Hallo an alle.
Ich bin neu hier, auch in Sachen BMW und wie die Jungfrau zum Kinde, zu einem BMW 320Ci 2.2 mit M2 Paket und SFA gekommen.
Da das Auto ein paar neue Schuhe benötigt weil es auf ollen Stahlfelgen nebst Winterschlappen steht, habe ich mir ein paar super erhaltene und aus der Zeit stammende Ronal Felgen besorgt.
Die Felgen wurde auch auf einem Standard 320Ci gefahren.
Es handelt sich um Ronal LZ8 Felgen in der Größe 8,5 x 18 ET40 und 9,5 x 18 ET35. Hier möchte ich die übliche Bereifung in 225/40 R18 und 255/35 R18, die auch in der ABE zu den Felgen stehen, fahren.
Wie es damals so üblich war, wurden mit der Felge geprüfte Reifenhersteller nebst Modell in der ABE mit vorgegeben. Diese Profile gibt es heute nicht mehr also müssen andere Reifen her.
Ausgesucht habe ich mir den Nexen N´Fera SU4 oder den Yokohama Advan Fleva V701, ersterer wäre mir lieber weil er bessere Werte bei Nasshaftung und Sprit hat, der Zweite weil er einen Felgenschutz hat. Bei 9,5 x 18 nicht gerade unsinnig.
Nun fangen die Probleme an.
Nexen rückt bei dem SU4 keine Reifenfreigabe heraus da es sich, wie die Dame sich von Nexen ausgedrückt hat, um "Grauware" handeln würde die so in DE nicht verkauft werden dürfe.
Die erste Frage wäre nun, hat jemand eine Reifenfreigabe für o.a. Größe und Profil?
Das zweite wäre die Felgengröße und den damit evtl. verbundenen Karosseriearbeiten.
Ja, ich habe mir Spurverbreiterung, Tieferlegung und/oder andere Felgen... Was passt wie? Hier steht es (erster Post)! angeschaut, bin jetzt aber mehr verwirrt als vorher.
Das Cabrio ist ja hinten etwas breiter als die Limo (1757mm vs. 1739mm), zumindest ließt man das aus den technischen Daten heraus.
Beim Cabrio/Coupe ist eine 9,5 x 18 ET35 Felge nicht mit aufgeführt. Eine 9,0x18 ET40 schon, hier musste nur an der Heckstoßstangenverschraubung etwas gemacht werden.
Bei der Limo hingegen, die ja schmäler sein soll, ist eine 9,5x18 ET35 Felge mit 255/35er Bereifung aufgeführt, als Karosseriearbeit wird bördeln angegeben.
Da das Cabrio/Coupe ja knapp 2cm breiter ist (sein soll) stellt sich mir die zweite Frage.
Heißt das, dass evtl. bei mir die 9,5x18 ET35 Felge mit 255/35er Bereifung auch ohne bördeln passen würde?
VG