Kühlmittel Warnleuchte leuchtete kurz auf

  • M52TU<>N46 => da hat BMW zwecks Verbrauchsoptimierung die Temperatur im Teillastbereich erhöht, und ja ein geschlossenes System mit Frostschutzmittel kann problemlos bis 120 Grad heiß werden, da die Siedetemperatur sich durch den Zusatz und die Druckverhältnisse


    Dann stimmt bei deinem aber auch etwas nicht - das originale E46 R6 Thermostat öffnet bei 96/97 Grad - es sei denn, da ist schon an anderes mit geringerer Öffnungstemperatur verbaut worden ?!?


    Eine Öffnungstemperatur von 97°C bedeutet nicht gleich, dass das Kühlsystem bei 97°C arbeitet.

    Zudem muss man auch differenzieren, ob es bei 97°C vollständig geöffnet ist oder erst öffnet.

    Dass ein Kühlmittelkonzenzrat iVm richtiger Mischung aus Wasser den Siedepunkt hochsetzt, ist mir geläufig. Dennoch ist es eher aus Gründen möglicher Reserven bei größerer Belastung des Motors - die Frostsicherheit, Korrosionsschutz und Schmierung mal außen vor...


    Mein Thermostat ist ein zwei Jahre altes OEM vom Freundlichen für teuer Geld. Wenn ich zB im Menü .19 schaue, geht es bei ~97°C auf und sinkt dann auf 87-93°C runter. So soll es mMn auch sein.

    Im Segelbetrieb geht sie manchmal auf 95 hoch, aber bei Beschleunigen oder Abtouren wieder auf ~90°C.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW den Thermostat so ansteuert, dass die Temperatur bei über 105 bzw 110°C liegt.

    Schadstoffsenkung/Spritersparnis hin oder her - auf lange Sicht ist das sicher nicht fördernd für die Lebenserwartung des Motors (Öltemperatur usw).


    Müsste nicht eigentlich der Lüfter angehen?


    Gruß

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW den Thermostat so ansteuert, dass die Temperatur bei über 105 bzw 110°C liegt.

    Beim N46 der im Fahrzeug des TE's verbaut ist schon - eventuell hast du diesen Hinweis überlesen. Im TIS ist das gut nachlesbar und im ETK beim entsprechenden Modell/Motor auch die Öffnungstemperatur von 105 Grad zu finden. Beim 323i mit M52B25TU sind dort 97 Grad zu finden.

  • Bin nun 7 Km gefahren und die Temperatur ist in diesem Zeitraum nun von 35° auf 105° hoch. Das heißt die Zeit zuvor wo ich nicht bei der Fahrt die Temperaturenanzeige offen hatte war dies auch so. Also hält er die Temperatur innerorts auf 105° - 110° würde ich behaupten.


    Beim N46 der im Fahrzeug des TE's verbaut ist schon - eventuell hast du diesen Hinweis überlesen.

    Würde mich dann beruhigen und ich müsste nur noch morgen mal den Ausgleichbehälter auffüllen und beobachten.


    Trotzdem würde ich das Kühlsystem mal neu überholen, nach 16 Jahren wohl auch sinnvoll.

  • Hätte noch eine Bemerkung/Frage.


    War eben ca. 1 Stunde unterwegs innerorts und die Temperatur Schwankt zu 100 Prozent zwischen 105° und 110°. Somit kann man M54B25 glauben schenken.

    Vermute das es auf der Autobahn um die 10° runter kühlt aber sonst mit den 110° ist es innerorts an der sollgrenze.


    Die Wasserpumpe pumpt nicht mehr --> zB Pumpenrad ab --> Motor wird heiß, der Kühler nicht ;)

    Bei mir ist der Motor heiß und der Kühler aber tatsächlich nicht. Zumindest nicht zentral in der Mitte. Die einzige Heiße/Warme Stelle ist oberhalb des Kühlers also Komplett der Obere Rand so ca. 3cm rein, ab da an ist es eher kühl bis lauwarm.


    Kann man die Wasserpumpe in der Werkstatt auf Funktion prüfen lassen?

  • Also man kann bei kaltem!! laufenden Motor den Deckel vom AGB öffnen und oben reinschauen, dazu mit 2tem Mann Gasstösse geben. Wenn man dann zirkulierendes Wasser sieht, wird auch welches umgewälzt von der Pumpe. Unabhängig davon ob das Thermostat auf ist oder nicht. So checke ich das immer beim 6-Zyl.


    Wenn Du ne Stunde rümfährst ohne Probleme dann läuft die aber. Mit ner defekten/stehenden Pumpe schaffst Du keine 10Min. würde ich mal behaupten!

  • Desweiteren habe ich mir den Ausgleichbehälter mal angesehen und da ist augenscheinlich gar nichts drin. Was aber natürlich nicht sein kann da mir die Kiste wahrscheinlich sonst um die Ohren fliegen würde.

    "Wenn nichts drin ist kann auch nichts Fehlen" :pinch:


    Immerhin einen schluck Wasser hättest du dem Wagen schonmal gönnen können.

    Den BMW Frostschutz bekommt man übrigens genau so günstig beim BMW Händler vor Ort, ist ne super Alternative wenn man schnell was braucht.


    Ansonsten ist die Temperatur ok, bis 110° erreichen die Vierzylinder leider öfters.


    Ich drück dir die Daumen dass es mit Nachfüllen getan ist, und ab jetzt öfters mal nach dem Wasser gucken (kalt!!!). Ist bei den BMWs nicht verkehrt.

  • Gebe jetzt mal wieder ein Update.


    Frostschutzmittel ist vorhin angekommen und wollte mich ans Werk machen und befüllen sowie entlüften.


    Habe also Heizung auf Maximum und Gebläse auf niedrigste Stufe. Ausgleichbehälter aufgemacht und die erste Entlüftungsschraube aufgedreht habe es schon zischen hören. Langsam weiter gedreht und aufeinmal ist der Schwimmer in die Max Position zurück... :pinch: Auch das Kühlmittel hat sich wieder zum Vorschein gebracht.


    Habe also Motor noch kurz laufen lassen und eben 200ml Kühlmittel pur rein, da ich gestern noch Destiliertes Wasser in der gleichen Menge rein hab. Noch mit der Spritze dann wieder die Menge ausgeglichen und fertig.


    Stellt sich nun nur die Frage, hat der jetzt aus irgendeinem Grund Luft ins Kühlsystem angesaugt oder wie kann man sich das erklären ? :/



    Den BMW Frostschutz bekommt man übrigens genau so günstig beim BMW Händler vor Ort, ist ne super Alternative wenn man schnell was braucht.

    Hätte ich davor mal fragen sollen hab jetzt 3 Liter von da :D

  • Gebe jetzt mal wieder ein Update.


    Frostschutzmittel ist vorhin angekommen und wollte mich ans Werk machen und befüllen sowie entlüften.


    Habe also Heizung auf Maximum und Gebläse auf niedrigste Stufe. Ausgleichbehälter aufgemacht und die erste Entlüftungsschraube aufgedreht habe es schon zischen hören. Langsam weiter gedreht und aufeinmal ist der Schwimmer in die Max Position zurück... :pinch: Auch das Kühlmittel hat sich wieder zum Vorschein gebracht.

    Na wenn der Behälter leer ist und Du die Schraube aufmachst belüftest Du den Motor und der Kühler(Behälter) füllt sich wieder.

    Falsche Reihenfolge würde ich sagen.. :)

    Ausserdem mache ich ausser bei der Erstbefüllung nach einer Rep. die Entl.schrauben nie bei stehendem Motor auf! Da fehlt ja dann der Wasserdruck.

    Oder hat der 4-Zyl ne el. Umwälzpumpe? :/

  • Na wenn der Behälter leer ist und Du die Schraube aufmachst belüftest Du den Motor und der Kühler(Behälter) füllt sich wieder.

    Falsche Reihenfolge würde ich sagen.. :)

    Das wäre jetzt natürlich Blöd.

    Ich bin nach dieser Anleitung gegangen.

    Da wird der Behälter beim gleichen Motor im stehenden Zustand geöffnet, dann die Entlüfter schraube und dann wird die Heizung angemacht.


    Werde mir es mal im Kalten Zustand wieder ansehen.

  • Ja genau, in dem Video sieht man den Schwimmer, d.h. der Pott ist voll und das Niveau sollte auf MAX sein, sodass beim öffnen der Luftschraube der Pegel nicht fällt, bzw. fallen kann.

    Das Video ist nur bespielhaft, also sein Kühlsystem scheint in Ordnung zu sein. Das ist der Unterschied glaub ich, hoffe man kann es verstehen?? :S