren M3 Cabrio tun sich Abgründe auf.

    Am Wochenende hatten wir 6 Autos quer in DE verteilt besichtigt, bei Händlern und von Privat.


    Alle! natürlich "unfallfrei" .... wie soll es auch anders sein.

    Gott sei Dank gibt es Carfax!

    Die 60€ Investition um von 6 Autos die Historie abzufragen war mit Gold nicht aufzuwiegen.

    6x "Salvage Title" (Totalschaden) in der USA, danach nach Polen oder Litauen importiert, dort zusammen gedengelt und wieder nach DE verbracht und bei 4 von 6 hier in DE auch noch ein bis zwei Treffer die das Fahrzeug kassiert oder eben ausgeteilt hat.....


    Nicht falsch verstehen, es gibt mit Sicherheit auch in Polen oder Litauen rechtschaffene Schrauber/Werkstätten, in den Fällen hier wird aber nur der schnelle Reibach zählen.


    "Salvage Title" bedeutet in US Totalschaden am Fahrzeug welches selbst nach Reparatur nicht mehr in US zugelassen werden darf.

    Nichts mit ein wenig rings herum verbeult und ein Spiegelchen abgerissen, nein, das heißt "Volltreffer" oder Überschlag mit Rahmenschaden...


    Also, tut euch selbst einen gefallen und passt auf, gerade bei US Importen.


    Ach ja, allen Verkäufern wurde eindringlich vermittelt das Auto im Angebot als Unfallwagen (repariert) zu deklarieren.

    Pustekuchen, die stehen immer noch so drin.


    Im Prinzip ist das doch vorsätzlicher Betrugsversuch. Kann man die bei der Polizei nicht anzeigen?


    VG

    Dankt euch allen mal für die rege Teilnahme an meinem "Fred".


    Autohaus Dresden kommt leider nicht in Frage, erstens weil die Kiste Blau mit grauer Innenausstattung ist und zweitens weil mein Kumpel jetzt noch "Brechreiz" hat von den TV Sendungen mit den "lustigen Sachsen" ;)


    Bei den Japanern habe ich geschaut, anscheinend haben die es nicht so mit Cabrios und vom Preis stehen die in nichts den deutschen Preisen nach ;)



    VG