Ich würde mal die >20 Jahre alten Spulen und die Stecker ersetzen, v.a. bei dem Einsatzzweck.
Und auf Falschluft prüfen, wie schon von anderen geschrieben. V.a. weil mehrere Zylinder betroffen sind, macht so eine globale Ursache m.E. schon Sinn...
Ich würde mal die >20 Jahre alten Spulen und die Stecker ersetzen, v.a. bei dem Einsatzzweck.
Und auf Falschluft prüfen, wie schon von anderen geschrieben. V.a. weil mehrere Zylinder betroffen sind, macht so eine globale Ursache m.E. schon Sinn...
An 4 Zylindern? Wäre nicht meine erste Vermutung...
Außer, sie beschweren sich über das 10W60 ![]()
Außerdem sieht der Wert für die Luftmasse falsch / sehr hoch aus; da komm ich allerdings immer mit den Einheiten durcheinander... Such aber mal nach Vergleichswerten!
Was sagen denn die Lambda-Adaptionswerte?
Wie ist der Motor den im E36 konfiguriert - ich würde ihn da szsg als Euro 2 Motor ohne SLP und mit Fächer / ohne Nachkatsonden verbauen wollen - wie ist das bei dir?
Hab mal 'ne andere, eigentlich ziemlich blöde Frage, aber ich hab gerade einen Knoten in den Hirnwindungen: Gibt es eigentlich eine Übersicht über die Verknüpfung der ZUSB und der MS43xxxx Nummer? Oder anders gefragt: basiert die letzte verfügbare ZUSB für eine M54 Hubraumvariante immer auf der MS430069?
Also beim E46 - der E39 ist vor Erscheinen der 69 ja offensichtlich ausgelaufen...
Hier ist so ein Fall, den ich mir ge-bookmarked hatte - lustigerweise ebenfalls Z2:
https://www.e46fanatics.com/threads/e46-cylinder-2-misfire.1274765/
Kennst du vermutlich, da du ja die Idee hattest; aber falls nicht, sind da auch nochmal Fotos von den Bauteilen drin zum prüfen. DME ist schnell aufgemacht, sind 4 Torx oder so. Ich hab mir extra Anti-Statik Ausrüstung angeschafft was vermutlich etwas overdone ist ![]()
Es könnten aber wohl auch Transistoren vom Steuergerät durchgebrannt sein
Ich bin ja auch nur Laie und kann nur schreiben, was ich dazu gelesen habe: wie ich weiter oben geschrieben habe, meine ich, dass die Zündspulen über Mosfets angesteuert werden und diese auch ab und an defekt werden können bzw kalte Lötstellen daran ein Problem generieren können. Das ist aber scheinbar eher selten und meiner Erinnerung nach kommt es dabei eher zu sporadischen Aussetzern. Da die Zündspulen bei diesem Defekt wohl stark erhitzt werden, stinken sie dann wohl auch verschmurgelt... Wenn du die Zeit bis zur Kompressionsmessung nutzen willst, könntest du also nochmal an der Zündspule von Z2 schnüffeln und evtl auch mal an der DME schauen, ob evtl Öl im Stecker ist.
Wie gesagt, alles nur angelesen bei mir, andere können sicher mehr praktische Erfahrung beitragen.
Ich bin eher noch auf der Seite mechanische Ursache, auch wenn ich dir Daumen drücke, dass es eine einfache und kostengünstige Lösung gibt.
Hast du bei BMW eigentlich wenigstens einen spezifischen Fehlercode bekommen?
Ich will nicht, dass der Thread gelöscht wird, daher kann ich es dir nicht genauer beschreiben. Deine gewünschte Baugruppe Motor dürfte weiterhin durch eine MS43 gesteuert werden.
Wenn du durch die Fenster 2 und 3 schaust, findest du sowohl SW Nummer als auch ZUSB.
Das erklärt sich von selbst, wenn du I*PA offen hast bzw bekommst du das Update über FensterKFP ohnehin nicht selbst hin, wenn dich nicht damit beschäftigst.