Beiträge von Ilo46

Ich beziehe mich nur auf Fakten :saint: - hier was zum Nachlesen zu dem Thema.

Ich sehe du bist ein Freund der Statistik.:thumbsup: Habe mal rein geschnuppert und das spricht nicht so für den N46. Wird wohl auch richtig sein, bin froh das ich soweit keine Probleme mit dem Motor habe. Vor 3 Monaten ging der Stellmotor der VVT flöten. Seitdem läuft er wieder sauber mit frisch TÜV und mit der richtigen Pflege, hält er vielleicht noch paar Jährchen.

Und hier noch was zu meiner Reputation - aus der BMW Pressemitteilung zum N42 mit Valvetronic

Danke für's raussuchen dann würde das die Behauptung bestätigen.

Diesmal ist übrigens noch Kühlmittel drinnen nachdem ich die Entlüftungsschraube in ruhe gelassen habe.

die Details der Steuerung kenne ich nicht, da ich mich mit diesen Nähmaschinenmotoren nicht weiter beschäftigt habe :m0003:

Also bis hierhin warst du mir noch sympathisch haha :pinch:

Ne dann denke ich mal, das die einfach später erst ihre Arbeit verrichtet, da ich keine Gerüche oder Dämpfe habe und die Temperatur passt.

Danke dir trotzdem du großmotoriger :thumbup:

Füll mal den Behälter auf bis der Schwimmer oben steht und dann beobachte die nächsten Tage wie der sich verhält.

1-2 mal im Jahr ne Tasse Wasser darf fehlen, wenn es deutlich mehr ist solltest du auf Fehlersuche gehen.

Habe ich jetzt auch getan und diesmal, ohne die Entlüftungsschraube anzufassen. :D

Werde ich so mal beobachten ob er dennoch den Pegel komplett senkt oder ob die Tage es jetzt doch stabiler bleibt. Wenn doch wird er mal untersucht.

Danke auch dir :thumbup:

M54B25 weist du eventuelle ab wann die Wasserpumpe beim N46 das Wasser durch die kleine Bohrunh im AGB anfängt umzuwälzen ?

Laut einem Beitrag sollte dies bei anderen E46 bereits im Stand oder durch Gasstöße im Kalten Zustand passieren.

Will mich nicht verrückt machen da er ja an sich die Kühlung durchführt aber bei mir kommt da kein Wasser..

UPDATE:

Es war wirklich Luft die den Pegel wieder angehoben hat. Heute Morgen war der Stand wieder auf dem minimalsten Punkt.

Habe also ohne die Schraube zu öffnen Kühlmittel rein und diese erst danach geöffnet. Beim Öffnen der Schraube stieg der Pegel aber wieder mit hoch. Und als ich mit offener Schraube dann weiter Kühlmittel habe rein Gießen wollen, ist da nicht nur klares Wasser raus sondern sind immer wieder Bläschen mit raus gestiegen.

Vermute also das eventuell ein Mader mir die Tage was angeknabbert hat. Da ich vor 2-3 Tagen auch Pfotenabdrücke auf der Motorhaube hatte.

Kühlsystem an sich läuft wie er soll, die Temperaturen hält er.

Na wenn der Behälter leer ist und Du die Schraube aufmachst belüftest Du den Motor und der Kühler(Behälter) füllt sich wieder.

Falsche Reihenfolge würde ich sagen.. :)

Das wäre jetzt natürlich Blöd.

Ich bin nach dieser Anleitung gegangen.

Da wird der Behälter beim gleichen Motor im stehenden Zustand geöffnet, dann die Entlüfter schraube und dann wird die Heizung angemacht.

Werde mir es mal im Kalten Zustand wieder ansehen.

Gebe jetzt mal wieder ein Update.

Frostschutzmittel ist vorhin angekommen und wollte mich ans Werk machen und befüllen sowie entlüften.

Habe also Heizung auf Maximum und Gebläse auf niedrigste Stufe. Ausgleichbehälter aufgemacht und die erste Entlüftungsschraube aufgedreht habe es schon zischen hören. Langsam weiter gedreht und aufeinmal ist der Schwimmer in die Max Position zurück... :pinch: Auch das Kühlmittel hat sich wieder zum Vorschein gebracht.

Habe also Motor noch kurz laufen lassen und eben 200ml Kühlmittel pur rein, da ich gestern noch Destiliertes Wasser in der gleichen Menge rein hab. Noch mit der Spritze dann wieder die Menge ausgeglichen und fertig.

Stellt sich nun nur die Frage, hat der jetzt aus irgendeinem Grund Luft ins Kühlsystem angesaugt oder wie kann man sich das erklären ? :/

Den BMW Frostschutz bekommt man übrigens genau so günstig beim BMW Händler vor Ort, ist ne super Alternative wenn man schnell was braucht.

Hätte ich davor mal fragen sollen hab jetzt 3 Liter von da :D

Hätte noch eine Bemerkung/Frage.

War eben ca. 1 Stunde unterwegs innerorts und die Temperatur Schwankt zu 100 Prozent zwischen 105° und 110°. Somit kann man M54B25 glauben schenken.

Vermute das es auf der Autobahn um die 10° runter kühlt aber sonst mit den 110° ist es innerorts an der sollgrenze.

Die Wasserpumpe pumpt nicht mehr --> zB Pumpenrad ab --> Motor wird heiß, der Kühler nicht ;)

Bei mir ist der Motor heiß und der Kühler aber tatsächlich nicht. Zumindest nicht zentral in der Mitte. Die einzige Heiße/Warme Stelle ist oberhalb des Kühlers also Komplett der Obere Rand so ca. 3cm rein, ab da an ist es eher kühl bis lauwarm.

Kann man die Wasserpumpe in der Werkstatt auf Funktion prüfen lassen?