Beiträge von tobizett

Hallo, habe selber Mal einen Schaltknauf aus Holz repariert. Die Ergebnisse waren so naja, aber vielleicht helfen die Grundideen.

Ich habe zwei Methoden versucht:

Zuerst habe ich die beschädigte Lackschicht entfernt. (Mit Vorsicht, da diese nicht sehr dick ist und man schnell ins Holz kommt). Anschließend habe ich das Holz komplett gereinigt und mit Holzlack wieder aufbereitet. Danach habe ich dieses mit vielen Schichten Klarlack übersprüht. Mit 5 Schichten hatte dieser einen einigermaßen Originalen look. Man muss natürlich die einzelnen Schichten schleifen und Letzt endlich polieren.

Davor hatte ich es mit epoxidharz Versucht, dass hat eine längere Zeit gut ausgesehen, wurde schlussendlich aber milchig.

Mit dem Lack Ergebniss, bin ich aber auch nicht zu 100 Prozent zufrieden. Einen 100% OEM Look kriegt man nur sehr schwer wieder hin. Und man darf das Holz keinesfalls ölen. :thumbsup:

Mfg, Tobi

Jau, hab Mal n altes Video von mir gefunden.

Der Zylinderkopf war ja so am Ars...

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Naja, ein optimaler Verbrennungs/ Lambda Wert sollte bei 0.9 rum unter Last liegen. Die n42b20 Motor sind ja sehr spritsparend eingestellt und bei manchen (nicht allen) laufen die Motoren zu mager.

Wenn man tunig in die Richtung betreibt, sollte man den Motor so einstellen, dass er die 0.9 unter Last hält.

Bei dem Modell mit Vorkats, kann man durch doppelte Lamdasonden das Gemisch eigentlich ziemlich gut Überwachen und somit sogar Zylinderepaare einzeln einstellen. Zylinder 1 und 4, 2 und 3,

Ich bin aber auch kein Profi und kann mich irren.

Ich geb dir Recht, ohne Programmierung läuft bei dem Motor fast nichts. Vielleicht gibt es in diesem Forum jemanden, der das könnte. Aber selbst dann ist man mit dem Bosch Steuergerät schnell am ende.

Vanos ist echt eine Interessante, aber teilweise komplizierte Technik.

Zum Thema Injektoren. Ich konnte festellen, dass viele n42b20 mit einem Lambda Wert von 1 unterwegs sind, das ist völlig im Rahmen, jedoch könnte man bei manchen Motoren die Kraftstoffmenge erhöhen.

Das würde auch wieder programmieren involvieren. Hmmmmm

So theoretisch, wenn man sich den Zylinderkopf eines n42 anschaut, dann fällt einem auf, dass die Einlässe und Auslässe nicht 100 Prozent optimal sind. Denkt ihr, Man könnte mit Porten aus dem Motor etwas rausholen. Natürlich muss dann auch die Software angepasst werden. Was mir auch noch aufgefallen ist, dass die Ansaugbrücke auch nicht gerade auf Leistung konzepiert ist.

Ich denke was Saugertuning angeht, lässt sich vieles am n42 verbessern. Man könnte Theoretisch eine Einzeldrossel ohne Drosselklappen erstellen, da der Motor diese nicht unbedingt bräuchte. So im Debilas Stil und die Originale "Sicherheitdrossel" davor bauen, oder weglassen.

IMG_20220503_125128.jpgIMG_20220503_125142.jpg

Bilder aus einem Tuning Beitrag, es ist zwar schlecht gemacht, aber die Idee ist nicht ganz übel.

Hallo ich suche einen E46/e36/39 für die Winterzeit und als Daily, da ich meinen neu aufgebauten e46 318 nicht zu stahlfreiem Edelrost verarbeiten möchte.

Vor ein paar Tagen habe ich mich von meinem 2ten e46 getrennt, da dieser für den Tüv zu viel Arbeit gewesen wäre (Bremsen, Reifen, Spur, Ankerbleche, etc.)

Ich habe mal ein grobes Budget von 1800 Euro angelegt und erwarte natürlich keinen top Wagen. Sollte halt fahren und bremsen, ab und zu auch Schalten.

Ich bin offen für alles eigentlich, jedoch sollte der Wagen, was Rost angeht nicht in zwei Brechen. ;)

Alles klar, danke für die Infos. Ich werde die kommende Zeit mal ein paar 3d Modelle erstellen und Platz-technisch schauen, was so möglich ist. Ich schau mal ob ich den groben Motor in SolidWorks erstellt bekomme. Was würde ich nicht alles für einen gute Werkstatt geben mit cnc usw....

Ein paar Themen die ich auch noch Interessant finden würde:

-Einzeldrossel

-E Turbo vom Sq7

-Veränderungen am Zylinderkopf

Also Wert wäre mir das schon, es ist ja nicht um des Geldes Willen. Ich will halt selber dadurch Erfahrungen sammeln und schauen was möglich ist. Wenn man ein fertiges und geplantes Kit hat, dann sag ich mal ist die Challenge nicht so hoch, als den Motor selber oder in eine Gruppe von Leuten zu tunen. Außerdem möchte ich mein Maschinenbau Studium irgendwie praktisch mit einbinden können.

Mir ist bewusst wie Sinnfrei es ist, aber zum Aufgeben bin ich weniger bereit.