Kühlmittel Warnleuchte leuchtete kurz auf

• Ja verstehe hätte wohl zuerst auf Max befüllen sollen und dann fortfahren. :wacko:

Da werde ich nochmal schauen müssen wie es im Kalten zustand aktuell aussieht.

Ansonsten überfüllen und jetzt erst recht entlüften falls ich wirklich Luft rein hab. :S

• Bei laufendem Motor ist das System quasi selbstentlüftend.. (wenn nicht zB die ZKD reinpumpt =O )

Das heißt für mich ? :/

Also sollte die gestern "eingelassene" Luft bereits drausen sein und der Pegel wieder abgesunken.. Verstehe ich das richtig ?

Insofern die ZKD dicht ist und keine Luft rein lässt?!

• UPDATE:

Es war wirklich Luft die den Pegel wieder angehoben hat. Heute Morgen war der Stand wieder auf dem minimalsten Punkt.

Habe also ohne die Schraube zu öffnen Kühlmittel rein und diese erst danach geöffnet. Beim Öffnen der Schraube stieg der Pegel aber wieder mit hoch. Und als ich mit offener Schraube dann weiter Kühlmittel habe rein Gießen wollen, ist da nicht nur klares Wasser raus sondern sind immer wieder Bläschen mit raus gestiegen.

Vermute also das eventuell ein Mader mir die Tage was angeknabbert hat. Da ich vor 2-3 Tagen auch Pfotenabdrücke auf der Motorhaube hatte.

Kühlsystem an sich läuft wie er soll, die Temperaturen hält er.

• Lasst doch mal die verdammte Schraube in Ruhe!! :thumbsup:

Ich kenne kein Handbuch, dass bei fehlendem Kühlwasser eine Entlüftungsprozedur vorschreibt.

Auffüllen bis der Schwimmer oben ist und gut.

• Lasst doch mal die verdammte Schraube in Ruhe!! :thumbsup:

Hast recht war echt ein Fehler die zu öffnen :rolleyes:

Bin auf einen alten Beitrag gestoßen wo genau so gesagt wird das bei stehendem Motor durch die Schrauben Luft ins System kommt...

Werde wohl mit dem Ölwechsel im Winter auch das Kühlmittel in der Werkstatt wechseln lassen.

• M54B25 weist du eventuelle ab wann die Wasserpumpe beim N46 das Wasser durch die kleine Bohrunh im AGB anfängt umzuwälzen ?

Laut einem Beitrag sollte dies bei anderen E46 bereits im Stand oder durch Gasstöße im Kalten Zustand passieren.

Will mich nicht verrückt machen da er ja an sich die Kühlung durchführt aber bei mir kommt da kein Wasser..

• Laut einem Beitrag sollte dies bei anderen E46 bereits im Stand oder durch Gasstöße im Kalten Zustand passieren.

Ja bei den R6 ist das so, da die Wasserpumpe dort direkt mit dem Riemen der Kurelwelle angetrieben wird. Beim R4 N42/N46 ist die Wasserpumpe anders aufgebaut und anders positioniert - die Details der Steuerung kenne ich nicht, da ich mich mit diesen Nähmaschinenmotoren nicht weiter beschäftigt habe :m0003:

• Füll mal den Behälter auf bis der Schwimmer oben steht und dann beobachte die nächsten Tage wie der sich verhält.

1-2 mal im Jahr ne Tasse Wasser darf fehlen, wenn es deutlich mehr ist solltest du auf Fehlersuche gehen.

Ich denke bei dir ist einfach ewig nichts nachgefüllt worden, daher ging die Leuchte mal an.

Um ehrlich zu sein hatte ich noch nie nen BMW der 100% dicht war .. Also Keep calm and füll nach ^^

• die Details der Steuerung kenne ich nicht, da ich mich mit diesen Nähmaschinenmotoren nicht weiter beschäftigt habe :m0003:

Also bis hierhin warst du mir noch sympathisch haha :pinch:

Ne dann denke ich mal, das die einfach später erst ihre Arbeit verrichtet, da ich keine Gerüche oder Dämpfe habe und die Temperatur passt.

Danke dir trotzdem du großmotoriger :thumbup:

Füll mal den Behälter auf bis der Schwimmer oben steht und dann beobachte die nächsten Tage wie der sich verhält.

1-2 mal im Jahr ne Tasse Wasser darf fehlen, wenn es deutlich mehr ist solltest du auf Fehlersuche gehen.

Habe ich jetzt auch getan und diesmal, ohne die Entlüftungsschraube anzufassen. :D

Werde ich so mal beobachten ob er dennoch den Pegel komplett senkt oder ob die Tage es jetzt doch stabiler bleibt. Wenn doch wird er mal untersucht.

Danke auch dir :thumbup: