Es könnten aber wohl auch Transistoren vom Steuergerät durchgebrannt sein
Ich bin ja auch nur Laie und kann nur schreiben, was ich dazu gelesen habe: wie ich weiter oben geschrieben habe, meine ich, dass die Zündspulen über Mosfets angesteuert werden und diese auch ab und an defekt werden können bzw kalte Lötstellen daran ein Problem generieren können. Das ist aber scheinbar eher selten und meiner Erinnerung nach kommt es dabei eher zu sporadischen Aussetzern. Da die Zündspulen bei diesem Defekt wohl stark erhitzt werden, stinken sie dann wohl auch verschmurgelt... Wenn du die Zeit bis zur Kompressionsmessung nutzen willst, könntest du also nochmal an der Zündspule von Z2 schnüffeln und evtl auch mal an der DME schauen, ob evtl Öl im Stecker ist.
Wie gesagt, alles nur angelesen bei mir, andere können sicher mehr praktische Erfahrung beitragen.
Ich bin eher noch auf der Seite mechanische Ursache, auch wenn ich dir Daumen drücke, dass es eine einfache und kostengünstige Lösung gibt.
Hast du bei BMW eigentlich wenigstens einen spezifischen Fehlercode bekommen?